Was soll ich nur tun?? Chef ist total ausgeflippt.....

Hallo Mädels, ich bin heute 8+5 Freitag hab ich wieder Termin bei der FÄ. Also kurz zu mir ich bin gelernte Arzthelferin und arbeite im Moment leider in einer Metzgerei als Aushilfe. Nun ist folgendes Problem als mein Chef vor 3Wochen erfahren hat das ich schwanger bin ist er total ausgeflippt und meinte ich soll ja nicht auf die idee kommen und krank machen usw. Ich hab sehr mit der Übelkeit zu kämpfen vor allem bei der arbeit.(was sich bestimmt jeder vorstellen kan, in einer Metzgerei da riecht es einfach) Na ja seit dem bekomm ich Vomex A Tabletten aber die will ich ja auch nicht ewig nehmen. Und dann muss ich immer diese schweren Kisten hin und her heben und morgens zum beispiel ,muss ich ja den fleischkäse in ofen schieben und das sind 5mal 2KG also eigentlich auch zu schwer. Das akzeptieren die einfach nicht das ich nicht mehr von 9Uhr bis 20.30Uhr durcharbeiten kann und darf. Und jetzt muss ich sogar manchmal noch bis 22Uhr arbeiten. ich hab schon so oft mit denen geredet... aber nix passiert. und meine FÄ macht auch keine Anzeichen mich krank zuschreiben oder so!!! Was würdet ihr tun??

Danke Sandra

sorry ist etwas lang geworden...

1

Hi,

dein Chef macht sich strafbar, wenn er sich nicht ans MuSchu-Gesetzt hält.

Dann kannst du dich ans Gewerbeaufsichtsamt wenden, die treten deinem Chef dann auf die Füsse....

LG
Nina 29. SSW

2

Versuch es mal bei deinem Hausarzt bezüglich einer Krankmeldung oder sprech nochmal mit deiner Ärztin! Notfalls würde ich den Arzt wechseln.
Das mit der Übelkeit geht mit hoher wahrscheinlichkeit noch weg, aber über den Rest wie schweres heben oder überstunden usw. kann die Ärztin eigentlich nicht hinwegsehen!

3

Du arbeitest jeden Tag 11 1/2 Stunden ohne Pause #kratz. Das heben ist so eine Sache. Ich habe eine Tochter die bald 3 wird. Ich muß sie teilweise auch tragen und sie wieg 12kg. Zusätzlich haben wir einen rießen Wasserschaden und haben unser ganzen Wohnzimmer und Esszimmer ausräumen müssen. Am Donenrstag hab ich den ganzen Tag Putz von den Wänden gekloppt.

Zu deiner Übelkeit. Hat du schon mal an etwas pflanzliches gedacht?

8

Das ist ja auch Dein "privates Vergnügen" und keine "Arbeit", wenn Du weißt, wie ich das jetzt meine. Bei einer Hausfrau gilt ja leider das MuSchuG nicht (leider).

Der AG DARF sie nicht so lange arbeiten lassen!

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 25+4

12

Das mit der arbeit leuchtet mir auch ein, deswegen habe ich ja auch gefragt ob sie immer 11 1/2 Stunden ohne Pause arbeite. Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen. Und wenn sie das schon immer macht und am besten auch nur für 8 Stunden bezahlt wird, dann äußere ich mich jetzt besser nicht dazu ;-)

4

ne ich muss nicht jeden tag so lange aber manchmal halt....
hab erst was pflanzliches bekommen aber das hat garnicht geholfen....

5

Sprich Deinen Chef an, ob er schonmal etwas von Mutterschutzgesetzt gehört hat. Und falls er kein Ärger mit dem Gesetz bekommen möchte, solle er sich doch gefälligst daran halten.
Soviel ich weiß, müssen die Firmen Nachweise über die Beschäftigungen bei Schwangeren (vieviel Stunden sie gearbeitet haben etc.) einreichen und dies kann bei Überstunden zu mächtig Ärger für die Firmen führen. Will jetzt meine Hand aber nicht dafür ins Feuer legen. meine nur, dies letztens gelesen zu haben.

Und besorge Dir eine Broschüre über Mutterschutzgesetzt und drücke ihm dieses in die Hand.

Hat er selber Kinder? WEnn ja, dann frage ihn, ober er, als seine Frau schwanger wurde, auch so ausgerastet ist.

Das ist ja wirklich unzumutbar für Dich.

6

Hallo,

zu allererst würde ich aufpassen wegen der Toxoplasmose Gefahr !!!
Und dann würde ich deinem Chef klipp und klar die Meinung sagen!
Was heißt 5 Mal 2 kg???
Wenn du jedesmal nur 2 kg anheben musst, ist das nicht zu viel, finde ich!
Und auch gesetzlich gibt es Regelungen, an die sich dein Arbeitgeber halten muss, von wegen Pausen und nur 8 Std. täglich arbeiten oder so !!!

LG
Britta 21 SSW

7

Erstens muss dein Chef sich an die Gesetze halten (wie oben beschrieben) zweitens würd ich in dem Fall den Frauenarzt wechseln. Zum Beispiel: Ich arbeite im Büro. Meine Frauenärztin weiss das es kein körperliche ARbeit ist. Aber sie hat gleich gesagt wenns stressig wird oder ist, soll ich ihr das sagen, dann schreibt sie mich krank oder ich bekomme einen teilweisen Berufsverbot. Das Kind geht auf jeden Fall vor.

Ich find so muss ein Frauenarzt sein...

9

ne das ist immer so ne platte wo 5 mal 2KG drauf sind also zehn. ich will ach auch keinen ärger mit denen muss da ja noch ne weile arbeiten....

11

Dein Kind geht definitiv vor. Zum einen hast du Kündigungsschutz, d. h. passieren kann dir eh nichts.

Und ob die sauer sind oder nicht, muss dir egal sein. Meinst du bekommst einen Dank von denen, wenn du dein Kind verlierst. Die werden noch froh sein!!!

Hör auf dich und dein Gefühl. Ich habe einen Bürojob und bin seit der 23. SSW wg. verkürzten Gebärmutterhals zuhause. Ich hatte anfangs auch ein schlechtes Gewissen, aber das muss einem echt am A... vorbei gehen.

LG
Nina

13

Ob ärgern oder nicht!
Es geht um dein Kind - vergiss das bitte nicht!
Mir war und ist eigentlich immer scheiß egal gewesen, was in solchen Momenten andere Leute von mir halten!
Sollen die doch dann hintenrum lästern....egal, ein Paar Monate, na und?? Dann hast du dein Baby und die Leute können dir den Puckel runterrutschen....

Das wäre mir zu blöd (gut ich hatte die Situation so nicht, meine Kollegen waren sehr hilfsbereit) aber ich garantiere dir, so abgebrüht kann auch ich sein !!!
Setz dich durch - musste ja später bei deinem Kind auch ....;-)

10

eumele 76 hat s ja schon geschrieben. Da kannst du dich an eine Aufsichtsbehörde wenden. Soweit ich weiß darf man als schwangere nicht länger als 8,5 Std. arbeiten am Tag!

LG