DRINGEND gesucht: Erfahrungen v. Lehrerinnen in NRW

Hallo Ihr Lieben!

Gibt es in diesem Forum schwangere Lehrerinnen aus NRW? Ich bin in der 6. SSW und mich betrifft jetzt leider Folgendes:

Bezirksregierung Düsseldorf: "Bis zur Klärung des Immunstatus darf die schwangere Lehrerin mit direktem Kontakt zu Schülerinnen und Schülern nicht in der Schule weiterbeschäftigt werden. Gegen einen vorübergehenden Einsatz in der Schule ohne unmittelbaren Kontakt zu Schülerinnen/Schülern (z.B. Verwaltungstätigkeiten, Korrekturarbeiten, Arbeiten am Schulprogramm o. ä. oder außerhalb der Schule, z.B. im Schulamt bestehen jedoch keine Bedenken. Dies bitte ich schulintern abzuklären. Sollten sich in der Schule keine Einsatzmöglichkeiten ergeben, ist die schwangere Lehrerin zunächst vom Dienst freizustellen."

Heißt das jetzt etwa tatsächlich, dass ich, wenn ich meinem Chef am Montag von meiner SS erzähle, auf keinen Fall weiter unterrichten darf??? #schock #schock #heul #heul #heul

Wie schrecklich wäre das denn? Falls es irgendjemanden hier gibt, der schon Erfahrungen mit diesem Blödsinn hat, wäre es supernett, wenn Ihr Euch meldet. Ich bin nämlich jetzt total verunsichert. Wenn ich jetzt nicht mehr unterrichten darf, weiß ja jeder sofort Bescheid. Auweia, ich bin doch erst in der 6.SSW und nicht mal meine Eltern wissen Bescheid.

:-(

Ich wäre für jede Erfahrung echt dankbar!!!

Viele liebe Grüße, Heidi

1

Nehme an, dass es da um Röteln geht.
Wenn du gegen Röteln immun bist (das testet der FA), dann kannst du arbeiten.
Allerdings würde ich dennoch schnell dem Schulleiter bescheid sagen, denn falls du deinen Rötelnschutz noch nicht kennst, und irgendein Kind hat Röteln, dann wär das nicht so toll.

Davon abgesehen kann man als SS durchaus in der Schule weiterarbeiten (ich tu es auch, allerdings nur nebenbei, bin noch im Studium;-))

LG

2

Hallo Heidi,

ruf doch beim Amt für Arbeitschutz an!

Die sind echt nett und klären einen echt gut auf.

Lg Lorena

3

hallo,

bin zwar nicht in nrw sondern in hessen, aber das ganze betrifft wahrscheinlich die immunität gegen röteln. bist du denn geimpft? ich nicht, aber ich hatte sie schon. du musst gar nichts sagen. ich bin in der 12. woche und habe der schulleitung noch nichts mitgeteilt.
wann bekommst du denn das ergebnis?

liebe grüße polly

4

hi,

ich bin keine lehrerin (sondern erzieherin) und nicht aus NRW, aber ich kann dir von befreundeten lehrerinnen berichten, die - bis ihr immunstatus von diversen kinderkrankheiten (rötheln, masern, windpocken etc) geklärt war - vorübergehend ab dem zeitpunkt der ss nicht arbeiten durften.

also sobald du vom FA die blutergebnisse hast (dauert so ne woche), und ausreichend schutz hast, bist du erst mal "ruhiggestellt". ist zu gefährlich sondt (wie bei uns erzieherinnen auch).

kinder sind halt nun mal bazillenschleudern ;-)

ich hab nur dem chef von meiner ss erzählt, mit der auflage, dass er niemandem was weitererzählt vor der 13.ssw. ich war dann offiziell "krank". haben im nachhinein ja auch alle verstanden...

lg
sonja (29.ssw)

5

hallo!
das ist ja echt krass.ich bin keine lehrerin sondern kinderkrankenschwester und bei uns gibt es keine solche regelung.und die gefahr sich anzustecken(an welchen infekten auch immer)ist bei uns ja wohl viel größer.
lg sabine

6

Hallo Heidi!

