35. ssw, starke,stechende Schmerzen linke Leistengegend, was ist das?

Hallo ihr lieben Kugelbäuche.

Ich hatte die Frage heute Mittag schonmal gestellt, leider konnte mir niemand wirklich genaueres sagen. Vielleicht ist jetzt jemand da, der weiss was es sein könnte.

Ein vor weg, es sind definitiv nicht die Mutterbänder, mit denen hatte ich lange genug tun, es fühlt sich komplett anders an.

Also, seit gestern Abend ab circa 18. uhr hab ich stechende schmerzen in der linken Leistengegend. Nicht andauernd, aber vorallem wenn ich vom sitzen aufstehe oder vom liegen ins sitzen wechsle. (heute nacht auf die Toilette zukommen, war echt mühsam*aauuu*) aber auch einfach zwischendurch und beim laufen. Ausserdem hatte ich heute Nacht, auch auf der linken seite ein übles ziehen im Rücken.

Gestern abend hab ich mir dann gedacht das ich mich mal auf den Peziball setzte und die Hüften mal etwas kreisen lasse, zur Lockerung. Nach etwa 5 Minuten hat es mir dann aber so doll da unten reingestochen, das mir die Luftweg blieb (vor schmerz) und mir die Tränen in die Augen schossen.

heute morgen bin ich dann in die Wanne, es wurde kurzfristig besser, aber etwa 30 minuten nachdem ich wieder draussen war, wars wieder so wie vorher.

Sind das Senkwehen? Hab bisher gelesen das die sich eher durch ein "luftwegbleiben" äussern und die nicht unbedingt schmerzhaft sind, aber Luft krieg ich noch gut.

Oder könnte es eine Symphysenlockerung sein? *bitte nicht*

Hoffe ihr könnt mir sagen was mich da plagt...

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende.

Michi, 35. ssw

1

Hallo,

also genau kann ich dir das auch nicht sagen. Jeder empfindet die Schmerzen anders.

Also ich konnte in der 1.SS überhaupt keine Senkwehen feststellen. Hab es wohl von den üblichen Übungswehen nicht unterscheiden können hatte sie aber definitiv.

Jetzt in der 2.SS ist es so das man die Senkwehen eher merkt. Das erste mal hatte ich sie in der 33.SSW, der Bauch wurde öfter hart, mir wurde auf einmal schlecht und hatte irgendwie komische stechende Schmerzen im gesamten Bauch, hatte zwar vorher was gegessen aber es waren definitiv keine Magenschmerzen.
Ich hab mich ins Bett gelegt und mich ausgeruht. Nach 2 Stunden war es wieder besser. Nachts wurde ich wieder wach und merkte nur der Bauch war steinhart und als schiebe ihn jemand ganz fest nach unten.
Jetzt hab ich seit einigen Tagen wieder was komisches, es fühlt sich eher so an als ob ich 1. meine Tage bekommen würde, 2. sticht es fieß in der Seite, mal rechts mal links, Bauch wird ab und an hart aber das war es. Meine Hebi meinte bei beiden malen das es Senkwehen sein könnten, bei der letzten vag. Untersuchung sagte sie auch dass das Baby weiter runter ist.

Da es aber noch nicht ganz fest sitzt werde ich das wohl noch ein paar mal haben, und anscheinend fühlt es sich nicht immer gleich an.

Über die Symphosenlockerung kann ich nix sagen.

Was ich seit kurzem auch habe sind Schmerzen beim aufstehen, vor allem nachts. Ich spüre richtig wenn ich lange gelegen oder gesessen habe wie der Druck nach unten mehr wird und das tut erst mal super weh im Schambereich.

Vielleicht ist es auch das bei dir, vielleicht wirklich nur Dehnungsschmerzen. Es muss nicht immer das gleiche Gefühl sein.

LG Sabrina

3

Hallo Sabrina

Danke für deine Antwort.

Da es bei mir nur links ist und auch meistens durch eine bestimmte Bewegung ausgelöst wird, glaube ich nicht das es Dehnungsschmerzen sind.

Bei den Senkwehen bin ich mir mittlerweile auch ziemlich sicher das es die nicht sind, ich hatte ja noch nicht mal eine einzige übungswehe, kein hart werden des Bauches, einfach nichts. und hab auch kein Druckgefühl nach unten...aber wie geschrieben wurde, jeder empfindet das anders...aber falls es mit der Stecherei nicht besser wird, geh ich Montag zur FÄ.

LG Michi und einen schönen Sonntag

2

liebe michi,

tja, wie die vorgängerin sagte, schmerzen sind subjektiv.

in meiner ss hatte ich ebenfalls ab und wann starke schmerzen in der rechten leiste. wenn, dann waren die so übelst heftig, dass ich fast aufhörte zu atmen, ich konnte mich kaum bewegen. die schmerzen hielten ca. 1 - 2 min an. meine fa hatte die leiste gefühlt und die rechte leiste war ganz dünn. die schmerzen rührten daher, dass der bauch halt an der leiste "zog". man konnte also daher nichts an den schmerzen machen.

liebe grüße
jani und philipp leif (12 wo)

4

Hallo Jani

Danke erstmal für die Antwort. Klingt ja "amüsant"#gruebel was du da erlebt hast. Ich geh am Montag auch zur FÄ falls es bis dahin nicht besser geworden ist.

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag

Michi