Frage zu Trisomie 21

Hallo zusammen.

Ich bin in der 8. SSW und würde gerne einige Meinungen zum Thema Trisomie 21 hören. Wir haben ganz entfernt in der Familie einen solchen Fall, der mich natürlich beunruhigt. Nun bin ich erst 28 und der Arzt sagt, selbst wenn es meine Schwester betreffen würde, müsste ich mir keine Sorgen machen. Und eine Fruchtwasseruntersuchung kann er erst ab 35 empfehlen. Was sagt ihr dazu?

Danke für Eure Antworten und viele Grüße!!

Julia und #baby (8+2)

1

meine freundin hat mit 25J. ein baby mit tri.21 bekommen.
wenn es in der familie einen fall schon gibt,lass doch eine Fruchtwasser untersuchung machen.dann bist du auf jeden fall ruhiger.

LG mellie 30ssw

2

Ich will ja einem Arzt nicht widersprechen aber ich hatte einen solchen Fall im Bekanntenkreis wo der Bruder des Vaters Trisomie 21 hatte (leider verstorben). Da wurden alle Tests durchgeführt - sprich Nackenfaltenmessung und Chromosomenuntersuchung bei beiden Elternteilen. Da beides unauffällig war haben sie keine Fruchtwasseruntersuchung gemacht.

Die 2 Untersuchungen würde ich auf jeden Fall machen lassen. Wenn etwas auffällig ist kannst Du immernoch überlegen ob Du die Fruchtwasseruntersuchung machst oder nicht ...

LG
Oli 27 ssw

3

Das hab ich mich auch schon gefragt, meine Cousine hat nämlich das Down Syndrom. Wie sieht das aus mit der Übernahme der Kosten für eine Fruchtwasseruntersuchung durch die Krankenkasse? Und erst ab 35? Freu mich auf Antworten.

Gaucho

5

Ich glaube wenn es einen Fall in der Familie gibt werden die Kosten getragen.....

4

Hallo Julia!!!
Ich bin 26 Jahre alt und habe keinerlei Behinderungen in der Familie. Leider habe ich die Cromosomuntersuchung und die Fruchtwasseruntersuchung machen müssen weil der Wert bei meiner Nackentransparenzmessung sehr überhöht war. Bei den Untersuchungen ist nichts rausgekommen. Mein Kind ist kerngesund.
Die Untersuchungen waren nicht gerade angenehm und ein gewisses Risiko für mein Kind hat ja auch bestanden.
Warte einfach die NT Messung ab!!!

Liebe Grüße
Kathrin + #blume (18. SSW)

6

Hallo Julia,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Bei meiner Tochter wurde vor 6 Jahren während der SSW eine vergrößerte Nackenfalte gemessen. Meine Frauenärztin sagte mir damals das es ein Hinweis auf ein Kind mit Trisomie sein kann, aber nicht muss und ob wir weitere Untersuchungen wünschen.
Für uns stellte sich damals die generelle Frage ob wir uns ein leben mit einem Kind mit Behinderungen vorstellen können oder nicht, und ob wir einen Abbruch machen lassen würden wenn sich eine Erkrankung herausstellt.

Wir haben damals entschieden, das es unser Kind ist und bleibt, egal ob gesund oder krank und auf weitere Untersuchungen verzichtet, außer einer Feindiagnose per Ultraschall in der 25 SSW. Dabei stellte sich heraus, das unsere Tochter gesund ist.

Hier ist noch ein Link über Trisomie 21, einige Statistiken, vielleicht beantworten sie dir einige Fragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom

LG elisha 17 SSW

....ups, etwas lang geworden.

7

Hallo Julia,

ich bin 27 und bei meiner ersten Tochter war ich 25 als ich schwanger war. Meine Frauenärztin überlies mir die Entscheidung ob ich diese Untersuchungen will.
Die Gefahr der FG ist bei diesen Untersuchungen da aber nicht sehr hoch (lt. Schreiben meiner Ärztin bei unter 1%)
Aber ich habe diese Untersuchung dennoch nicht machen lassen weil:

Die Untersuchung findet glaub ich ab der 12. oder 14. SSW statt. Was machst Du im Fallé des Falles- also wenn es heisst dass Dein Kind das Downsyndrom hat?????
Kannstz Du es dann noch abtreiben nachdem Du es schon wochenlang auf dem Ultraschall gesehen hast-all seine Bewegungen??
Ich hatte mal eine Abtreibung in der 9. SSW die war nicht angenehm.
Meine Schwägerin war schwanger und das Kind wäre total Behindert gewesen. Es wurde nicht wie bei mir abgetrieben sondern die Geburt wurde eingeleitet und sie musste das Kind trotzdem bekommen. Aber nicht im Kreissaal sondern sie lag auf dem Zimmer und alle paar Stunden kam mal einer vorbei und schaute obs schon vorbei ist.
All das hätte ich nicht gekonnt und deshalb hab ich es auch nicht untersuchen lassen,

Also ich würde mir vorher überlegen was dann Deine kosequenzen sind.

Lieben Gruß und eine schöne Kugelzeit...

von mona

8

Hallo
Also Trisomie 21 ist nicht unbedingt in der Erbmasse - tritt im Normalfall spontan auf!
Du hast also sicher kein erhöhtes Risiko - kannst dich gerne nachinformieren!!!
Mache eine Nackenfaltenmessung und einen Combined Test - ist zwar nur ein statistischer Wert aber er beruhigt...

LG Barbara

9

Hallo
also wir hatten die gleichen Gedanken weil wir auch Trisomie in der Verwandtschaft hatten. Wir sind deshalb zu einem Humangenetiker gegangen. Die schauen dann ob eine vereblich bedingte Trisomie möglich ist. Kann ich DIr nur empfehlen. Wird das verebliche dann ausgeschlossen, hast du nur die selbe Gefahr wie jeder andere (es gibt verebliche Trisomie aber auch andere Formen). Dann kannst du später noch die Fruchtwasserunetsuchung machen lassen. Wir haben uns dagegen entschieden, weil ich mir eine Abtreibung nicht vorstellen konnte und mich die Gefahr bei der Fruchtwasseruntersuchung gestört hat. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Liebe Grüße

10

Die wichtigste Frage ist: Was machst du mit dem Ergebnis?
Wenn du das Kind auf alle Fälle bekommen möchtest, dann würde ich es auch nicht untersuchen lassen, was bringts?
Und ich kenne einige "Downies", um die es echt schade wäre, wenn sie nicht leben würden. Wer hat das Recht, zu entscheiden, wann ein Leben lebenswert ist? (Dies ist meine persönliche Meinung und soll bitte niemanden angreifen!)

Meine Frauenärztin möchte unbedingt, dass ich die nackenfaltenmessung machen soll, aber ich werde es nicht tun. Meine Entscheidung FÜR mein Kind steht felsenfest und auch wenn ich schon 34 bin heißt das ja nicht, dass mein Kind mit Trisomie 21 auf die Welt kommen muss.
In meiner Verwandschaft gibt es den Fall, dass laut Ärzten ein Kind schwerst behindert sein sollt, die hätte noch bis kurz vor der Geburt "abgetrieben", aber die Eltern haben sich geweigert - und der Kerl ist sowas von gesund, sein einziges "Problem" ist seine Hochbegabung, die nun beim besten WIllen keine Behinderung ist!

Also entscheide erst, für was du das Ergebnis brauchst, dann entscheidet sich die Frage oft von selbst.

Liebe Grüße und eine gute Entscheidung wünscht dir Melvine