Koffeinfreier Kaffee?

Soviel ich weiß, sollte man in der Schwangerschaft möglichst auf Kaffee verzichten. Ich denke, dass das wegen dem Koffein ist. Nun meine Frage: Gibt es im Kaffee noch einen anderen Stoff der in der Schwangerschaft ungünstig ist oder kann ich mir helfen, indem ich einfach koffeinfreien Kaffee trinke. (so 2-3 Tassen am Tag)
Ich kann mir schwer vorstellen ganz auf Kaffe verzichten zu müssen.
Danke für eure Antworten!

1

Guten Morgen Lenilaurin,

das hab´ ich mich auch schon gefragt. ;-)

Ich trinke in der Arbeit, nach dem Mittagessen meistens
einen Late Macchiato mit meinen Kollegen.
Ich glaube zu wissen, daß es am Tag nicht mehr als zwei
Tassen Kaffee sein sollen. Wegen dem Koffein. Auch Schwarztee sollte deswegen vermieden werden.

Hätte jedoch auch gerne eine Antwort darauf, ob man stattdessen auf Koffeinfreien Kaffee zurückgreifen kann und
den ohne Bedenken trinken kann.

Also, ich bin auch gespannt, welche Antworten Du noch
bekommst!

Liebe Grüße,

Tini

2

es geht ums koffein:

http://www.ernaehrung.de/tipps/schwangerschaft/schwanger12.php

ich trinke jeden morgen eine grosse tasse milchkaffee und ab und zu abends einen schwarzen tee mit milch. hab ich auch in der ersten schwangerschaft so gemacht.

dran denken, in schokolade ist auch koffein!!

also koffeinfreier kaffee ist ok, besser waeren aber denk ich tees, wasser/saefte

alles gute

hippy

3

also soweit ich weiß sind 2 tassen am tag i.o., wobei ich eine 3. tasse auch nicht so problematisch seh. ich selbst vertrage mehr als 2 tassen nimmer. außer dem koffein glaub ich schlagen die gerbstoffe einem auf den magen, aber das merkt man ja dann. lg sandra 14 ssw

4

Mein FA sagte, ich soll meinen tag mit "normalem" Kaffee beginnen, da ich seit der SS so extrem mit meinem Kreislauf zu kämpfen habe.
3 Tassen sind völlig i.O. Nur manchmal merke ich nach dem Genuss von Kaffee ein Ziehen im Unterleib. Die Gebärmutter reagiert bei mir extrem auf Koffein.

Koffeinfreier Kaffee ist völlig unproblematisch, es geht nämlich nur um den Koffeingehalt.

Lieben Gruß
Lena
13. Woche

5

Hallo Leni,

Du kannst auch völlig ohne Bedenken 2 bis 3 Tassen normalen Kaffee trinken. Das haben mir sowohl meine FÄ als auch meine Hebi bestätigt. Koffein ist nicht per se schlecht. Es ist immer eine Frage des richigen Maßes. Wenn Du merkst, dass Du davon hibbelig wirst oder das Baby im Bauch sehr unruhig wird, kannst Du die Koffeingenuß ja noch weiter zurückfahren. Koffeinfreier Kaffee oder koffeinfreier schwarzer Tee (ja, den gibt es wirklich) sind erst recht unbedenklich. Davon kannst Du so viel in Dich reinkippen, wie Du magst :-)

Alles Gute
Sooza (25. SSW, ET 12.08.)