Camenbert nichts ahnend gegessen!

Hallo

Ichhabe mal ne Frage.Habe gestern erfahren das man eigendlich keinen Camenbert essen sollte in der Schwangerschaft,ich wusste das nicht. Was kann man da machen? Ist es wirklich so gefährlich?
Wäre dankbar für euren Rat.

Tanja+Finja inside (36 SSW)




1

#kratz
ich hab den die ganze ss über schon gegessen, warum soll das gefährlich sein?

uggl ET-14

2

wenn der nicht aus Rohmilch ist, kann man ruhig essen. Es muss auf der Packung stehen, ob es Rohmilch od. pasteresierte Milch ist...

Ich esse z.B. Ziegen-Bri, es ist aus pasteresierten Milch und daher unbedenklich.

3

Hallo,

durch Rohmilchkäse (halt auch bei Camenbert) ist es rein theoretisch möglich sich mit Listeriose zu infizieren.

Das ist aber sehr selten. Man merkt es wohl durch leichte Übelkeit und Fieber. Sollte jemand das Gefühl haben die Krankheit zu haben, kann man eine Blutuntersuchung machen und bekommt Antibiotika.

Aber wie gesagt, Rohmilchkäse kann zwar, muss aber nicht krank machen.


Lieben Gruss
Tine (die z.B. trotz 20 Jahren Katzenhaltung noch nie Toxoplasmose hatte ;-))

7

hab noch nie Camembert aus Rohmilch im Supermarkt gesehen. Zumindestens stand es bisher nie auf der Verpackung#kratz

8

Hab Deine Nachricht gestern nicht mehr gesehen.

Beim Camenbert geht es wohl in erster Linie um die Rinde, die diese Krankheit auch auslösen könnte.

Aber ich gestehe, dass ich den Käse trotzdem noch esse #hicks
Bin nicht so der Wurst-Mensch

Lieben Gruss
Tine

4

Hmm...wahrscheinlich bin ich eine kleine Ausnahme...aber ich esse und trinke wonach mir lustig ist....das hab ich bei den ersten SS getan und mache das jetzt auch....bin ca 27 woche und dem baby gehts prächtig....


Ich finde immer das viel zu viel wind um die Schwangerschaft gemacht wird....unsere Grossmütter,die sogenannten Trümmerfrauen,hatten solche Ängste nicht...und auch wissen nicht...
Meine Grossmutter ist gesund meine Mom und ich....


lg anatra

5

huhu,

ich denke man sollte sich nicht zuviele gedanken über solche sachen machen.
ich habe in meiner ss auf nichts verzichtet, solange es in massen war!zu übervorsichtig ist auch nicht gut!
ich habe nicht geraucht und nicht getrunken und mich gesund ernährt, aber wenn ich mal lust auf einen kaffee hatte, habe ich diesen auch getrunken!
camembert habe ich auch gegessen wenn ich lust darauf hatte.

lg sandra+tayel *01.01.07

6

Hallo Tanja,

Camembert und andere Weichkäse, die mit Schimmelpilzen gereift sind (wie z.B. Gorgonzola, Brie u.a.) haben ein erhöhtes Risiko für Listeriose. Und zwar auch dann, wenn sie nicht aus Rohmilch sind!

Vor vielen Jahren gab es mal einen Lebensmittelskandal, bei denen stark erhöhte Listerien-Werte bei solchen Käsen festgestellt wurde. Allerdings werden, denke ich, industriell hergestellte Produkte ja auch regelmäßig kontrolliert, deshalb sehe ich da keine große Gefahr.

Listeriose in der Schwangerschaft ist überhaupt sehr selten und die Gefahr, dass du jetzt ausgerechnet von diesem einen Camembert eine Listeriose bekommst und die auch noch auf dein Baby übergeht ist wirklich verschwindend gering. Meine FÄ hat mich nie vor Listeriose gewarnt, also scheint das keine besonders verbreitete Sache zu sein.

Listerien sterben übrigens bei Hitze ab, also gebackener Camembert ist kein Problem. Sie auch
http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/imh/konsiliarlabor/n_listrat.html

Viele Grüße
Meggie mit Paula (16.07.2006) und #ei (11. SSW)