Tag des Beginns des Mutterschutzes

Hallo,
vieleicht könnt Ihr mir helfen?
Wegen der weiteren Planung hier auf der Arbeit soll ich schon mal den Tag des Mutterschutzbeginns angeben.
Ich bin jetzt 30.SW und weiß nicht genau wann mein Mutterschutz beginnt.
Geburtstermin ist der 07.06.2007. Genau in 4 Wochen oder erst nach Ende der 4. Woche also zu Beginn der 35. SW?
Gibt es irgendwo einen Rechner dafür?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!
Vielen Dank im Voraus
Tröpfchen#kratz

1

Der Mutterschutz beginnt bei 34+0 - also mit Beginn der 35. SSw.

LG Bunny #hasi

2

Steht es bei dir nicht im Mutterpaß? Bei mir schon ...#kratz

LG

3

Hallo,

dein Mutterschutz beginnt genau bei 34+0. Du kannst auch mal hier schauen: http://www.wunschkinder.net/sskalender/index.php da kannst du das Datum genau ablesen.

Liebe Grüße
suesser_fratz

4

moin!

also mein et ist der 5.6. und mein mutterschutz beginnt am 24.4.!
also müsste deiner am 26.4. anfangen.(an meinem geburtstag grins)

lass dir vom fa eine bestätigung für die kk geben um mutterschutzgeld zu beantragen, da stehts dann ganz sicher drauf. brauchen tust du den wisch eh für die kk, dann kannst ihn kopieren und deinem arbeitgeber geben.

lg tina

5

hallo tröpfchen,

der mutterschutz beginnt genau 42tage vor dem errechneten entbindungstermin.

du kannst bei deiner krankenkasse nachfragen, dort gibts einen schwangerschaftskalender auf dem man es ganz einfach ablesen kann.

wünsch dir eine schöne rest-schwangerschaft.

vg
sabine mit tamara (17.05.04) und baby-boy ET11.05.07

6

Dazu hätte ich noch mal eine Frage:
Geht es nach dem anfangs errechneten Termin oder nach dem später korrigierten? Mein errechneter Termin (nach der letzten Periode) ist nämlich der 21.10., der auch in meinem MuPa aufgenommen ist. Die FÄ meinte aber schon, dass ich wohl eine Woche weiter zurück bin nach der Größe des Babys. Sie hat es jedoch noch nicht im MuPa notiert, weil sie dafür noch etwas abwarten will.
Muss ich meiner Personalstelle den korrigierten Termin mitteilen?

Gruß,
Andrea, 9. SSW (nach Korrektur...)

7

Hi Tröpfchen,

also wenn dein EG der Donnerstag, 07.06.07 ist, dann beginnt dein Mutterschutz genau 6 Wochen vorher, also am Donnerstag, den 26.04.07 und geht bis einschließlich 02.08.07.

LG
Carmen

8

zum einen sollte es im Mutterpaß stehen, zum anderen auf der Bescheinigung über deine #schwanger vom Gyn für den AG ( alle relevanten Daten wie Mutterschutzdaten, ET und in welcher Woche du bei Feststellung dich befindest)...

mutterschutz beginnt 6 wochen vor und 8 wochen nach ET...