kennt jemand diese situation????bin sooooooooo fertig

hallo, ich bin in der 17. SSW und war gestern wieder bei meiner Frauenärztin. Die war mit dem US nicht so glücklich und hat mich vorsichtshalber in die Pränatalambulanz geschickt zu einer Feindiagnostik und dann kam der Hammer!!!!!:#schock
Mit meinem Krümmel scheint einges nicht zu stimmen und mir wurde jetzt zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten....
Die Nackenfaltenmessung vor 4 Wochen war o.B. aber jetzt hat meine Kleines eine Nabelschnurzyste und Wassereinlagerungen im Bauch. Das Herz scheint auch auffällig zu sein, kann man aber erst sicher in der 20. SSW sagen....ich bin soooooooooooooo traurig und fertig....kann ich noch Hoffnung haben oder muss ich mich schon von meinem Krümmel verabschieden????????#heul
Bin für jede Antwort dankbar!
niccifrench +krümel 16+4

1

#liebdrueck oh wei, ich weiss, wie du dich fühlst. Ich weiss aber auch nicht, was ich dir schreiben soll....lass dich einfach mal drücken! Sorry, ich weiss, dass es nicht, dass ist, was du hören möchtest, sorry!
#liebdrueck
viel glück#klee

Naimalara + #stern im Herzen

3

danke trotzdem für deine anteilnahme.....was ist bei dir gewesen??
#herzlich nicci

2

HAllo nicci, #liebdrueck
das hört sich aber nicht gut an, ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird. #blume
Alles liebe #herzlich Bärbel

4

Hallo,
leider wieß auch ich nicht was ich dir sagen soll.. ich wünsche dir natürlich vom ganzen Herzen das mit deinem Krümel doch noch alles in Ordnung kommt aber leidre kann man das nicht sagen.. welche chancen räumen dir denn die Ärztin ein?
Die müssen sich ja am besten damit auskennen..

6

danke für deine worte....leider sind die ärzte eher pessimistisch, obwohl sie schon sagen, dass nichts 100% ist.
ich werd halt weiterhoffen und beten, vl ist ja "nur" ein herzfehler und da kann man vl noch was machen.......
#herzlich nicci

5

Hallo,

ojeeee, kann mir gut denken, wie du dich fühlst. Habe in der 21. SSW auch so eine Sch....diagnose bekommen. Mir wurde auch zu einer FW-Untersuchung geraten.

Habe sie aber abgelehnt, weil mir das FG Risiko zu hoch war.

Und 4 Wochen später zu Nachuntersuchung war alles ok!!

Bei einer Freundin hat man auch in der 20. SSW weisse Flecken im Herzen gesehen, und es hat sich auch als Fehlalarm herausgestellt.

Also: Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.. Gib die Hoffnung nicht auf!

Gruss
Murmel

8

Hallo Murmel, vielen vielen Dank für deinen Beitrag, da merk ich gleich, dass es schon noch Hoffnung gibt...daran muss ich mich jetzt einfach festhalten. Ich hab noch bis Montag zeit über den Eingriff nachzudenken....aber die Ungewissheit ist das Schlimmste.....
Fein, dass es deinem baby gut geht!
Alles Liebe
nicci

11

Ja, deine Angst bzgl. der Ungewissheit kann ich verstehen. Sass auch vier Wochen wie auf heissen Kohlen und konnte nicht mehr schlafen vor Sorge.

Überlege dir gut, ob du den Eingriff machen lässt.
Bin aber der Meinung, dass mit deinem Knirps bestimmt alles in Ordnung ist. Die Kerlchen sind robuster als man denkt ;-)

Alles Gute
Murmel

weiteren Kommentar laden
7

Hey,

Kopf hoch!
Eine Freundin hatte einen total besch.. Wert bei der NF-Messung. Daraufhin wurde auch noch ein zusätzlicher US gemacht, der auch kein besseres Ergebnis brachte.
Sie war natürlich auch total fertig und ließ dann eine Fruchtwasseruntersuchung machen, um sich abzusichern.
Und was ist? Der kleine Steppke ist KERNGESUND zur Welt gekommen.
Gib die Hoffnung nicht auf!

Liebe Grüße
nordengel

10

Danke Nordengel für die positiven Zeilen, das weckt meine Hoffnung........
Liebe Grüsse
nicci

9

Hallo,

laß Dich mal #liebdrueck!

Also ich würde nicht so schnell aufgeben. Bei meiner Freundin lief es ganz ähnlich und dann wurde festgestellt, dass alles ganz normal war. Das Baby ist heute schon einige Jahre alt und ganz gesund! ;-)

Also: Versuch erstmal positiv zu denken. (Auch wenn das nicht so leicht ist!)

