Was passiert bei einem 2 Stunden - SS-Diabetes Test???

Hallo ihr Lieben,

ich hab ne Frage, die mich unheimlich beschaeftigt: Was wird bei so einem Toleranztest gemacht?
Ich muss dazu dann in der Praxis so ne Loesung trinken, und das ganze geht ca. 2 Stunden lang.
Ich hab nur keine Vorstellung, was da gemacht wird, und was passiert... Hab voll die Panik davor...

Weiss wer von euch, wie das ablaeuft?

LG, Sarah + Aliza *02.07.06 + #ei 20+2

1

Hallo,

meine Freundin musste das machen!
Und zwar hat sie mir nur erzählt, dass sie nüchtern zur Blutabnahme musste, sie danach diese Lösung bekam und nach zwei Stunden wieder Blutabnehmen kommen sollte, auch nüchtern!
Stell ich mir als Schwangere sehr unangenehm vor - so NÜCHTERN !!!

LG
Britta 20 SSW

2

hallo,

hab das heute gemacht, hat allerdings nur eine stunde gedauert. bin nüchtern in die praxis, musste dann diese süße lösung innerhalb von 5 min. austrinken und durfte dann eine stunde lang warten. in der zeit nix essen, verfälscht sonst den wert. trinken höchstens wasser. nach der stunde haben sie dann blut abgenommen und den zuckerwert gemessen. der darf bis 140 gehn (keine ahnung, was das für eine maßeinheit ist) meiner lag bei 118, dass heißt, ich hab keine ss-diabetes.

hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und angst brauchst du eigentlich auch keine haben.

lg nina + #ei 25+4

3

Hi Sarah,

Du mußt nüchtern in die Praxis kommen und dann wird Dir erst einmal Blut abgenommen. Dann trinkst Du die Glucose-Lösung und nach 'ner Stunde wird nochmals Blut abgezapft. Und nach einer weiteren Stunde darfst Du wieder eine Blutprobe abgeben. Ist nicht weiter schlimm, nur etwas nervig, weil man eben nüchtern sein muss und einen irgendwann der Hunger quält. Die verschiedenen Blutproben werden dann im Labor auf ihren Zuckergehalt hin untersucht. Übersteigen die Werte eine bestimmte Grenze, so kann das auf eine Schwangerschafts-Diabetes hinweisen.

Lieben Gruß,
Angela + Lukas *06.07.03 + Lea *09.01.05 + #ei 29+5

7

Hallo Angela,

Wie wird da einem das Blut abgenommen? Durch immerwieder pieksen, oder indem da sowas wie eine Kanuele gelegt wird?
Und wo wirds abgenommen? (Handruecken, Ellebeugeinnenseite,...)
Und wieviele mal? (Dreimal oder Sechsmal? Ich hab naemlich in der Verpackungsbeilage gelesen, dass es einmal venoes und dann noch mal auf ne andere weise getestet wird...)

LG

9

Bei mir haben sie nur in den Finger gepiekst. Keine Kanüle gelegt oder normal Blut abgenommen. Der Finger wurde mit einer Lanzette angeritzt, also überhaupt nicht schlimm.

Liebe Grüße Flaqita + Walfisch 34+0

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ich war auch etwas unsicher, aber ist halb so schlimm!
Du mußt früh nüchtern zum Blutabnehmen (aus dem Finger war bei mir), dann bekommst du eine Glukoslösung die nach Johannisbeeren riecht und auch ein bißchen danach schmeckt.
Und dann wurde mir im Abstand von jeweils einer Stunde nochmal Blut abgenommen!
Insgesamt habe ich drei Stunden in der Arztpraxis verbracht - aber dadurch haben sie dich die ganze Zeit im Blick, sollte es dir nicht so gut gehen. Außerdem hatt ich schon von meiner Arztin den Tipp bekommen mir was zu essen und zu trinken mitzunehmen! Nach dem letzten Blutabnehmen durfte ich dann gleich was essen, also noch bevor ich zum Doc hinein mußte.
Zum Glück hat sich bei mir der Verdacht nicht bestätigt.

Viel Glück!
Jette und Muckelchen (23. Woche)

5

Hallo Sarah!

Ich musste nüchtern (nix trinken und nix essen ab 22 Uhr) zu dem Test kommen.
Als ich in der Praxis ankam, wurde mir Blut abgenommen, dann musste ich diese Zuckerlösung trinken, wovon mir sehr, sehr übel geworden ist. Ca. eine Stunde später wurde mir wieder Blut abgenommen und dann nach ca. zwei Stunden nochmal.
Brauchst wirklich keine Angst davor haben! Ist überhaupt nicht schlimm! Es kann nur ab und zu vorkommen, dass nach der Zuckerlösung Übelkeit auftritt, muss aber auch nicht passieren. Die Übelkeit war für mich das unangenehmste, ansonsten, wie gesagt, überhaupt nicht schlimm!
Mach` dich nicht verrückt! #liebdrueck

Liebe Grüße

Nicola mit #baby Yannik Leon im Bauchi (36. SSW ET - 33)

6

Keine Panik, völlig harmlos. Du trinkst auf nüchternen Magen diesen Saft, setzt Dich wieder ins Wartezimmer und wirst nach 1 und nach 2 Stunden in den Finger gepiekt um ein winziges Tröpfchen Blut abzunehmen. Das wars schon.

Nimm Dir was Nettes zu Lesen mit!:-)

12

Ich durfte shoppen gehen ;-).

13

Echt? Ich nicht, ich sollte sitzen bleiben.

8

Hallo

Keine Panik.Das mußte ich gestern machen.Ist überhaupt nicht schlimm

Ich mußte vor dem Test Urin lassen und dann wurde ich im Ohr gepiekt(ist mir lieber als im Finger,tut nicht so weh),und danach mußte ich die Lösung trinken.Schmeckt ein bißchen wie Beerensaft so nach Traube.
Dann mußte ich eine Stunde warten,und wurde wieder gepiekt(Ohr) und dann nach ner Stunde nochmal.
Dann mußte ich wieder Urin abgeben und ab zum Arzt.Die Werte bei mir waren hervorragend!!Und das wars dann.......

Ich hatte folgende Werte:

79 (man darf höchsten 90)
126 (man darf höchstens 160)
116 (man darf höchstens 140)

P.S.
Nimm die am besten eine Flasche Wasser mit.Man bekommt den Geschmack von dem Saft nicht so schnell wieder weg und noch was zu lesen.Kann langweilig werden,da ich mich nicht körperlich bewegen sollte.

Ist alles total unproblematisch.Das schaffst du schon

Viel Glück und alles Gute#freu

Doris und Sweetboy 27SSW