Meine Eltern haben sich getrennt! Traurig!! (Vorsicht lang)!!

Hallo und Mahlzeit an alle #schwangerBauchis!

Ich weiß leider gar nicht ob das da her gehört, aber ich wusste nicht, wo ich sonst posten soll. Ich brauch mal ein paar aufmunternde Worte, Ratschläge,.... einfach alles was ihr mir geben könnt!
Also ich fang mal an zu erzählen. Ich habe noch relativ junge Eltern, also ich werde im Mai 24 und meine Eltern sind beide 45, also ich find das noch nicht so alt! Beide freuen sich rießig dass ich ein Baby bekomme und unterstützen mich wo`s nur geht! Meine Mutter war mit mir SS da war sie 20-21 Jahre jung. Sie war mit Papa 5-6 Jahre verheiratet. Dann hat sie ihn verlassen wegen einem anderen, da kam dann mein Halbbruder auf die Welt. Das ganz hielt eh nicht lange, ich laub 2 Jahre. Mama und Papa haben dann wieder beschlossen, zusammenzu leben, eigentlich NUR wegen mir (vielleicht hatten sie sich auch wieder leib ich weiß es nicht). Das ich eben beides habe, Mama und Papa!! Das war ihnen sehr wichtig! Es harmonierte alles einwandfrei, wurde aber immer komplizierter. Mein Bruder hat ADS (Aufmerksamkeits Defizit Syndrom) was sehr schwierig ist. Ich weiß nicht ob ihr das kennt, aber es ist für alle beteiligten NICHT einfach. Am schlimmsten war es für Papa. Erstens weil er wieder mit Mama zusammen war und ein Kind da war, welches nicht von ihm war (er behandelte ihn aber wie seinen eigenen Sohn, weil sein richtiger Vater hat sich nie wieder gemeldet) und zweitens, weil mein Bruder meinen Papa nicht wirklich akzepierte und es gab nur Streitr und Ärger! Ihr könnt euch sowas gar nicht vorstellen!! Nicht nur verbal sondern mein Bruder haute auch kräftig auf papa ein und lauer solche Sachen. Er machte was er wollte.........mein Papa griff ihn NIE an!! Nur zur Klarstellung!! Wir hatten ein Haus, ich bin dann gott sei Dank vor 2 Jahren ausgezogen, weil ich hielt es einfach nicht mehr aus! Es ging alles in die Brüche wegen meinem Bruder! Es gab dann leider keine andere lösung mehr, als dass auch mein Papa auszog.........es war für alle das Beste. Keine Streiterein mehr,...........etc. Wir wohnen alle im selben Ort und alle Luftlinie ca. 500m voneinander getrennt! Was auch gut so ist, weil so ist man zwar getrennt, hat aber trotzdem alle um sich irgendwie! Sie waren jetzt 22 Jahre "zusammen", und seit ein paar Wochen wurde mein Papa irgendwie komisch! Mama hat zwar auch gesagt, wie möchte das nicht mehr alles aufwärmen was da mit papa gelaufen ist aber das traf sie jetzt am meisten. Papa hat eine neue freundin! :-( Das war wie ein Schock für uns. Er war fast eine Woche weg ohne uns wirklich zu sagen, wo er ist oder mit wem,..... Mama ist fast zu Grunde gegangen! Sie trifft es am schlimmsten! am Sonntag kam er nach Hause und hat uns das erzählt, dass es da eben wen anderen gibt, aber es sei eben och ganz frisch und man kann ja nie sagen, was daraus wird. aber wir verbringen jett die 3 tage nur mehr heulend! Und für mich ist das auch nicht so gut, da ich in der 30. Woche ss bin und ich will das irgendwie nicht so an mich heran lassen, da ich angst habe, es könnte dem baby schaden. Immerhin bekommt der kleine ja alles mit!
Für Mama und mich bricht irgendwie eine Welt zusammen. Mama muss das Haus fertig zahlen (das geht aber eh irgendwie wie weil sie ist Dipl. Krankenschwester und arbeitet eh 40 Stunden) aber sie muss sich jetzt um das Haus alleine kümmern, und meinen Bruder, der noch immer keine Arbiet hat, aber schon 16 ist mittlerweile, sie freut überhaupt nichts mehr, weder spazieren gehen noch im haus irgendwas machen weil es hat ja eh alles keinen Sinn mehr,....... lauter solche Sachen und ich weiß absolut nicht, wie ich helfen soll! sie waren immer für mich da und ich kann das jetzt nicht so wirklich weil ich ja SS bin. sie ist nur mehr am weinen, hat schon ganz geschwollene augen. für mich fällt irgendwie gerade alles auseinander, es gibt kein gemeisames Essen mehr. kein gemeinsames Weihnachten, keine gemeinsamen spaziergänge,...... alles fällt weg!! #heul
ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll!! #schmoll#schmoll