Drücke Dir die Daumen!

LG
Tina

13

Hallo
Ja, ich kenne diese Situation,bloss dass alles bei mir etwas anders gelaufen ist... Bei mir war der Triple Test auffällig,die FWU ergab einen geunden Jungen und die Feindiagnostik deckte schlussendlich alle Missbildungen und Behinderungen von Lenny auf.#schmoll

Ich möchte dir keine Angst machen... Erst mal möchte ich dir sagen,dass die FWU eine gute Idee ist, dass aber dort NUR nach Trisomie Ausschau gehalten wird. Das heisst also, auch wenn die FWU ergibt dass dein Baby gesund ist, heisst das nur dass er keine Trisomie hat. Und nicht das die Organe ok sind...
Die Feindiagnostik ist sehr wichtig,nur hier kann der Spezialist das Herz genau untersuchen und auch alle anderen Auffälligkeiten.Leider ist es jetzt noch zu früh weil alles noch so klein ist und auch noch nicht so weit entwickelt dass man wirklich Details erkennen könnte.
Vor dir liegen also sehr harte Wochen. Wichtig ist dass du nicht den Kopf verlierst und keine voreiligen Entscheidungen triffst. Such einen weiteren Spezialisten auf. Geh zusätzlich zu einem Spezialisten für Herzfehler bei Baby'S (die untersuchen das Herz auch per US)...
Es ändert von den SSW her nix an deinem Entschluss. Wenn du dich für einen Abbruch entscheiden müsstest,wäre das jetzt, genau so wie in ein paar Wochen auf jeden Fall eine richtige Geburt.

Es tut mir sehr leid. Ich möchte auf keinen Fall hart erscheinen oder "brutal " klingen. Warte auf jeden Fall die Feindiagnostik ab, mach die FWU um Trisomie auszuschliessen und versuch einen klaren Kopf zu behalten.
Wenn du Fragen hast,kannst du mich gern per VK anschreiben.
Ansonsten wünsche ich dir von HErzen alles Gute und dass dein Zwerg gesund ist.
#liebdrueck
Lg Sylvie (20.SSW) + Luca (fast 3) +#stern Lenny

14

"Kann ich noch Hoffnung haben oder muss ich mich schon von meinem Krümmel verabschieden????????"

Natürlich kannst du noch Hoffnung haben #herzlich und bzw. denn bisher steht ja auch noch nichts wirklich fest.

Haben die Ärzte einen Verdacht geäußert? Amniozentese wird ja beim Verdacht auf eine Chromosomenbesonderheit gemacht, insbesondere Trisomie. Dazu hat Sylvie (#liebdrueck an dieser Stelle) dir schon das wichtigste geschrieben.

Ob und wenn ja warum du dich von deinem Kleinchen eventuell verabschiedest, liegt allein in deinem Ermessen. Da gibt es nur in einem Fall ein "Muss": Wenn es die Natur entscheidet. Alle anderen Entscheidungen sind deine.

Liebe Grüße und wenn du mehr weißt und/oder zu bestimmten Besonderheiten mehr wissen möchtest, mail mich ruhig an. Ich habe viele Bücher hier daheim, wo ich nachschlagen kann und bin gerne bei der Recherche behilflich.

Liebe Grüße,
Sabine

15

Danke Sabine für deinen Beitrag. Du hast ja recht, natürlich darf ich noch Hoffnung haben. Gestern ist einfach eine Welt für mich zusammengebrochen, insbesondere weil der FA es eher dramatisch geschildert hat. Er vermutet eine Chromosomenbesonderheit, aber eben auch eine Auffälligkeit beim Herzen -was man aber mit Sicherheit erst in der 20. SSW sagen kann.......
ich bete und hoffe aber trotzdem, dass mein Krümel ihn eines besseren belehrt und stark ist......
ich werde mich gerne an dich wenden, falls Fragen auftauchen, auf die ich noch Antworten suche.
Ich danke dir sehr und wünsche dir alles Liebe
nicci

16

"Er vermutet eine Chromosomenbesonderheit, aber eben auch eine Auffälligkeit beim Herzen -was man aber mit Sicherheit erst in der 20. SSW sagen kann......."


Hallo Nicci!

