Doppler-Ultraschall?? Das gleiche wie Feindiagnostik??? Silopo

Hallo,

meine Frage steht ja bereits oben. Bin mir einfach nicht sicher, was Feindiagnostik oder Doppler-Ultraschall angeht.

Bin ab morgen in der 24. SSW und meine FÄ hat beim letzter Termin gemeint, wenn ich es möchte könnten wir beim nächsten Termin 18.04.07 einen Doppler-Ultraschall-Untersuchung durchführen.

Habt ihr dafür bezahlen müssen?? Wenn ja wieviel?? War es für euch sinnvoll und was wird ausser dem Blutfluss dabei noch untersucht??

LG Sonja + Krümeline :-)

1

Hallo Sonja,


habe deine Frage gelesen,weiss nicht ob sich deine Frage schon erledigt hat aber ich dachte mir das ich dir trotzdem mal schreibe.

Ich bin in der 34 SSW und habe diese Woche auch eine Doppler-Untersuchung bekommen. Ich hatte eine Überweisung und musste die Untersuchung im Krankenhaus machen lassen,ahbe dafür nichts bezahlen müssen. Soweit ich weiss zahlt das die krankenkasse wenn der arzt es für Notwendig hält.

Die messen da den Blutverlauf und können eventuell was erkennen wenn was mit dem Kind nicht stimmt. Ich musste die machen weil der Kopf von meiner kleien etwas zu klein ist.

Ich fande die Untersuchung sehr gut weil man da nochmal die Sicherheit bekommt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen,

lg meli und joaline

2

also ob man dafür bezahlen muss, wenn der Doppler nur so mal gemacht wird, kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Bei mir war Verdacht auf Kopf-Thorax-Diskrepanz in der 32.SSW. Kopf zu groß und Bauch zu klein. Ich habe eine Überweisung erhalten, da meine FÄ nicht die Möglichkeit hat, diese Untersuchung selbst durchzuführen.

Für diese Untersuchung hatte ich dann natürlich nicht zahlen müssen. Was gemacht wurde?

Alles wurde ausgemessen und genau angeschaut. Sogar die Lungenarterie und die, die zum Kopf führen, wurden mir gezeigt. Das Herz konnte ich ganz genau sehen mit seinen Klappen und dem Foramen oval (das Loch in der Scheidewand, was sich beim ersten Atemzug schließt...ganz normal)
Dann wurde der Blutfluss in der Nabelschnur kontrolliert, sowie nach der Plazenta geschaut. Zum Glück war bei mir alles in Ordnung und der Verdacht hatte sich überhaupt nicht bestätigt.

Ruf doch mal bei deinem FA an und frag nach ob du dafür bezahlen musst.

LG Sonja

3

Hallo Sonja,

wenn Deine FÄ das Dopplergerät hat, musst Du, meine ich, nichts bezahlen. Bezahlen musst Du für den 3-D US. Beim Doppler wird der Blutfluss untersucht, die Versorgung durch die Nabelschnur. Mein FA hat einen Doppler in der Praxis und ich habe nie dafür bezahlt, da ich eine Risiko-SS hatte musste ich eh alle 14 Tage zur Untersuchung und bei mir wurde öfter ein Doppler gemacht.

L.G. Karin + Merle-Marie*17.08.2006

http://www.knoepfchen.milupa-webchen.de

5

Hallo Karin!

Ich war eben auf eurer HP. Voll süß! Ich hab auch eine bei milupa-webchen, und gleich ne Frage dazu: Wo hast du denn die süßren Buchstaben und Bilder her? Und: Wie hast du die dann eingefügt? Wie muss man die denn speichern?
Danke für deine ANtwort und schöne Ostern!
murmel + Yannik (3 J) + #baby (32.SSW)

4

Hallo,

mein FA hat bei den großen Screenings immer auch den Doppler eingeschaltet und sich den Blutfluss in der Nabelschnur, den Gefäßen im Gehirn des Babys, den Uterusgefäßen angesehen.
Das macht er jetzt, wo es dem Ende zugeht, auch häufiger. Ich habe dafür nie etwas bezahlen müssen.
Dafür gab es auch keine Überweisung zum 3D.

lg, nexel (ET-13)