Cetirizin während der Schwangerschaft?

Hallo ihr lieben,

ich habe eine Staub-Milben-Alllergie. In der Beilage steht nur, dass es noch keine Auffälligkeiten gab und Arzt sagt auch , dass ich die Tabletten ruhig nehmen kann.

Hat hier jemand Erfahrung damit gesammelt?

#danke und Gruß
Sabrina 8+2

1

Hallöchen,

das hat mir mein Arzt auch empfohlen, nehme es auch schon seit ca. 3 Wochen... Ich arbeite in einer Apotheke nd da kommen ebenfalls oft Schwangere, die Allergietabletten und Asthmamittel bekommen....
Hoffe, ich konnte helfen#sonne

2

Hallo!

Also ich habe eine ziemlich nervige Pollenallergie und verzichte auf Antihistaminica. Mein Mann, der selbst Mediziner ist ,hat sich über eine befreundete Apothekerin Infos geholt und von deren Seite ist abgeraten worden. Es gibt zwar keine Belege, dass es es fruchtschädigend ist, aber auch keine Nachweise, dass es nicht so ist. Wenn überhaupt, sollte man ´´altmodische`` Präparate nehmen, die schon länger auf dem Markt sind- da kann eine negative Wirkung oft eher ausgeschlossen werden.
Habe auch von anderer Seite den Tip bekommen, im ersten Trimenon möglichst keine Medikamente einzunehmen. (Nicht mal Nasenspray, ausser dem mit Meerwasser...).

Will dir jetzt keine Angst machen, es muss garnichts heissen, aber die (gut ausgebildeten) Apothekerinnen aus meinem Bekanntenkreis sagen alle sie würden garnichts nehmen (im ersten Drittel)!

Wenn es allerdings so schlimm ist, dass es der werdenden Mutter wirlich schlecht geht, dann ist das Wohlbefinden mit einer Medikamenteneinnahme allerdings wichtiger als der Verzicht darauf! (Habe auch Asthmaspray wg. Allergie bekommen- dass nehme ich dann auch wenn´s garnicht geht, aber bisher konnte ich noch darauf verzichten ;-))

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

Wünsch dir noch eine schöne (und gesunde) SS.

LG, Susan 7+5

3

Hallo,
also Cetirizin würde ich an Deiner Stelle auch nicht nehmen, aber Du kannst es mal mit Allergoprävent versuchen, ist ne Nasensalbe, die man unbedenklich nehmen kann, und die auch sehr gut helfen soll.
Ich bin jetzt in der 38 SSW und habe mir das Mittel heute in der Apo bestellt, bekomme es leider erst Montag #schmoll.
Liebe Grüße celimini

4

hi, ich hab beim schnellen googeln (hab nicht sooo lange geguckt #hicks) gefunden:

- Obwohl Tierversuche keine Hinweise auf Fruchtschädigungen ergeben haben, sollte die Anwendung von Cetirizin in der Schwangerschaft vorsichtshalber vermieden werden, da bei Schwangeren bisher keine Erfahrungen vorliegen.
- Da Cetirizin im Tierversuch in die Muttermilch übergeht und die Ausscheidung in die Milch beim Menschen nicht untersucht ist, darf Cetirizin von stillenden Müttern nicht eingenommen werden

lg
sonja (31.ssw)

5

Hallo Sabrina!

Hab mal noch mal unter Forumsuche gaschaut:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=search&s=ceterizin&bid=-1

Insbesondere in dem Beitrag vom 17.04 sind einige interessante Beiträge!

LG, Susan

6

Ich würde absolut nichts nehmen und lieber durchhalten. Von Contergan hieß es auch mal, es sei für Schwangere verträglich.