Vielleicht ist das auch interessant für dich:

U.a. bei Herzfehlern eine sichere Diagnose und vor allem Prognose zu stellen, ist in der Schwangerschaft so eine Sache.... Ich möchte dir dazu schreiben, was eine Bekannte mir vor einiger Zeit geschrieben hat. Das ist ihr Diagnose-Prognose-Weg bei ihrem Kind Alex (mit Verzicht auf Erläuterung der einzelnen Diagnosen, wichtig ist nur zu sehen, wie stark die Prognosen voneinander abweichen und wie stark eine „kleine“ Änderung in der Diagnose die Prognose beeinflusst):


22.SSW Fein-US Professor A:
Diagnose: Double Outlet Right Ventricle, Atriumseptumdefekt ( =ASD) fraglich - anschließend Chorionzottenbiopsie: Freie Trisomie 21, Prognose: mit ASD gut, operabel, OP mit ca. 9-12 Monaten, nicht lebensbedrohlich, Prognose ohne ASD: Not-OP unmittelbar im Anschluss an Geburt, lebensbedrohliche Situation.

26.SSW fetale Echokardiographie Professor B:
Diagnose: Verdacht (!) auf Double Outlet Right Ventricle, Atriumseptumdefekt nicht vorhanden, komplette Pulmonalatresie (=Verbindung zwischen Lunge und Herz fehlt ganz), hypoplastischer rechter Ventrikel, Prognose: aussichtslos

28.SSW fetale Echokardiographie Professor C:
Diagnose: überreitende Aorta, großer ASD, kleiner VSD, Klappen nicht beurteilbar, nur leicht hypoplastischer rechter Ventrikel, Pulmonalarterie, stark hypoplastisch aber darstellbar;
Prognose: nicht einfach, nicht ungefährlich, aber mit mehreren OPs korrigierbar bzw. zumindestens mit einem Umwegkreislauf ist eine zufriedenstellende Lebensqualität zu erreichen

32. SSW fetale Echokardiographie Professor C:
Diagnose: Double Outlet Right Ventricle, V. a. AV-Kanal, leicht hypoplastischer rechter Ventrikel, Pulmonalarterie sehr schmal mit mehreren starken Stenosen, Prognose: nicht einfach, ziemlich riskant, aber prinzipiell mit mehreren OPs korrigierbar bzw. mit Umwegkreislauf gut zu versorgen

36.SSW:fetale Echokardiographie Professor C:
Diagnose: Double Outlet Right Ventricle, V. a. Fallotsche Tetralogie, kompletter AV-Kanal, leicht hypoplastischer rechter Ventrikel, Pulmonalarterie schmal mit starken Stenosen (=Einengungen) Prognose: technisch sehr schwierige OP, nicht hoch riskant, mehrere OP´s nötig, dann aber gute Lebensqualität zu erreichen.

Auch die Diagnose nach der Geburt war auch in drei Herzkliniken leicht unterschiedlich, die operierende Herzchirurgin Dr. D, eine der besten Kinderherzchirurginnen europaweit, hat uns vor der OP erklärt, dass sich gar nicht so selten manche Detailfrage (die aber sehr wichtig sind für die optimale OP-Technik und die zukünftige Prognose ist) erst nach Eröffnung des Herzen durch den Chirurgen klären lassen.

Noch was zum Nachdenken: bei Felix, dem kleinen Sohn einer Freundin von Alex` Mutter, lautete die Herzdiagnose übrigens gleich wie bei Alex (Double Outlet Right Ventricle, Fallotsche Tetralogie, kompletter AV-Kanal, leicht hypoplastischer rechter Ventrikel, Pulmonalstenose). Auch bei ihm wurde im Fein-Ultraschall eine Herzfehlbildung diagnostiziert. Die Diagnose lautete bei ihm vorgeburtlich: nur AV-Kanal.

Inzwischen hat Felix sieben Monate Krankenhaus nach der Geburt, 3 kardiologische OP´s und 2 Reanimationen hinter sich. An Felix Herzen war keine Korrektur möglich, er hat nun einen auf Umweg funktionierenden Kreislauf bekommen und starke Undichtigkeiten an einer Herzklappe, die als nächste OP ansteht.

Die Diagnose von Alex ist auf dem Papier exakt die gleiche. Allerdings hat Alex eine einzige Herz-OP gehabt und lebt nun mit einem perfekt korrigierten Herzen, einer ganz leichten Stenose und einer milde Klappenundichtigkeit quasi-gesund. Prognose: Mindestens 10 Jahre beschwerdefrei.

Soviel zu den Erfahrungen meiner Bekannten, vielleicht hat sie einiges deutlich werden lassen.

Liebe Grüße
Sabine
... Freundin von Matthias (4 Jahre), problemlos korrigierter AV-Kanal und Verena inoperabler AV-Kanal mit Eisenmenger-Reaktion. Vorausgesagte Lebenserwartung nach der Geburt: 1 Jahr. Sie feiert in 16 Tagen ihren 12. Geburtstag :-p #torte #paket #freu #sonne