Was bedeuten die Abkürzungen im Mutterpass, bitte um Hilfe...

Hallo,

ich möchte gerne wissen, wie groß mein kleiner grad ist. Gestern beim 2. Screening hat die Ärztin diese Abkürzungen im Mutterpass in der Spalte 2. Screening mit den Daten ausgefüllt.

Das er 380 gramm wiegt und 18,6 cm KU hat konnte ich daraus lesen, aber was bedeutet:

BPD???
APD/AU???
FL/HL???
ATD???

wer kann mir das sagen, oder ist die Größe von den kleinen in den Abkürzungen nicht abzulesen???

#danke für Antworten...

LG Sarah 22. SSW

1

Hallo,

guck hier
http://www.eltern.de/schwangerschaft_geburt/schwanger_sein/mutterpass/seite_7_8.html

Es heisst immer, man soll FL (Oberschenkellaenge) mal sieben nehmen und damit haette man die Gesamtlaenge. Zweifle aber ob das hinhaut.

Ansonsten: Wie du aus dem Link sehen kannst, sind das alles Angaben auf 'Teilstuecke' deines Babys.

LG
Murmel

2

FS: Durchmesser der Fruchtblase
BPD: Kopfdurchmesser von rechter zu linker Schläfe
SSL: Scheitel-Steiß-Länge
KU: Kopfumfang
FOD: Durchmesser von der Stirn bis zum Hinterkopf
ATD: Bauchdurchmesser von der linken zur rechten Bauchseite
APD: Durchmesser vom Bauchnabel zum Rücken
AU: Bauchumfang
FL/HL: Länge des Oberschenkels und Oberarms
Diese Größenangaben des Babys kann der Arzt auf Seite 13 in eine Normkurve eintragen.

4

Hallo!
Gib mal bei "google" Mutterpass ein. Da findest du die Abkürzungen.
Ansonsten hier:
BPD: Querdurchmesser Babykopf
APD/AU: Durchmesser des Bauches/Bauchumfang
FL/HL: Länge Oberschenkelknochen/Länge Oberarmknochen
ATD: Querdurchmesser kindlicher Bauch

Mfg
Katharina und Vivien

5

Ich danke euch für die ganzen Antworten hat mir sehr geholfen...

#danke

LG Sarah mit #baby 22. SSW