Eure Entscheidung bezüglich Nackenfaltentransparenzmessung?

Hallo,
wie habt ihr Euch bezüglich der Untersuchung entschieden?
Habr ihr Euch danach sicherer gefühlt?

Habe Ende der Woche den Termin, bin aber immer noch nicht zu 100% sicher ob die Entscheidung dazu richtig war.

Denke bei gutem Ergebnis gibt die Untersuchung mir ein gutes Gefühl, aber was ist wenn das Ergebnis nicht wie gewünscht ausfällt?

Ich weiß, die Entscheidung kann einem niemand abnehmen, aber was denkt ihr darüber?

LG
Dunki

1

Hallo,
Ich wollte sie am anfang auch machen lassen...
habe es aber dann doch sein lassen,weil ich mein kruemel nicht wegen irgend einer "messung" beurteilen moechte.
Und egal was passiert er/sie gehoert schon zu unserer Family.

Aber das ist jedem seine eigene entscheidung!
Wuensche dir viel Glueck!#klee

LG
Nicole 14.SSW

2

Hi!

Ich finde es grundsätzlich gut, dass es diese Untersuchungen gibt, dennoch finde ich, manche machen diese zu leichtfertig.
Meiner Meinung nach muss man sich immer vorher im Klaren sein, was ist, wenn was raus kommt, was nicht gut ist.
Wenn also rauskommt, dass dein Kind eine Behinderung hat, was dann. Für mich würde es keinen Unterschied machen, ich würde es trotzdem bekommen. Daher hab ich diese Untersuchung gar nicht gemacht. Mein Arzt meinte, dass er mir sowiso beim geringsten Zweifel das dem Baby was fehlt darüber aufklären würde, was es für weiterführende Untersuchungen gibt.
Ich finde es absolut ok, wenn jemand das macht, aber ich finde man sollte sich einfach vorher darüber Gedanken machen, warum mache ich das, und was mache ich mit einem schlechten Ergebnis. Wenn es für dich wie gesagt keinen Unterschied macht... wozu dann Geld ausgeben und sich schon die ganze Schwangerschaft über Sorgen machen. Bei meiner Freundin kam ein schlechter Wert raus, sie stellte sich auf ein behindertes Kind ein und was war.... das Kind ist GESUND...

Wie gesagt... jeder muss das für sich entscheiden!
Lg Karin + Krümelchen 30 SSW

3

huhu

wir denken da auch viel drüber nach.

Aber wir machen es nicht.

Und zwar wenn es wirklich so wäre würde ich es trotzdem nicht wegmachen lassen.

Zum zweiten haben wir keine Fälle in der Familie und zum 3ten bin ich nicht in den Gefährdeten alter.

Und bei mir wird soviel Us gemacht das ich denke wenn was wäre würde der Fa es irgendwie merken.


lg Susi und #ei 10+6

4

Ich habs gemacht. Hätte aber glaub keine Abtreibung vornehmen lassen, wenn der Test und die anschließende Fruchtwasseruntersuchung das Down-Syndrom bestätigt hätten.

Aber man kann sich vorbereiten!

Andere Behinderungen erkennt man ja aber nicht - nur den Verdacht aufs Down-Syndrom.

Ich drücke dir die Daumen, daß alles gut läuft.

Madeleine

22ssw

5

Hallo dunki

also mein Mann und ich haben uns dagegen entschieden allerdings hab ich dann eine Überweisung dafür bekommen da der nacken auffällig war. Das Ergebnis viel nciht gut aus und wir haben uns große Sorgen gemacht.
Eine Fruchtwasseruntersuchung kam für uns jedoch nicht in Frage da ich nicht abgetrieben hätte bei schlechtem ergebnis.
Musste dann zur Feindiagnostik und dort war dann alles super kein herzfehler alle organe prima entwickelt keine Anzeichen auf trisomie 21 einfach alles so wie es sein sollte.

