Frage zum Mutterpass - Eisenwert

Hallo Ihr Lieben,

hab mal ne Frage zum Mutterpass. Hab gelesen, dass der Eisenwert im Mutterpass unter "Hb" eingetragen wird. Und ein Wert über 12 sei normal. Ist dem so? Und wenn ja, bei mir steht da ein Wert von 5,8. Müsste ich da nicht eigentlich ein Eisenpräparat nehmen??

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Nadine+Pumuckel (12. SSW)

1

Boah, also 5,8 ist doch viel zu wenig wenn Du mich fragst ! Ich musste damals schon ab einem Wert von 10,2 Eisen zu mir nehmen ! Ich bekam damals dieses Getränk ... mensch wie heisst das noch gleich, irgendwas mit blut oder so ... roch super und schmeckte, bäh ich mags gar ned sagen !

Ich würd mal Deinen FA fragen ! Nicht, dass Du ncoh schwere Kreislaufprobs bekommst ! Außerdem benötigst Du das Eisen ja für die Blut- und Zellbildung !




Liebe Grüße

Cat & Lukas (* 26.09.2006)
http://www.unserbaby.de/cathrin/content.html

3



KRÄUTERBLUT heisst das so schmackhafte Getränk !

8

:-)

Hab davon gehört. Ich glaube, meine Schwiegeromi trinkt das auch. Werds mal versuchen. Schaden wird ja nicht, wenn man's nicht in Unmaßen trinkt, oder??

DANKE:-D

2

5,8? Wär ja echt wenig! Habe 10.5 und muss 2 mal am tag nehmen.Da musst mal beim frauenarzt fragen.Kannst auch mit rote beete saft etwas aufbessern den eisenwert.

4

Hallo!

genrell ist ein Eisenwert von unter 10 behandlungsbedürftig - 5,8 wäre soooo wenig, dass kann ich mir kaum vorstellen - ruf morgen mal beim Doc an!


lg

melanie mit Nr.3 - deren Wert immer über 13 lag#freu

5

Oh, das erschreckt mich jetzt aber bissel.
Hab mir schon so meine Gedanken gemacht, da ich eh immer bissel mit Kreislauf und Eisen zu kämpfen hab auch ohne SS.
Werd ich wohl am Dienstag mal nachfragen. Hab eh einen Termin zum US. #freu

Danke für eure schnellen Antworten!!! #blume

6

Der Eisenwert ist in Ordnung.
Es gibt verschiedene Mess-Einheiten.

Beim Hb-Wert gibt es eine alte und eine neue (SI) Einheit.

alte Einheit: 12-16 g/100 ml
SI-Einheit: 7,45- 9,93 mmol/l

Wenn also die Ärztin nach der SI Einheit gemessen hat, ist der Wert ok.

7

...naja, ein bisschen drunter schon. Aber wahrscheinlich nicht dramatisch.

9

Puh, das wäre beruhigend. Alles andere wäre ja sehr erschreckend.
Das Gerät zum Eisen messen sah sehr neumodisch aus, wie ne kleine Zentrifuge. Also ich hab da Hoffnung, dass es das neue Messverfahren war. Aber ich frag einfach mal nach!

DANKE

weitere Kommentare laden
10

der wert ist total ok. sie hat nach dem neuen system gemessen.

ich hab zur zeit einen alten wert von 8 und kann kaum mehr als paar schritte laufen. 5,8 wäre circa halbtot. ;-)

14

Also Eisen ist Eisen (Fe)
also was anderes als HB-

HB ist Hämoglobin (Hb) (Blutfarbstoff, Sauerstoff im Blut)
und das Hb sitzt in den Erythrozyten (rote Blutkörperchen)