Softeis in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben,ich esse so gerne Softeis und habe nun auf mehreren Seiten gelesen,daß man es lieber meiden sollte wegen Listeriose.Habe es nun aber schon mehrmals in der Schwangerschaft gegessen,weil ich es nicht wußte.Mir geht es aber gut.Muß ich mir trotzdem Gedanken machen?Weiß außerdem jemand ob die Fischsorten im Iglo Seemannsschmaus unbedenklich sind(Alaska Seelachs,Seelachs,Seehecht,Kabeljau und Hoki)?Ich finde es total nervig,daß man immer darauf achten muß. :-( Vielen Dank,Lg Ini_

1

Ich esse auch Softeis.
Ich werde es auch weiter tun.
Was soll mit dem Fisch sein?
Es geht doch eher um rohen Fisch oder?

MfG Heike mit Nina 2,5 und Krümeline 27. SSW

Ich habe sogar schon zweimal ein Mettbrötchen gegessen.... ;-)

2

Also manche Fragen verstehe ich auch nicht so recht ! Darf ich das Essen oder was passiert jetzt ich habe eine Scheibe Salamie gegessen !
Meine Güte Esst doch worauf ihr Hunger habt ihr seid doch nur Schwanger und nicht krank !

3

Hmmmmmmmm, lecker, geh auch gleich los. Man sollte das alles nicht übertreiben mit der Was darf ich essen-Sache. Esse alles ausser rohen Eiern u rohes Fleisch, is ja auch nicht so lecker.
Meine Hebi meinte, dass es ja die Plazentaschranke, die so einiges abfängt u rausfiltert, was dem Baby schaden könnte. Schwierig wirds nur bei einigen Medikamenten, die nicht erkennt werden können.

Bon appettit, Steffi 18ssw

4

so softeis wuerd ich weg lassen....hiess bei uns frueher immer "Salmonallenschleuder" mhm.....weiss nicht ob man beim arzt testen kann, wegen listeriose.

hier stehn ein paar nuetzliche sachen dazu:

http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/imh/konsiliarlabor/n_listrat.html


und hier zum fisch:

http://www.treffpunkteltern.de/print.php?sid=206

5

softeis wird ja nicht aus rohmilch hergestellt, also warum sollte man als schwangere es nicht essen. laut fa soll man kein rohes fleisch und rohmlich produkte essen, sonst kann man alles essen was man will. ich liebe auch softeis, aber hier in bayern gibt es leider nicht das richtig braun/ weiße

6

Hey süße, ich ess eine extra-große Portion braun/ weiß für dich mit!

LG, Steffi 18ssw

7

mach das. ende des mon. fahre ich aber wieder zu meinen eltern (s-a) und schw. leipzig und da esse ich auch wieder softeis#freu. echt blöd, das es hier so was nicht gibt, und das von mc doof ist ja nicht wirklich das richtig, fehlt halt schocko und schmeckt ja auch nicht so lecker.

weitere Kommentare laden
8

Hi,

also erstmal. Ich esse kein Softeis, wg. der Salmonellengefahr.

Und an alle: es ist jedem selbst überlassen, was er in der SS isst.

Aber es ist einfach so, das das Immunsystem der Mutter runtergefahren ist in der SS und sie deshalb anfälliger für Infektionen ist. Von daher kommt das nicht von ungefähr, das man auf gewisse Nahrungsmittel in der SS verzichten soll. Wenn ich lese, es hat mir jahrelang nichts ausgemacht, warum jetzt?

Eben aus diesem Grund.

LG
Nina 33. SSW

10

Danke Nina,der Meinug bin ich auch.

12

hihi...also mein Immunsystem ist alles andere als runter gefahren....


ich bin doch nur schwanger und net krank




weiteren Kommentar laden
11

naja ich dachte schon jetzt kommts ,alle hier "oh lass das weg wenn die gesundheit deines kindes wichtig ist" bla bla...aber die ersten antworten waren ja doch mal anständige...

Also meine Meinung ist " Malzeit wo ist der nächste Eisladen...":-)
Ich esse Fisch ,Ei wenn ich es denn mal mag...alles!!!!!!!!!!

Ich rauch auch ab und an und trinke mein Wein.........

Gestern war ich beim Arzt....und der sagte ....ihr zwerg der ist aber munter und fit....
und kräftig ist der auch so wie der zutritt....

so habe ich es schon bei meinen anderen kinder gemacht und mir durch nichts die schwangerschaft die laune vermießen lassen...und die sind heute auch total gesund und fit


also auf in die eis session

14

Also dazu fällt mir nur noch ein:Wie blöd muß man sein!Ist das Dein ernst mit dem rauchen!Wenn du jetzt schon keine Verantwortung für Dein Kind übernimmst,wie soll das dann erst sein wenn es da ist!Ich bin schockiert und wenn Dir die Gesundheit Deines Kindes lieb ist solltest Du das lassen,daß weiß jeder normale Menschenverstand!Aber wahrscheinlich has du keinen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

16

Och ne nicht so ein dummer Spruch schon wieder ! Du kannst doch nicht Beurteilen ob jemand Menschenverstand hat oder nicht ! Mit dem Post von dir beweist du das du diesen anscheinend nicht besitzt ! Lass sie doch Rauchen und ein Wein Trinken ! Wenn sie der Meinung ist das es in Ordnung ist ! Es gibt zig Millionen Frauen die in der Schwangerschaft rauchen und kern Gesunde Kinder zur Welt bringen !

weitere Kommentare laden
27

Hi Ini,

hab´ so viel gelesen, über "was darf ich, was darf ich nicht"
Ehrlich gesagt, da kann man sich verdammt schnell verrückt machen und ich weiß nicht, ob das dann besser ist.

Ich denke, daß wichtigste bei der Nahrung ist, keine Rohmilchprodukte und kein rohes, bzw. medium Fleisch zu essen. Es sollte halt einfach durch sein. Salami ist eigentlich, wie geräucherter Schinken rohes Fleisch. Hab´ auch die Anweisung vom FA davon Abstand zu nehmen. Das sind halt
so kleine Regeln, die man vielleicht beachten sollte. Wenn
mal sowas gegessen wird, weil vorher nicht gewußt, würde
ich mir jetzt trotzdem keine Panik machen. Wenn Du wirklich
nicht sicher bist, frag´ Deinen FA.

IM LETZTEN ANTWORTBEITRAG DEINER FRAGE von einer nochmalig werdenden Mutter, hab´ ich was von Rauchen und Wein trinken gelesen.... GRAUSAAAAAM!!!!!!
Das sind wirklich Dinge, die allg. bekannt sind, daß man absolut die Finger davon lassen soll. Es wird nicht umsonst ständig und überall davor gewahrnt.
Es wird gemacht, nur weil´s bei den anderen nochmal gut ging??? Schlimm, wenn man meint, es wäre bei dieser Schwangerschaft bestimmt auch alles i.O. Viele Schädigungen sind nicht unbedingt schon per Ultraschall zu sehen, sondern erst im Nachhinein. Teils auch erst nach Monaten der Geburt des Kindes. Diese Vorwürfe möchte ich mir nicht machen, wenn mein Kind wegen meinem absolut bewussten Fehlverhalten Herzrythmusstörungen etc. hat.

Viele Dinge kann man vielleicht nicht vermeiden,
aber Alkohol und Nikotin...auf jeden Fall.

Ganz liebe Grüße,

tini79, #ei 9. SSW