welches Namensbuch?

Guten Morgen euch allen #tasse

ich bin zwar erst in der 6. Woche, aber mache mir schon ein bisschen Gedanken über einen Namen für meinen Krümel :-)
Welches Namensbuch könnt ihr mir empfehlen? Wichtig wäre es mir, dass richtig viel Auswahl drin ist #freu

Lg

Sab + Krümel #klee (6.Woche)

1

Ich bin mit diesen Büchern mit viel Auswahl gar nicht so zufrieden. Du suchst Dich dumm und dämlich. Und von den 4000 Namen im Buch findest Du vielleicht 4 ganz gut.

Ich finde die Babyzeitschriften viel besser, das sind manchmal kleine Beilagenhefte mit Vornamen drin. Da sind echt schöne Namen dabei. Ansonsten findest Du auch im Internet Seiten mit Vornamen.

LG Katja 16. SSW

2

Hallo Sab,

diese riesigen Namensbücher sind doch völlig sinnlos #augen. Da stehen dann so hilfreiche Kommentare wie "schöner deutscher Frauenname". Ist kein Scherz, habe ich echt in einem gelesen.

Richtig lustig finde ich das Buch "No Name - Wie sie ihr Kind nicht nennen sollten" von Susanne van Volxem aus dem Kiepenheuer Verlag. Die Frau hat jeweils 300 Jungs- und 300 Mädchennamen ausgewählt und gibt einfach ihren subjektiven Senft dazu ab und erklärt auch immer bißchen die Bedeutung. Das Buch finde ich gut, weil sie gar nicht behauptet, objektiv zu sein. Namenswahl hat nichts mit Objektivität zu tun.

Das Internet und die vielen Namensseiten sind im Zweifelsfall hilfreicher als ein Buch. Bei Wikipedia sind viele Vornamen erläutert.

Hier ein paar Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Weiblicher_Vorname
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:M%C3%A4nnlicher_Vorname
http://beliebte-vornamen.de
http://behindthename.com

Liebe Grüße
Sooza (21. SSW, ET 12.08.)

3



Hallo!

Ich würde auch hauptsächlich im Internet schauen (hast Du ja schon Links bekommen), sonst bei Hugendubel stöbern, aber in vielen Büchern stehen wirklich solche Kommentare wie "modischer Vorname" oder "passt zu exotischem Nachnamen" oder "lange altmodisch, jetzt aber wieder im Kommen".

Da ich diese Hilfen nicht unbedingt benötige, sondern es mir insbesondere um die Bedeutung geht, habe ich einfach das Namensbuch von reclam. Das aus dem Duden-Verlag finde ich sonst auch noch gut (beinhaltet z.T. noch historische, kulturelle etc. Hintergründe).

Und wenn Du keinen Top-Ten-Namen willst, kannst Du hier gucken:

http://www.beliebte-vornamen.de/2006.htm

Grüße! Elanor, die das mit den Namen ganz schön schwierig fand

4

Hallo,

wir haben inzwischen bestimmt 5 verschiedene Namensbücher durchgeblättert. Unsere Favoritennamen stammen jedoch allesamt NICHT aus einem der Bücher, sondern wir haben sie mal zufällig in Zeitschriften gelesen oder auf der Straße irgendwo aufgeschnappt, als jemand sein Kind rief. Einer ist sogar Bestandteil eines Stadtteilnamens in San Francisco (Matteo).
Also: haltet zusätzlich zu allen Büchern die Augen und Ohren offen!

LG
nordengel (16. SSW)