Wir werden wohl ein gesundes Kind zur Welt bringen meinte der Arzt.
Also im Endeffekt wurden wir durch die Nackentransparenzmessung nur verunsichert und haben uns Sorgen gemacht..
Aber wenn du dich sicherer fühlst dann lass eine machen.
Im endeffekt kann dir niemand eine garantie für ein gesundes kind geben.
Nur meiner Meinung nach ist die NT-messung nicht sehr aussagekräfitg würde lieber die Feindagnostik machen lassen..

Liebe Grüße Theresa mit #baby #klee Krümel 23te Woche

6

Liebe Dunki!

Also ich hab bei meinem letzten FA Termin eine Nackenfaltentransparenzmessung gemacht, hatte auch keine andere Wahl, da mein Arzt sie mir fast aufgeträngt hat ;-)

Bin froh das ich es gemacht hab, es ist schon berühigend wenn der Arzt sich die Zeit nimmt alles genau anzusehen und einem alles erklärt. Also mein kleines Würmchen hat alles am richtigen Fleck und geoutet hat sich der kleine Bub auch.
Gekostet hats auch nicht viel nur 25€ und das war mir die Sache schon wert.

lg Babsi+#ei 12+6

7

ich fand unabhängig vom eigentlichen sinn der untersuchung, nämlich zu sehen ob das baby gesund ist, dass es eine unglaublich schöne erfahrung war.

meine ärztin hatte mir geraten meinen mann mitzunehmen und sagte mir schon, dass man da echt schöne bilder kriegt.
es war atemberaubend. überhaupt kein vergleich zu einem normalen ultraschall. da ist man danach eher enttäuscht, dass dieser so ungenau ist.

die ärztin dort hat wirklich alles gesehen, inklusive dem geschlecht#huepf
mein mann musste sich ein tränchen verkneifen weil es einfach soo schöne bilder waren. ich freu mich schon riesig auf die zweite untersuchung in diesem zentrum.

ich sehe einfach keinen unterschied ob man nun zu diesem ultraschall geht oder zu einem herkömmlichen. wenn man sich eh entschieden hat, dass man es behält.

8

Hallo Dunki!#blume

Wir haben diese Untersuchung machen lassen. Ich hatte auch Tage zuvor die Angst mich falsch entschieden zu haben und war besorgt wie ich mich dann fühle wenn wirklich etwas "negatives" rauskommt. Aber dann haben wir uns gesagt, dass es uns doch sehr wichtig ist, frühzeitig zu wissen was eventuell auf uns zu kommen kann, wenn es auch kein 100%iges Ergebis ist. Aber es beruhigt doch wieder etwas mehr, gerade so einen "Schisser" wie mich. Sicher kann es sein, das sich dann eine Fruchtwasseruntersuchung anschließen kann und man sich wünscht die ganze Prozedur nicht gemacht zu haben #schmoll. Aber dafür muss man für sich selbst die Entscheidung treffen. Wir sind froh gewesen, als die gemessenen Werte unsere Unruhe genommen haben. Ich wünsch Dir noch eine schöne Schwangerschaft und lass Dein Gefühl entscheiden, es kann Dir niemand wirklich abnehmen eine Entscheidung zu treffen. #liebdrueck
LG Schnuppe + #ei 27. SSW #herzlich

9

Hi!

Ich hab' mich auch dafür entschieden und mein Termin ist nächsten Montag. Ich finde die Untersuchung für mich persönlich sehr wichtig, egal ob positiv oder negativ. Ich weiss leider nicht genau wie das gemacht wird, aber wird nicht gleichzeitig auch eine Blutuntersuchung gemacht und bei schlechtem Befund eine Fruchtwasseruntersuchung? Ich glaube gerade gelesen zu haben, dass bei manchen nur die Messung gemacht wird. Bei negativem Befund ist das ja ok, was ist aber wenn das Testergebnis schlecht ausfällt. Man belässt es dann doch nicht nur dabei? Was ist wenn mein Kind einen Herzfehler hat und ich vorher nichts davon weiss? Manche Babies müssen ja gleich nach der Geburt operiert werden. Somit wäre man darauf vorbereitet. Ich finde es wichtig bescheid zu wissen – es ist ja nicht nur eine Frage der Abtreibung oder nicht.

LG, resca