Leider siehst du das völlig richtig und wenn dein Chef sich seiner Fürsorgepflicht bewusst ist, wird er dich vorerst vom Dienst befreien. Du bekommst dann einen Termin zur Blutabnahme beim Tüv (bei mir wars der AMD), oder beim zuständigen Amtsarzt (der Frauenarzt hat da nix mit zutun). Dort wird dein Blut auf alle möglichen Kinderkrankheiten, Hepatitis etc. getestet und nach den Ergibnissen wird entschieden, ob du wieder unterrichten darfst. Es kommt dabei drauf an, wie alt die Kinder sind mit denen du arbeitest, obs behinderte Kinder sind usw. und manche Krankheiten sind auch nur in den ersten Monaten gefährlich.

Ich bin Erzieherin und städtische Angestellte in der Schülerbetreuung und bei mir wars so, das die Stadt nix davon wissen wollte, das es diesen Test gibt und sie laut Arbeitsschutz dazu verpflichtet sind diesen durchführen zu lassen, so das mein Frauenarzt fast Amok gelaufen ist.

Das ganze ist keine Schikane, sondern nur zum Schutz deines Babys! Ich war mir garnich bewusst welche Krankheiten alle gefährlich sind für das Ungeborene.

Sofern du den ausreichenden Schutz hast, wirst du auch sofort wieder arbeiten können.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen!

LG
Nicki 32SSW

7

Bestimmt gilt diese Regelung auch für Kinderkrankenschwester, du solltest dich mal erkundigen.
Ich bin auch Erzieherin und habe nun schon die 6. Woche mein Beschäftigungsverbot - bis zur Entbindung im November, da ich nicht gegen Ringelröteln immun bin (gegen die man übrigens auch nicht impfen kann).
Klar vermisse ich meine Kiddies im Kindergarten, und den ELtern und Kindern so früh schon bescheid sagen zu müssen war mir auch erst nicht recht, vereinfacht die Sache aber ungemein.
Erstmal ist das Verbot nur so lange, bis der Immunstatus vorliegt. SOlanage könntest du ja erstmal "krank" sein. Solltest du dann tatsächlich nicht mehr arbeiten dürfen, musst du entscheiden, ob du es den Kindern und Eltern schon dagen willst oder nicht. Ich habe einen Brief geschrieben, aber meine Chefin hätte auch was von längerer Krankheit erzählt, wenn ich das gewollt hätte.
Wichtig ist, dass du eine Beschäftigungsverbot und keine Krankmeldung hast, nur dann bekommst du dein volles Gehalt weiter. Du kannst der Schule ja auch vielleicht von Zuahsue aus helfen, mache ich auch teilweise.

Und nun noch zum selber lesen:

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/staefa/aachen/ueberuns/News-Archiv/Infektionsrisiken_f__r_werdende_M__tter.html

oder hier http://www.arbeitsschutz.nrw.de/bp/index.html selbst suchen

Auf dieser Seite kann man wohl auch anonym Fragen stellen, ich habe jetzt nur was für Erzieherinnen gefunden: http://komnet.nrw.de/callcenter/prg/details_dr.xp?GA0%26C99854598348976%26CALLCENTER%26NRW%26DR%262521%26%26;;%26ARB%26
Das ganze gilt aber meines Wissens für Kinder bis zum 12. Lebensjahr.

Liebe Grüße, Melvine

8

Hallo Heidi!

Also, ich bin Lehrerin in NRW und mich hat es auch erwischt#heul! Habe meinem Schulleiter in der 11. Woche von meiner SS erzählt und noch am gleichen Tag mußte er mich nach Hause schicken...habe einen Termin beim BAD (betriebsärztlichen Dienst) bekommen und wurde auf alle möglichen Kinderkrankheiten, sowie Hepatitis etc geprüft. Außerdem hat der Arzt mich über meine Schule und meine KLasse interviewt. Da ich an einer Förderschule für Erziehungshilfe (also auch teilweise mit sehr aggressiven Kindern) arbeite, durfte ich leider nicht mehr in meine Schule zurück. Ich bin sogar gegen alle Krankheiten immun, darf nur wegen der "gefährlichen" Kinder nicht zurück. Nun arbeite ich im Schulamt, was mir mittlerweile sogar ganz gut gefällt! Grundsätzlich hängt es wohl davon ab, gegen welche Krankheiten du immun bist und an welcher Schulform du unterrichtest. Habe auch schon von einer Grundschullehrerin gehört, die nun an der Hauptschule ist, da dort einige Krankheiten nicht mehr vorkommen können...
Auf der Internetseite von der Bezirksregierung Düsseldorf unter Thema/Schule, Kultur/Personalverwaltung findest du alle Informationen zu diesem neuen Gesetz.
Ich wünsche dir jedenfalls alle nötigen Antikörper!!
Viele Grüße, cleopatra