Ist Nackenfaltenmessung bei den Ärzten plötzlich "in" ?

Hallo!

Bin heute 10+4 und trotz Blutungen (heute morgen schon wieder leicht....) ist alles ok, war gestern morgen zum 1. Regelultraschall (also der, der bei allen Schwangeren in der 9-12. Woche gemacht wird).

Da die Erdnuß genau auf dem Muttermund liegt (mit dem Kopf) sagte die Ärztin, daß man die Nackenfalte gar nicht sieht. Da müßte ich in 7-10 Tagen einfach nochmal kommen. So weit so gut. Dachte ich. Ich weiß, daß 2004 (da war ich 29 Jahre alt) bei meinem Sohn auch beim 1. US nach der Nackenfalte geguckt wurde, die unauffällig war, und das Thema war erledigt.

Die Sprechstundenhilfe sagte dann daß der Termin ca. 30 min dauert, Blut abgenommen wird und 120 € kostet PLUS nochmal ca. 120 - 130 € Laborkosten! Äh?

Davon hatte die FÄ nix gesagt. Ich dachte, daß sie nur mal eben kurz nach der Nackenfalte schaut wie bei meiner 1. SS.

Hab zwar schon mal was vom Erst-Trimester-Screening gehört, aber da im Prinzip KEIN Ergebnis rauskommt, sondern nur eine Wahrscheinlichkeit, die oft auch noch falsch ist, hat mich dieser Test vorher gar nicht angesprochen.

Nun bin ich 32 und hatte letztes Jahr ne FG (missed abortion). Mein Bruder ist Diabetiker seit er 20 ist (das ist der FÄ bekannt). Einer meiner Vettern starb vor über 30 Jahren kurz nach der Geburt mit Herzproblemen und weiteren Schäden, leider, und meine Oma mütterlicherseits (also auch die Oma von diesem Vetter) hatte einen Herzfehler, an dem sie mit Mitte 60 starb. Das weiß die FÄ aber nicht, also kann sie nun nicht davon ausgehen, daß in unserer Familie Probleme auftreten. Down-Syndrom gabs weder in meiner Familie noch in der meines Mannes.
Abtreiben würde ich nicht, auch nicht bei nem schlechten Wert, und eine FWU möchte ich auch auf keinen Fall machen (wegen Risiko).

ISt das gerade Mode? Abzocke?
Es geht mir nicht mal um das Geld (zugegeben aber ist der Preis doch unverschämt, oder?), aber was habe ich denn von der Untersuchung? Gut, ein paar nette USBilder, aber ob mein Kind gesund oder krank ist weiß ich danach auch nicht. Oder drängen die Ärzte das allen Schwangeren über 30 auf?

Ich bin sonst super zufrieden mit meiner FÄ, aber das hat mich sowas von geärgert... Ich war so perplex daß ich mit nem Termin für nächste Woche rausgelatscht bin... Mein Mann sagt, wenn es mir wichtig ist, dann soll ich es machen lassen, wenn nicht, dann nicht.

Eigentlich mag ich nicht... Bei gutem Ergebnis kann immer noch was sein und bei schlechtem ist mir die restlich SS verdorben...

Bin stinkig...

Ich werd' heute mittag nochmal dort anrufen oder vorbeigehen, da ich heute schon wieder mal Blutungen habe (hatte ich schon mehrmals ab der 8. Woche).

Bin erschrocken, als ich hier im SS-Forum nach der Nackenfaltenmessung gelesen hab... Das wird manchen ja förmlich aufgedrängt...

Mensch...
So, das mußte mal raus!
Tine 10+4

1

Hallo,

ja das muss jetzt in sein! Wir haben es damals nicht machen lassen. Weil 100% ig ist das auch nicht.
Und für uns war klar, egal wie, wir lieben unser Kind.
Und wir haben auch eine gesunde,zickige kleine Tochter, die im Moment 4Zähne auf einmal bekommt.

LG Pia mit Pauline 9 Mon.#sonne

2

Hi

vergiss diese Messung wenn du sie nicht willst.
Die Ärzte verdienen GEld damit und wollen dir das deswegen natürlich aufdrängen.

Wenn es jemand möchte ist ja ok, aber ich fand es auch schrecklich, als mir meine FÄ das so aufgedrängt hat (bei der 1. SSW hatte ich eine altmodische FÄ, da war das gar kein Thema).
Ich will diese Messung nicht, ich bekomme auch ein behindertes Kind, ausserdem war beim 1. US nichts auffällig.

Ich ärgere mich auch immer über all diese Untersuchungen, in anderen Ländern wird das auch nicht so praktiziert.
Medizin schön und gut, aber ich finde jede Frau sollte das selbst entscheiden, die FÄ machen einem oft ein schlechtes Gewissen - lass dich nicht beindrucken, die wollen nur Geld verdienen.

LG
Birgit mit Max 21 Monate und 18 SSW

3

Ich bin echt froh, dass meine FÄ das für unnötig hält ... Und deswegen werde ich es auch nicht machen lassen ... Denn man kann tatsächlich damit nicht so viel anfangen.

ich kann verstehen, dass du sauer bist ...

