Hausputz in der SS, wie geht Ihr damit um???

Hallo zusammen!!!

Eigentlich für manche eine überflüssige Frage, aber als ich mich eben dem Hausputz gewidmet habe, ist es mir wieder so durch den Kopf geschossen. Ich meine, man bückt und reckt und streckt sich ja dabei ziemlich viel. Aber ist das wirklich soooo gut für den Krümel?

Meine FÄ hat mir anfangs gesagt, ich solle davon Abstand nehmen, aber ich kann doch nicht alles verkommen lassen.

Wie geht Ihr damit um!

LG Frauke

1

Hallo Frauke,

also mein FA hat mir noch nie erzählt, dass putzen schadet.
Ich mache alles wie bisher, und damit meine ich ALLES außer wirklich schwer tragen!!!!!

LG
sarah mit leah 14mon + max 21.ssw

2

Hi,

ich mache alles im Haushalt und ich finde es nicht schlimm. Ich lege halt öfter pausen ein und putze nicht 3 stunden oder so durch.

LG

3

Mir fällt inzwischen das putzen schon etwas schwer, nochdazu hab ich jetzt öfters starke Schmerzen in der Leiste oder im Rücken und mein Bauch wird schnell hart, wenn ich was im Haushalt mache.
Beschränke mich derweil auf das nötigste und ansonsten geht mein Mann mir zur Hand.

Wir sind aber auch sehr vorsichtig geworden, weil ich in der 25. SSW ein paar Tage im KH war. Schwer heben darf ich garnicht, das macht alles mein Mann und mein FA hat gesagt, ich solle mich auf jeden Fall schonen und nicht zu viel machen.

Ich würde einfach langsam machen bei der Hausarbeit und öfters mal eine Pause einlegen, ansonsten muss der Partner halt auch mal den Besen schwingen und was machen. ;-)

Liebe Grüße
Tris + Muckl (31+2)

4

Hi,

ich mache nicht sehr viel, mein Mann übernimmt das meiste. Er besteht darauf. ;-)

Ich habe mal gehört, dass in die Höhe Strecken wohl nicht so sinnvoll ist, Fenster putzen etc. will ich erst gegen Ende der SS wieder selbst machen. Ich denke die letzen 3 Wochen werde ich nochmal alles gründlich sauber machen. Männer sehen einfach nicht alles.

Wenn mein Mann nicht so vesessen darauf wäre mich nicht putzen zu lassen würde ich auch alles bis aufs Strecken machen. Evtl. wäre ich a bissi vorsichtiger mit Putzmittel, aber ich denke was uns ohne SS nicht schadet sollte es auch währendessen nicht.

VG und schöne Ostern!
Sanja 24+5

5

Hallo Frauke!
Also dass hab ich ja ja noch nie gehört, dass eine Schwangere nicht mehr putzen darf #gruebel.. Solange die SS ohne Probleme verläuft, sind wir ja alle wirklich "nur" schwanger! Ich höre auf jeden Fall erst auf zu Putzen, wenn es irgendwelche Komplikationen gibt und meine FÄin eindeutig sagt, ich soll mich schonen...
Alles Liebe noch ;-)
Steffi (17. SSW)

6

also ich finde manche fragen immer wieder lustig.......da weiß ich echt manchmal nix mehr zu zu sagen.ich mache nach wie vor alles alleine,ist zwar schwerer geworden,aber man kann ja auch pausen einlegen etc.
oh ja,das katzenklo habe ich auch immer selber sauber gemacht,oh nein,nicht mit handschuhn,es gibt wasser und seife womit man sich danach waschen kann.
das einzige was ich net mache ist die einkäufe hoch schleppen.das kann männe machen,tut ja sonst nix im haushalt*lach*

7

was für einen quatsch dein FA da redet!!!

aber so ist das beim ersten kind - ich hab mir auch den staubsauger in die erste etage tragen lassen #augen

und jetzt? meine tochter wiegt 11 kilo - kommt aber nicht allein ins auto oder den hochstuhl und auch ansonsten will sie oft auf den arm... die trag ich den lieben langen tag - auch nach FG im november.

entweder die ss ist stabil oder nicht! und wenn man beschwerden hat - klar, dann ist schonen angesagt. aber solange alles ok ist schadet das im allgemeinen nicht!

wie hätten sonst auch früher die frauen 10 kinder kriegen können...

8

hallo,

Ich denke mal wenn es eine Schwangerschaft ist die ohne Komplikationen verläuft dann spricht nix gegen ein Hausputz...
Dein Körper sagt dir rechtzeitig bescheid wenn es zu viel wird...

mach halt immer mal pausen und übertreibs nicht den ein blinki Haus ist nicht alles :-)


Aber wenn man Blutungen, Gebärmutterhals verkürtzt ist oder Kopf schon tief ist usw. dann solte man es nicht übertreiben.

Ich darf zb. auch nix machen wie Fensterputzen , Staubsaugen ( geht schwer wegen unsern Tepisch) und schweres tragen.
Aber so e bißel Kochen, Wäsche, Abwasch und Staubwischen ist erlaubt. Ist leider so da mein Gmh schon verkürtzt ist und der Kopf seht tief ist...

deswegen ist schonprogramm angesagt.


So dann schöne Ostern

Grüßli Nancy 22ssw und Girli ? inside

9

Hi

in einer normal verlaufenden SS ist Haushalt wie Fitness - einfach auf Deinen Körper hören, nicht alles auf einmal machen oder wenn man merkt, daß man außer Puste ist und einem etwas nicht gut tut langsamer machen, mit Pausen oder dem Mann aufbrummen.....

Du musst nur auf Deinen Körper hören, dann ist Haushalt machen völlig ungefährlich.

LG Nita, 26+0