Was tun bei Zahnfleischbluten?

Hallo,

ich habe seit der #schwanger verstärkt mit Zahnfleischbluten zu kämpfen und habe gestern festgestellt, dass ich an zwei Zähnen sogar schwarze Ränder habe (ist wohl ein Zeichen von Parodontitis, habe ich im Internet gelesen #schock). In den letzten drei #schwanger-Wochen will ich jedoch keine Zahnarztbehandlung mehr anfangen. Hat jemand Tips, was ich dagegen tun kann???

Anna (37.SSW)

1

Hey, die Ränder können auch Verfärbungen sein, wann hast du denn das letzte mal Zahnstein entfernen lassen? Kann nämlich auch sowas sein.
Gegen das Bluten kann ich nur eine sehr weiche Bürste empfehlen u regelmäßig Zahnseide. Vielleicht ist dir auch schon mit einer desinfiz. Spüllösung ( z.B. Chlorheamed) geholfen. Leider ist das so, dass während der ss das Gewebe nunmal auch am Zahnfleisch auflockert, da hilft nur intensive Mundhygiene u evtl. eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt, ist nicht schmerzhaft jedoch Privatleistung.

LG, Steffi ( Zahnarzthelferin) 19ssw

2

Hi,

ich würde auf jeden Fall eine professionelle Zahnreinigung machen lassen.

Ich habe diese am Anfang der SS gemacht (hatte auch Zahnfleischbluten) und werde es kurz vor der Entbindung noch mal machen.

LG
Sanja 26+6

3

Hallo!
Ich kann nur meinen Vorschreiberinnen zustimmen:
#pro Eine professionelle Zahnreinigung #pro
Da werden die Bakterien direkt unter dem Zahnfleisch entfernt. Das verursacht die Blutungen. Da hilft auch sämtliches Putzen zu Hause nicht.

Hab ich auch erst vor 1 Woche machen lassen. Endlich blute ich nicht mehr einfach so drauf los!

LG Sandra, 38. SSW

4

Hallo Anna,

hab das auch.Mein Zahnfleisch war vorher schon empfindlich und jetzt erst recht. Ich nehme Zahnseide, mache Mundspülung mit Odol (wirkt desinfizierend). Habe Anfang Mai ein Termin für die professionelle Zahnreinigung. Kann ich nur empfehlen.

LG mandy, 19.SSW

5

Danke für eure Antworten, das hat mir sehr geholfen und mich doch beruhigt (ich habe mir schon den ganzen Tag Gedanken darüber gemacht, was ich tun soll - und alle Hausmittel aus dem Internet getestet, aber so schnell hilft ja sowieso nichts). Ich werde am Montag gleich einen Termin für eine Zahnreinigung ausmachen und hoffe, dass dann alles besser wird!

Viele Grüße
Anna

6

Ich würde an Deiner Stelle trotzdem zum Zahnarzt gehen. Hatte das auch bei meiner ersten SS und bei mir ist es seitdem auch nicht mehr ganz weg gegangen. Jetzt in der zweiten SS ist es wieder ganz arg gewesen und der Zahnarzt hat Zahnstein weggemacht. Hat wenigstens etwas geholfen. Er hat auch gesagt, daß sowas unbedingt kontrolliert werden muß, da es natürlich das Zahnfleisch kaputt macht und dann die Zähne geschädigt werden. Und das wäre natürlich ne Horrorvorstellung. Die Zähne verlieren!!! Mein Zahnarzt kontolliert das jetzt die ganze Schwangerschaft durch und wenn das Baby dann da ist und es nicht besser wird, müssen wir zu härteren Mitteln greifen = Antibiotika!