LG

4

Hey Tine!!!
Ich bin 26 Jahre alt und in der 14.SSW. Bei mir haben sie diese Untersuchung auch gemacht und haben einen Wert von 2,9 festgestellt. Im Normalfall sollte der aber nicht über 2,0 liegen. Nun ja, ich erst mal völlig augelöst, fertig und voll am #heul
Die haben mich dann in eine Frauenklinik geschickt wo sie bei mir ne Cromosomuntersuchung durchgeführt haben. So mit langer Nadel in den Bauch stechen und so. Hat voll weh getan und das Ergebnis war das alles in Ordnung ist und mein Baby nun mal ne vergrößerte Nackenfalte hat.
Ich war so sauer auf die Ärzte die mich völlig verrückt gemacht haben.
#schmoll

5

Au Mann!

Zum Glück geht's Dir wieder besser!

So in etwa stelle ich mir das bei mir dann auch vor! Da ich halt ne FG hatte bin ich nun einfach verunsichert (weil ich eben auch immer wieder Blutungen hatte/habe). Wenn dann noch so'n ungünstiger Wert rauskommt (der dann nicht mal was zu sagen hat), vielen Dank... Dann bin ich bald reif für die KLapse...

Wünsche Dir weiterhin alles Gute!

6

Hallo Tine!

Mein FA hat mich noch nicht mal danach gefragt, geschweige denn, mich darüber informiert. In der 1. SS haben wir mal kurz über das Thema Zusatzuntersuchungen gesprochen. Aber es ist genauso wie Du sagst: Wenn etwas bei rumkäme, dann würde ich auch nicht abtreiben und wenn nicht, dann weiß ich auch nicht, ob mein Kind jetzt total gesund ist oder nicht.

Wenn groß kein Risiko für irgendeine Krankheit besteht, dann sollte man auch nicht so einen großen Wind drum machen.

Und dass Dein FA Dir sowas quasi verschreibt und Du sollst dafür zahlen, finde ich ja schon eine Frechheit! :-[

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 25+5

7

Liebe Tine,

Meine FÄ hat mir einen Zettel gegeben, auf dem ich ankreuzen konnte, was für zusätzliche Leistungen ich will. Sie hat mich auch nach "einem zusätzlichen genau US in der Früh-SS" gefragt und ich habe ihr gesagt, dass ich das nicht will. Damit war das Thema für sie erledigt. Beim normalen US in der 13.SSW hat sie dann aber trotzdem gemeint, die Nackenfalte sei unauffällig.

Ich halte diese Untersuchung auch für eine Modeerscheinung - es ist eine der wenigen Sachen, die sich so früh feststellen lassen! Die meisten Behinderungen kann man überhaupt nicht feststellen bzw. ist die Geburt wesentlich gefährlicher.....
Und bis zu einem gewissen Grad sortiert der Körper ja auch durch FG aus (ich hatte leider 2).

Wegen Deinem Bruder, das weiß Deine FÄ aber schon? Dann bekommst Du den Diabetestest von der KK bezahlt (so gegen Ende der SS).

Mit den Herzproblemen - das würde ich auf jeden Fall noch zur Sprache bringen - da empfiehlt sich ein genauerer US (den in so einem Fall auch die KK zahlt) - wird aber erst so ab der 24.SSW interessant, wenn man das Herz wirklich gut sehen kann. Für die SS spielt es keine Rolle, nur wenn wirklich was wäre, solltest Du in einem entsprechend ausgerüsteten KH entbinden.

Liebe Grüße,
Katrin


8

Ach, noch Ergänzung - von irgendwas müssen die armen Ärzte ja auch leben....
Katrin

9

#bla Also hier ist der Göttergatte von netzi.#schock

Tine258: Meine Frau hatte auch leichte Blutungen, die gottseidank jetzt weg sind. Die FÄ hat ihr gesagt sie soll sich schonen und ins Bett legen. Ich als ihr liebender Mann natürlich sorglich um sie gekümmert und das ziemlich ernst genommen. Wahrscheinlich umsonst.. aber egal.#schwitz

Und jetzt rät die FÄ ihr ne NFM an die backe. :-[
Wäre ja alles kein Thema: Was bringt das nun mal ehrlich? Es könnte sein das.....! Toll und wer sagt mir definitiv für 200 € ob es so ist? Weil die Wahrscheinlichkeit denke ich mal ist bei jedem vorhanden. Aufgrund da man dies nicht definitiv sagen kann, könnte es immmer sein. daher finde ich es eigendlich überflüssig. Deshalb weiß ich auch nicht was wir jetzt tun sollen. #sex#schwanger#huepf#ei

10

Hallo Göttergatte von netzi,

ich hatte auch Blutungen und bin jetzt grad stutzig:

Was hat das mit der Nackenfalte zu tun??? Das riecht sehr nach Abzocke! Es kann ein bluterguss oder sonstiges sein aber wegen einer Trisomie 21. TzTzTz.....


gruß dani28