ich bin schon fast am ende mit meinen kräften, meine augen tun weh vom vielen weinen! ich mach mir keine sorgen um Papa (der hat ja jetzt wen) und auch nicht um mich denn mein freund kümmert sich rührend um mich. ich mach mir nur sorgen um mama, obwohl papa gesagt hat er unterstützt sie wenn sie hilfe braucht! mama hat jetzt niemanden, da ihre eltern sehr früh gestorben sind, auf meinen bruder kann man sich auch nicht verlassen, ihre schwester hat auch viel zu tun denn sie hat im februar ein baby bekommen,.... ich mach mir einfach ur sorgen, dass sie das alles nicht übersteht. vielleicht eh umsonst, aber es tut einfach nur weh wen man wem sieht der traurig ist und man weiß nicht wie an helfen soll!

ich danke euch fürs zuhören, ich musste das einfach loswerden!! respekt an alle die bis zum schluss durchgehalten haben beim lesen, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen! Für mich war meine Familie alles, starker Zusammenhalt.........doch jetzt weiß ich leider nicht mehr an was ich glauben soll. Für mich gibt es jetzt keine perfekte Liebe mehr oder eine perfekte Beziehung, wo man durch dick und dünn geht!

Trotzdem noch einen schönen Dienstag!

lg, christina1 + #klee inside (Luca) 30.SSW

1

Oh je, ich kann sehr gut verstehen, wie es dir jetzt geht.

Ich will dir nicht meine Geschichte erzählen, würde zu weit ausholen, aber ich erkenne unsere Familie ein wenig in deiner Geschichte wieder.

Bin 27, meine Eltern auch erst 48.
Sie haben sich getrennt als ich 14 war.

Für mich ist das heute noch richtig schlimm, denn ich vermisse halt eben das Familienleben!

Aber ich kann rückblickend sagen, auch der größte Schmerz geht irgendwann vorbei.
Ich hab mir immer gesagt: wenn es so für die beiden besser war, dann war es das auch für uns Kinder!

Meine Eltern haben es allerdings auch immer geschafft, nach der Scheidung für uns da zu sein, und auch miteinander zu reden etc.

Mittlerweile haben sie kaum noch Kontakt, aber wir sind halt auch erwachsen, haben eigene Familien, bzw gründen diese gerade.

Glaub mir, es wird irgendwann besser, auch wenn du jetzt tieftraurig bist!

Klar, Weihnachten und so ist mir immer hundeelend, aber ich kanns ja nicht ändern!

Versuch mit beiden einen guten Kontakt zu halten und du wirst besser damit klarkommen, als du jetzt denkst.
Wenn euer Verhältnis bleibt wie es ist, dann ist das für dich am besten.

Lass deine Trauer ruhig raus, ich brauchte damals auch lange, bis ich damit klar kam, aber es ging wirklich irgendwann vorbei!

Und du hast ja bald deine eigene kleine Familie, das fängt dich auch ganz anders auf, als wenn du noch jünger wärst und noch "nur das Kind".

Ich wünsche dir alles Gute!

LG Jenny#liebdrueck

2

Hallo Christina!

Ist ja echt traurig, was da bei Euch passiert. Meine Eltern sind auch geschieden.

Du musst jetzt einfach für Deine Mama da sein, dann schafft sie das auch. Und Du wirst auch drüber weg kommen. Auch wenn es eine schwere Zeit werden wird. Vielleicht lernt Deine Mama auch jemand anderes kennen. Hat bei meiner Mama auch geklappt. Sie stand auch mit Haus und Hof alleine da.

Kopf hoch! #liebdrueck

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 28+3

3

Hi Christina,

Lass dich erstmal #liebdrueck

Das tut mir sehr leid was da im moment bei dir los ist, und ich verstehe das du deiner Mama gerne helfen würdest. ich hab nur leider keine Idee wie, ausser eben das du für sie da bist und versuchst sie auf andere gedanken zu bringen, was ja auch nicht leicht ist vorallem weil du ja auch ss bist. Vielleicht kann sie sichja ein bisschen auf ihr Enkelkind freuen... gibt es vielleicht etwas das deinen Mama schon immer gerne machen/haben wollte mit dem man sie vielleicht überraschen könnte??

Bei mir ist Familie (auch so wie du geschrieben hast) alles und ich kann mir nicht vorstellen jemals ohne sie zu sein.

