Wegen meinem zu niedrigen PAPP-A Wert Fruchtwasseruntersuchung

Mein PAPP-A Wert ist wohl zu niedrig. Nackenfaltenuntersuchung war top, Nackenfalte 1,3-1,6 mm. Nasenbein auch okay. Sonst habe ich mit 40 ein Risiko von 1:75. Durch die Untersuchung ist es auf 1:111 geändert worden. Wegen meinem zu niedrigen PAPP-A Wert sagt der FA soll ich Fruchtwasseruntersuchung machen.

Meine Frage, an diejenigen, die schon mal eine gemacht haben. Habe sonst keine Angst vor Spritzen, Blutabnehmen, Impfen etc. Tut die Spritze sehr weh, soll ja nur ne Minute dauern, ist es eine ganz normale Blutabnehmspritze oder eine Riesenspritze.

Hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

1

ich bin 37 J. und hatte nach der NT und dem Blutwert einen Risikofakrot von 1:6500 und hab trotzdem die letzte Sicherheit gebraucht und hab eine FWU machen lassen.

Nach 2,5 stündiger Wartezeit gings dann endlich los.
ERstmal ausgiebig Ultraschall, dann wurde alles peinlichst am Bauch desinfiziert und dann kam die Nadel. Sie ist etwas länger als ne Blutabnahmenadel.
Es ist zwar nicht direkt schmerzhaft aber unangenehm, weniger der Einstich sondern das Rausziehen des Fruchtwassers. Mein Partner #herzlich hat mir schön Händchen gehalten und so ging das ganze problemlos über die Bühne. Von dem Spezialisten wurden sogar die Kosten für den Schnelltest übernommen. Dieser war unauffällig. Das Endergebnis steht allerdings noch aus.

Im Nachhinein würde ich es bei der nächsten schwangerschaft wieer machen und auf die NT die nur sauteuer ist (220,--) verzichten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.;-)

Gruß
Bonny 20. SSW #baby

2

warst Du sehr aufgeregt, oder ging die Aufregung schnell verloren. Manche Ärzte können einen ja schnell beruhigen. Dann werde ich mal schauen, mein Termin ist Anfang Mai...

3

Für mich war die Zeit bis zur Entscheidungsfindung (mach ichs oder mach ichs nicht...) ziemlich schrecklich.

Klar am Tag der FWU war ich schon etwas aufgeregt, und dann noch die lange Wartezeit war schrecklich und der Arzt war auch so was von unfreundlich und ruppig. Aber da mein Partner mit an meiner Seite war, war ich erstaunlich ruhig.

Wichtig ist auf jeden Fall, sich hinterher schonen und am nächsten Tag zur Ultraschallkontrolle gehen um zu sehen ob sich ein Hämatom gebildet hat und sich das Fruchtwasser nachgebildet hat.
Man hat auch auch nach dem Eingriff leichte bis mittelstarke Schmerzen die man ungefähr mit Menstruationsbeschwerden vergleichen kann.

Aber ich würde es immer wieder machen lassen... es ist wirklich gut ertragbar. Und nehm dir auch deinen Partner oder sonst eine Person deines Vertrauens mit. Das fand ich sehr beruhigend nicht alleine zu sein.

Alles Gute!!!#liebdrueck

weitere Kommentare laden