Diabetes Test - Kosten

Hallo

ich mache in 4 Wochen einen SS Zuckerbelastungstest, weil ich familiär vorbelastet bin. In meiner 1. SSW war dieser Test kostenlos. Jetzt hat mir meine neue FÄ gesagt, dass der Test etwas kostet.

Hat sich das seit 2005 geändert oder zockt mich die Dame ab?


Danke
Birgit mit Max 22 Monate und 21. SSW

1

hi,

ich weiß nur, wenn eine medizinische indikation besteht (also wenn dein FA es anordnet, weil zb in deiner familie dibetes auftaucht oder du anzeichen hast), ist der test kostenfrei.

wenn du ihn willst und dein doc keine notwendigkeit feststellen kann, kostet er was (wie beim organscreening...)

lg
sonja

2

Hallo Birgit,

mach den Test bei deinem Hausarzt da musst du dann nichts dafür bezahlen. Habe ich auch so gemacht.

LG Tanja +Nick ET -11

3

Ich hab den Test auch beim Hausarzt gemacht, mein Frauenarzt hat mich da direkt hingeschickt, weil er selbst den garnicht macht.
Musste nicht mal den Saft dafür kaufen.
Würde mich mal beim Hausarzt direkt erkundingen.

Gruß
Tris + Muckl (31+6)

4

Hallo,

ich wurde zum Diabetologen überwiesen und musste nichts bezahlen.

LG
Dana ( 30 SSW )

5

hallo,

ich musste 10 euro bezahlen für den test. ist durchaus normal heute, also von abzocke kann da keine rede sein. frag mal bei deiner krankenkasse, wegen der vorbelastung. die können dir am besten sagen, ob du zahlen musst oder ob die das übernehmen.

lg nina + #ei 29+2

6

Hallo Birgit,

ich habe meinen FA gefragt und er hat mit Zähneknirschen zugestimmt, einen zu machen (ich habe gesagt, die Hebi hat gesagt, ich solle einen machen), aber ich habe nichts bezahlt.

Ruf doch mal bei der KK an!

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 28+3

7

Hallo Birgit,

ich musste 10 € für den Test bezahlen...
Ist ja gut möglich dass sich das ihm Rahmen der Gesundheitsreform egändert hat #kratz

LG, Tanja mit Krümel 26. SSW #klee