Ich wünsche euch viel Kraft, und dir noch eine gute SS

LG Manu mit Tara Jade Inside 32 SSW

4

hallöchen

Ich weiß wie du dich fühlst!!!!#liebdrueck

meine mam hat 2kinder(meine Brüder) von einem anderen bevor sie meinen paps kennengelernt hat...irgendwann kam ich ..mein pa war 36 und meine mam 31 als ich kam....
in meinen augen lief alles super....naja sagen wir mal so...die zeit wo mein pa daheim war... er war über die woche auf montage..
mit meinem mittleren bruder gab es immer differenzen...er war mama´s liebling, weil er eine gaumen/hasenscharte hatte und sie viel mit ihm durchmachte und sie in allem in schutz nahm....
er durfte einfach alles.... er hat meinen pa immer wieder vorgehalten "du bist eh nicht mein vater du hast mir nix zusagen" usw....
tja irgendwann waren alle aus dem haus....meine mam und mein pa lebten nur noch aneinander vorbei....er im haus oben und meine mam unten in ihrer eigenen whg(sie hatte ein autounfall und konnte nur schwer treppensteigen) bis mein pa uns eröffnete er ließe sich scheiden....für mich ist eine welt zusammengebrochen...meine gedanken waren "jetzt habe ich keine familie mehr"
der tag der scheidung kam das war vor ungefähr 5jahren...und was soll ich sagen meine ellis lebten trotzdem noch unter einen dach verstanden sich sogar besser als vorher...eben nur das sie nicht mehr verheiratet waren...
meine mam verstarb dann vor 2jahren und meine tante zeigte mir briefe von ihr von meiner mam... darin stand das meine mam sehr darunter litt und das sie ihn immer noch liebte...bis an ihre lebenende..und sie die liebe mit ins grab nimmt#heul...das hat sie jetzt auch...
dannach unterhielt ich mich mit meinem pa darüber und er eröffnete mir.. das er zwar meine mam geliebt hat er sie aber.... nie geheiratet hätte wenn ich nicht gewesen wäre..und er vielleicht garnicht solange mit ihr zusammen gewesen wäre....#schock
nun fühlte ich mich soooo schuldig das mein vater sein ganzes leben für eine bzg geopfert hat die er eigentlich nie wirklich wollte....

tja nun ist mein vater wieder in deine heimatstadt zurück und ist jetzt mit seiner alten jugendliebe zusammen:-[....ich ist zwar sehr nett versteh mich auch soweit mit ihr....aber ich kann sie nicht wirklich an der seite meines vaters aktzeptieren...aber da muß ich durch....

laß dich noch mal drücken#liebdrueck

Ivonne 35+0

5

ich weiß nicht... es ist zwar hart, aber letztendlich war die luft schon ne weile raus....

ich denke mal, das sich dein vater trotzdem sich für seine familie opfert u euch hilft..

letztendlich war das ende doch schon klar, nachdem deine mutter ihn verlassen hat und sich ein kind machen liess...
das tat deinem vater bestimmt genauso weh... am schlimmsten ist es denn auch, wenn dieses kind, obwohl mann sich bemüht einen nicht akzeptiert und tyrannisiert, so das man auszieht, damit ruhe einkehrt... in der ruhe kommt man zum überlegen....
menschen streben nach ruhe und harmonie.. mit diesem kind, wäre viell. auch was anderes wäre es sein eigen fleisch u blut u würde der junge deinen vater akzeptieren, wird es nicht mehr zu harmonie kommen.... er hat sich ungeliebt gefühlt...
was macht mann wenn man sich ungeliebt fühlt?..
klar das gleiche wie deine mutter vor jahren... eigentlich müßte sie ja verstehen, wie das ist, wenn man sich was wünscht, und nciht vom partner bekommt u dann in eine andere beziehung flüchtet...
soll jetzt nicht klingen nach zahn um zahn....
aba ich kann mir schon vorstellen, das es sehr sehr weh tat, was deine mutter deinem vater angetan hat.... u wenn dann dieses endprodukt auch noch alles zerstört u man nicht weiß wies weiter gehen soll, das da eben dieses lichtlein kam... iin dieses hat er sich geflüchtet....

veruteile deinen papa nicht! stehe hinter ihm.. weil sonst müßtest auch deine mutter verurteilen...

viell. ist es wirklich nur flucht, und er besinnt sich irgendwann eines besseren....

und wenn nciht müßt ihr es wohl akzeptieren...

aber ich bin mir sicher, das er trotzdem für euer baby ein toller opa sein wird, und für deine mutter ein guter freund, wenn sie es will....