Hb (Ery) - Wert????

Hallo,
habe mal wieder eine Frage an Euch..
Bin jetzt in der 20. SSW und bei mir wurde bereits 2x der HB Wert gemessen: 8,5 und 8,3. Mir wurde jedesmal gesagt (von der Schwester beim Arzt), dass alles ok wäre. Nun habe ich nachgelesen, dass diese Werte viel zu niedrig sind.
Was würdet ihr denn tun? Kräuterblut nehmen? Bin ziemlich verunsichert.
Danke schon mal und liebe Grüße

1

Hey lollo,

also der Hb ist definitiv zu niedrig. Sollte am besten über 12 liegen (was in der SS aber selten ist).

Hast du denn irgendwelche Beschwerden (Kreislauf oder Müdigkeit z.B.)?#gaehn

Kannst dir Kräuterblut holen - schadet nicht.
Frage mich aber, warum du vom Fa keine Eisentabletten bekommen hast #kratz?!

Lg Inga 33.SSW

2

Diese Werte sind wirklich sehr niedrig.
Warum achtet da dein FA nicht drauf? seltsam.

Ich würde an deiner Stelle Kräuterblut trinken und evtl Ferro sanol aus der Apotheke nehmen.

Lg Daniela + Leonie inside (28+2)

3

Das ist zu wenig viel zu wenig. Bei mir wurde es nu einmal gemesse da lag mein wert bei 16,3 bin mal gespannt wie es beim nächsten mal ist bei meinem Arzt wird das 2 mal in der ganzen ss gemessen.
Alles liebe katha 23ssw

4

Keine Sorge, der Wert ist völlig im Normalbereich.

Es gibt mittlerweile neue Messeinheiten, die aber noch nicht jeder anwendet. Bei den neuen Messwerten liegt der Normwert zw. 7,5 und 9,9.

Hier nochmal zum Nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4moglobin


Grüßle,

Susanne

5

hallo
das war bei mir auch so mein fa meinte ich solle eisen tabletten nehmen hab mir dann bei dm sone 3er kombi gekauft folsäre+eisen+jod gekauft und letzte woche lag mein hb wert bei12,3 udn der ery wert bei4,24 und mein fa meinte das sind perfekte werte udn die tabletten waren sogar noch super günstig 30std ca 3 euro weiß leider den namen nicht mehr aber steht vorne drauf folsäure eisen jod kann cih nur empfehlen
lg jessy+#baby13ssw

6

Hallo....

kommt darauf an in welcher Einheit Dein FA den HB bestimmt.
Siehe ......

Hämoglobin bei Menschen

g/dl(alte Einheit) oder
mmol/l(SI-Einheit)

Männer 14–18 8,7–11,2
Frauen 12–18 7,5–9,9

Die ersten werte sind die nach der alten Einheit und die zweiten nach der SI- Einheit.
Nach SI-Einheit wäre Dein Wert OK......

LG Yvonne :-)

7

wow, das ist mal interessant!! obwohl ich nicht die fragestellerin war danke ich für die info!! #herzlich#freu

lg
sonja (30.ssw)

8

Hi.....

Urbia bildet..... ;-)

Bin zwar erst ganz frisch schwanger, morgen beginnt die 9.ssw....., aber das hab ich hier schonmal gelesen, mich dran erinnert und gegoogelt..... Info ist von Wikipedia Stichwort HB-Wert......

LG Yvonne

9

Danke an alle für die vielen Antworten, ist ja sehr interessant. Werde jetzt mal nachfragen, nach welchen Einheiten (alt oder neu) das Labor misst, denke, aber nach den neuen, da mein Arzt sonst sehr gewissenhaft ist.
Schönen Abend noch!!