Frage zu Trisomie 21

Hallo zusammen.

Ich bin in der 8. SSW und würde gerne einige Meinungen zum Thema Trisomie 21 hören. Wir haben ganz entfernt in der Familie einen solchen Fall, der mich natürlich beunruhigt. Nun bin ich erst 28 und der Arzt sagt, selbst wenn es meine Schwester betreffen würde, müsste ich mir keine Sorgen machen. Und eine Fruchtwasseruntersuchung kann er erst ab 35 empfehlen. Was sagt ihr dazu?

Danke für Eure Antworten und viele Grüße!!

Julia und #baby (8+2)

1

meine freundin hat mit 25J. ein baby mit tri.21 bekommen.
wenn es in der familie einen fall schon gibt,lass doch eine Fruchtwasser untersuchung machen.dann bist du auf jeden fall ruhiger.

LG mellie 30ssw

2

Ich will ja einem Arzt nicht widersprechen aber ich hatte einen solchen Fall im Bekanntenkreis wo der Bruder des Vaters Trisomie 21 hatte (leider verstorben). Da wurden alle Tests durchgeführt - sprich Nackenfaltenmessung und Chromosomenuntersuchung bei beiden Elternteilen. Da beides unauffällig war haben sie keine Fruchtwasseruntersuchung gemacht.

Die 2 Untersuchungen würde ich auf jeden Fall machen lassen. Wenn etwas auffällig ist kannst Du immernoch überlegen ob Du die Fruchtwasseruntersuchung machst oder nicht ...

LG
Oli 27 ssw

3

Das hab ich mich auch schon gefragt, meine Cousine hat nämlich das Down Syndrom. Wie sieht das aus mit der Übernahme der Kosten für eine Fruchtwasseruntersuchung durch die Krankenkasse? Und erst ab 35? Freu mich auf Antworten.

Gaucho

5

Ich glaube wenn es einen Fall in der Familie gibt werden die Kosten getragen.....

4

Hallo Julia!!!
Ich bin 26 Jahre alt und habe keinerlei Behinderungen in der Familie. Leider habe ich die Cromosomuntersuchung und die Fruchtwasseruntersuchung machen müssen weil der Wert bei meiner Nackentransparenzmessung sehr überhöht war. Bei den Untersuchungen ist nichts rausgekommen. Mein Kind ist kerngesund.
Die Untersuchungen waren nicht gerade angenehm und ein gewisses Risiko für mein Kind hat ja auch bestanden.