Erfahrene Diabetikerinnen gesucht!

Guten Morgen!

Ich kenne mich noch nicht so gut aus. Festgestellt wurde mein Diabetes vor 3 Jahren, aber mit dem Insulin auch tagsüber zu den Mahlzeiten hab ich erst am Freitag begonnen.

Hätte soo Lust heut Abend mal nen Yufka zu essen und ein Salat mit Dönersoße. Nicht überall heißt daß glaub ich Yufka so viel ich weiß. Ist wie ein Döner nur in ganz dünnem Teig. Also da müßte dann eben dieser Teig berechnet werden und die Dönersoße (Yoghurt) im Yufka und im Salat. Was sollte ich mir dafür spritzen. Hab nämlich keine Ahnung. Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Dani

1

Hallo Dani,
das ist schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, wie groß die Portion ist. Yufka ist doch so ähnlich wie Blätterteig. Ich habe gerade mal gegooglet und herausgefunden, dass 100g 31,7g Kohlenhydrate haben, also ca. 3 BE/KE. Du mußt also ungefähr herausfinden, wieviel Teig es ist und dann mit Deinem BE-Faktor multiplizieren. Für den Joghurt 1 BE pro 200g, also da brauchst Du nicht so viel für. Aber es ist auch sehr fettreich, d. h. eher ein bisschen weniger spritzen. Du musst es einfach ausprobieren, da kann man nicht so pauschal antworten.
Guten Appetit,
Gruß Line (19.SSW)

3

Danke Line für die Antwort!
Oje daß wird schwer, ich kann ja nicht alles runter pullen und wieder drauf werfen :-) Das wird echt schwer, aber jetzt die ganze Schwangerschaft über darauf zu verzichten, daß steh ich nicht durch, daß ist etwas auf daß ich nicht verzichten kann. Hmh mal schauen...

dani

2

Hallo Dani,

kann mich der ersten Antwort nur anschließen. Wenn Du mit bestimmten Nahrungsmitteln noch unsicher bist, hilft fast immer das Büchlein "Kalorien mundgerecht" aus dem Umschau-Verlag. Ist sozusagen die Diabetiker-Bibel. Da stehen hunderte von Nahrungsmitteln mit Nährwertangaben, vor allem natürlich Kohlenhydrate, drin. Ist bei mir im Dauergebrauch.

Grüße

4

Hallöchen!

Danke auch Dir für Deine Antwort!

Ja das Buch hab ich mir schon vor Jahren mal geholt als ich nen Abnehmversuch startete und kcal zählte. Hat mir auch die Diabetesberaterin empfohlen dafür. Nur ob da Yufka drinnen steht? Glaub eher nicht. Werd mir einfach 10KE anrechnen glaub ich und schauen wie der BZ reagiert. Wenn es zu viel war, dann kann ich ja gegensteuern, aber meine Werte sind eher zu hoch noch. Ich weiß warum ich schon vor der Schwangerschaft damit anfangen wollte. Jetzt hab ich den Salat und muß daß alles schwanger lernen und hab ständig Angst und trau mich eh kaum noch was zu essen was Kh hat. Aber ich kann doch nicht nur verzichten. Daß werde ich aber morgen bei der Diabetesberaterin mal in den Raum werfen, daß es besser gewesen wäre vorher sowas zu lernen, als mit nem Baby im Bauch. Grad am Anfang ist doch daß Fehlbildungsrisiko damit dann eh erhöht. sorry, bin ziemlich depressiv momentan (daß war ich allerdings auch in der 1. Schwangerschaft am Anfang) und hab daß Gefühl mir wächst daß alles über den Kopf.

Liebe Grüße
Daniela

5

Hallo,

bei uns heißt es Dürüm oder so, was Du meinst.

Meine Antwort ist wahrscheinlich eh ein bisschen spät, vielleicht aber auch nicht.

Ich mag die Dinger auch total gern, habe aber danach immer ein schlechtes Gewissen, da das ganz schön reinhaut. Ich spritze 4-5 BE für ein Dürüm und komme damit immer gerade an die Grenze. Kommt bei mir auch ein bisschen auf die Tagesform an.

Guten Appetit,

Maria

6

Trotzdem Danke für Deine Antwort Maria!

Das meinte meine Diabetes-Beraterin heute morgen auch so 5 BE. Aber ich sagte ihr daß im Kalorien mundgerecht ein Döner auch so 5 BE hat und daß mit 300g gerechnet wird und der Teig ist ja ähnlich wie beim Döner, nur daß der eine Teig aufgeht und der andere flach gemacht wird. Sie meinte auch daß es so ungefähr der gleiche Teig gewesen ist, nur hab ich meinen gestern gewogen und der hatte 601g!!! Ich hatte mir zuvor 10 Einheiten berechnet und gespritzt (wollte als er dann kam nicht nochmal warten mit dem Essen), hatte ja noch nen Salat mit Dönersoße. Kam dann auf die gleichen Werte wie die Tage davor auch. Zwar leider zu hoch, aber trotzdem denke ich daß ich damit dann richtig lag ungefähr.

Hab jetzt allerdings ein anderes Insulin seit heute, da ich mit dem normalen nicht klar komme. Sie meinte ich solle versuchen pro Mahlzeit mit 5 BE auszukommen und daß schaffe ich aber nicht. Das wären ja 75g ungekochte Nudeln usw. Ich kann es auch nicht dann 2 Std. später wieder kleines bißchen zu essen, also würde echt leiden wenn ich so bis Dez. leben müßte, dann meinte sie daß das andere Insulin besser für mich ist. Und hab es vorhin beim Mittagessen gespritzt und hatte 1h danach 123!! Freu mich total, hatte in den letzen Tagen Werte 1h nach dem Essen von 180-220 also echt krass hoch und machte mir total die Sorgen wegem Baby. Ich hoffe wirklich er hat keinen Schaden davon getragen deshalb. Bin ja erst 6. Woche ab morgen und da ist es mit den Fehlbildungen halt so ne Sache.

Wünsch Dir alles Gute Maria!

Liebe Grüße
Daniela