Köpfchen selbst ertasten können in der 37.ssw, geht es bald los?

Hallo,

ich habe gerade bei der Dammmassage gemerkt, dass ich ganz leicht und sehr weit unten den Kopf meines Babys ertasten kann. Fühlt sich an, als wäre es schon kurz vor dem Ausgang. Mein Bauch ist auch schon stark abgesenkt.
Ist das ein Zeichen dafür, dass es bald losgeht oder kann der Kleine einige Wochen lang so tief liegen, ohne dass was passiert?
Werde morgen auf jeden Fall meine Ärztin anrufen und fragen. Bin aber neugierig, ob jemand auch schon so früh selbst das Köpfchen seines Babys ertasten konnte.

Hoffe auf viele Antworten und Erfahrungen,
viele Grüße, willi17 ssw36+5

1

hä???? du merkst bei der dammmassage das köpfchen deines babys??? wo massierst du bitte deinen damm???? das musst du doch nur am scheideneingang machen.. und so weit unten kann dein baby doch noch nicht mit dem kopf liegen, da hättest du wehen ohne ende.. dein muttermund wird doch sicher noch verschlossen sein und der ist auch um einiges weiter innen.. wenn du wirklich der meinung bist, dass das der kopf deines kindes ist, dann zieh dich mal bitte an und geh ins KH oder ruf dort mal an und frag nach, denn sowas hab ich echt noch nie gehört.. oder ruf doch mal deine hebi an.. würde mich echt interessieren, ob der kopf vom baby wirklich zu ertasten ist, wenn du keine wehen hast usw. klar, der bauch senkt sich ja zum schluss, bei mir ja auch, aber dass man da den kopf spüren kann.. naja.. ich mein, man lernt ja nie aus.. sag mal bescheid..

lg janine + keanu inside 36. ssw

2

hallo janine,

nach deiner fassungslosen Antwort bin ich jetzt etwas verunsichert, was ich da wohl getastet habe.
laut anleitung auf dem massageöl soll man ja den daumen schon so mind. zwei zentimeter einführen zur massage. habe natürlich nicht nachgemessen. ok, der damm ist weiter hinten und das köpchen ist vor allem vorne tief zu tasten.
aber was ich tasten konnte, war so hart und großflächig. kann nur der kopf sein.

ich werde bescheid geben, wenn ich weiß, wie's ausgegangen ist.

lg, willi17

4

hm, aber selbst wenn du ca. 2,5 cm in dich reingegangen bist, dürftest du das köpfchen doch nicht merken.. ruf doch mal deine hebi oder im KH an.. ist ja schon komisch.. da müsstest du ja, wenn du stehst nen enormen druck nach unten haben.. du bist ja dann grad so weit, wie du bei den presswehen sein müsstest.. das geht doch gar nicht.. nee, wer weiß was du da merkst.. lass das mal abklären..

alles gute

3

also das was du dort beschreibst finde ich auch totaller Quatsch,das kannst du bei einer Dammmassage nicht merken.... du kannst den Kopf am unterbauch ertasten und auch im liegen ob er schon fest sitzt oder noch zu verschieben ist, aber nicht so wie du beschrieben hast.
Du kannst ja alleine noch nicht mal dein muttermund ertasten,habe ich schon versucht,das geht nicht.....

Nadine(38+3)#baby

5

Hallo.

Also das was du sagst mit dem Muttermund stimmt nicht!!

Kleinere Menschen ( wie ich ) können ihn ertasten!!

Bin vor schreck zum FA gegangen, und der sagte das die natur sich so verändert hat.

denn der scheiden ( kanal??) ( weiß jetzt nicht wie das heißt, also das innere eben)

ist bei kleineren Menschen kleiner und bei größeren eben größer.

Lg
Chrissy+ Däumeling 16+3

6

selbst wenn sie klein ist und den Muttermund ertasten könnte, wird sie wohl kaum den kopf ihres kindes fühlen.. außerdem ich frag mich echt: was wühlt ihr dermaßen in euch rum.. lach.. dammmassage wird am scheideneingang gemacht. da brauch ich nicht bis zum muttermund vorwurschteln.. tut euch danach nicht alles weh.. lach..

alles gute für euch

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich fühle den Kopf des Baby auch direkt "hinter dem Scheideneingang" wenn ich dort die Scheidenwand abtaste, kugelrund ;) Und ich hatte nur ganz wenige leichte Senkwehen, hat aber gereicht um den kleinen Mann nach unten zu schieben.

Also ich finde das ganz und gar nicht ungewöhnlich und meine Hebamme auch nicht. Aber dennoch muss das nicht auf eine baldige Geburt hindeuten.

LG
Jule 38. SSW

12

Ich nochmal,

schau hier auch mal die Antwort zu der gleichen Frage von Hebi Gabi:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=429101

Also bitte keine Panik, natürlich kann man den Kopf ertasten ohne dass man den Finger durch den Muttermund wurschtelt. Je nachdem wie der Kopf im Becken liegt muss man dazu ja nicht weit in die Scheide eindringen und so habe ich es auch bei der Dammmassage das erste mal gemerkt und dann meine Hebi mal gefragt. Sie hat dann selber getastet und mir gezeigt wie sie den Kopf und damit das Baby noch schieben kann. Das fühlt sich sehr merkwürdig an;-)

LG nochmal,

Jule 38. SSW

13

vielen dank für deine antworten und den link zum selben thema. ich hatte bei der suche im forum nichts gefunden.
und nachdem die anderen alle so erstaunt waren über meine entdeckung, habe ich schon an mir selbst gezweifelt. aber es fühlte sich nun mal so eindeutig nach einem köpfchen an.
auf jeden fall scheint es ja nicht zu bedeuten, dass sich der kleine gleich heute noch auf den weg macht, das ist ja die hauptsache. schließlich haben wir noch ein paar wochen.

liebe grüße, willi17

14

Ok dann hoffen wie mal dass die uns nicht all zu lange warten lassen *daumendrück*#klee

Klar soll er so lange er braucht, aber mein Mann und ich kaufen grad ein Haus und wollen dann sozusagen "jeden Augenblick" mit dem Umbau beginnen und ich stehe kurz vor der Nervenkrise#heul

;-)

LG
Jule