Ultraschall über Bauchdecke - unangenehm!

hallo,
heute war ich beim ersttrimesterscreening inkl. nackenfaltemessung. zum glück war das ergebnis gut, aber es wurde zum ersten mal ultraschall über die bauchdecke gemacht und das fand ich verdammt unangenehm! der arzt hat die bauchdecke richtig eingedrückt, so dass es fast schmerzhaft war. ich dachte, der gleitet sanft darüber mit seinem gerät, aber nein! sonst bin ich nicht so zimperlich, aber das war echt nicht schön. dann hat er das arme kind noch unsanft mehrfach geweckt und witze gemacht: "na, das werden wir mal ärgern, haha!" mir hat das kleine irgendwie leid getan. überhaupt wirkte der arzt wie ein metzger auf mich, musste mir ganz unvermittelt vorstellen wie er im kühlhaus steht und schweinehälften sägt! das hätte ihm sicher spass gemacht. verabschiedet hat er sich übrigens mit: "so, setzen sie sich in den warteraum, in 2 min kommt der befund. in der zeit können sie noch mal pieseln gehen." nun gut, stopp jetzt. das untersuchungsergebnis war gut, kann also wieder ruhiger schlafen und muss ja auch diesen charmanten menschen nur noch ein weiteres mal zum organscreening in der 22. woche sehen. das ist noch lange hin!
ein schönes wochenende!

eure bo (12+2) :-)

1

Hallo Bo!

Also ich kenne dieses Gefühl eigentlich nicht vom US!
Vielleicht hat er deshalb etwas mehr drauf gedrückt, weil Du ja nun noch nicht wirklich soooooo weit bist, dass man dann auch schon immer über die Bauchdecke schallt.
Also mein Arzt macht das nicht vor der 16.ssw.
Früher muss man viell. mehr "suchen" und deshalb eher Druck ausüben, weisst wie ich meine?!?!?!?!???
Beim nächsten Mal ist es sicher nicht mehr so unangenehm, dann drückts die Gebärmutter ja schon viel mehr nach aussen!

Ganz liebe Grüsse,
sarah mit leah 14mon + 20.ssw

2

Keine Angst, das wird besser ! Am Anfang muss man die Kleinen noch recht suchen und da kann das schon mal unangenehm sein !

Ich hatte echt Angst, dass die FA dem Kleinen weh tut ... ich fands auch total schlimm und unangenehm !

Wird aber wie gesagt immer besser und wenn Du weiter bist, dann gleitet er auch tatsächlich sanft wie eine Feder drüber ;-)

Außer zum Schluss wenn die Kleinen schon recht weit unten liegen, dann tats auch nicht unbedingt gut !



Liebe Grüße und noch eine wunderschöne SS wünschen

Cat & Lukas (* 26.09.2006)
http://www.unserbaby.de/cathrin/content.html

3

Hallo,

ich bin jetzt in der 12. SSW und ich habe heute auch zum ersten mal die US über die Bauchdecke gehabt. Aber ich fand nicht, das es unangenehm war.

Aber gut, dass die Ergebnisse gut ausgefallen sind ...

LG

4

Hallo

Ja das ist normal, anfangs müssen die ärzte halt ein wenig suchen und dann auch drücken...

Bei mir war es am ende der schwangerschaft ganz unangenehm, so um die 38.ssw!
Da ich dann zum schluss total gerissen war und der arzt mit seinem gerät da mal draufgedrückt hat, weil der kleine z.b. in einer blöden position lag, hätte ich als schreien können vor schmerzen!!!

Ich hoffe dass es dir nicht so ergehen wird, dass du viel reißt, weil dann wirds noch unangenehmer #schwitz

LG Chrissy

5

hei bo,

ich war am montag zu feindiagnostik, und es tat am anfang auch weh, da der arzt das baby von profil sehen wollte, hat der ganz schön reingedrückt*autsch*...aber ich denke, der weisst schon, was er tut, und wann es gefährlich wird...

wo warst du denn da, so ein "witziger" arzt...unser arzt ist ein us-spezialist, der macht nr us, ich freute mich jedesmal hin. ist lustig mit ihm und er ist sehr nett. gehen da seit wir unseren sohn erwartet haben, vor 5 jahren.

lg, janka