Erfahrene Diabetikerinnen gesucht!

Guten Morgen!

Ich kenne mich noch nicht so gut aus. Festgestellt wurde mein Diabetes vor 3 Jahren, aber mit dem Insulin auch tagsüber zu den Mahlzeiten hab ich erst am Freitag begonnen.

Hätte soo Lust heut Abend mal nen Yufka zu essen und ein Salat mit Dönersoße. Nicht überall heißt daß glaub ich Yufka so viel ich weiß. Ist wie ein Döner nur in ganz dünnem Teig. Also da müßte dann eben dieser Teig berechnet werden und die Dönersoße (Yoghurt) im Yufka und im Salat. Was sollte ich mir dafür spritzen. Hab nämlich keine Ahnung. Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Dani

1

Hallo Dani,
das ist schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, wie groß die Portion ist. Yufka ist doch so ähnlich wie Blätterteig. Ich habe gerade mal gegooglet und herausgefunden, dass 100g 31,7g Kohlenhydrate haben, also ca. 3 BE/KE. Du mußt also ungefähr herausfinden, wieviel Teig es ist und dann mit Deinem BE-Faktor multiplizieren. Für den Joghurt 1 BE pro 200g, also da brauchst Du nicht so viel für. Aber es ist auch sehr fettreich, d. h. eher ein bisschen weniger spritzen. Du musst es einfach ausprobieren, da kann man nicht so pauschal antworten.
Guten Appetit,
Gruß Line (19.SSW)

3

Danke Line für die Antwort!
Oje daß wird schwer, ich kann ja nicht alles runter pullen und wieder drauf werfen :-) Das wird echt schwer, aber jetzt die ganze Schwangerschaft über darauf zu verzichten, daß steh ich nicht durch, daß ist etwas auf daß ich nicht verzichten kann. Hmh mal schauen...

dani

2

Hallo Dani,

kann mich der ersten Antwort nur anschließen. Wenn Du mit bestimmten Nahrungsmitteln noch unsicher bist, hilft fast immer das Büchlein "Kalorien mundgerecht" aus dem Umschau-Verlag. Ist sozusagen die Diabetiker-Bibel. Da stehen hunderte von Nahrungsmitteln mit Nährwertangaben, vor allem natürlich Kohlenhydrate, drin. Ist bei mir im Dauergebrauch.

Grüße

4

Hallöchen!

Danke auch Dir für Deine Antwort!