welche Folgen kann schweres Heben in der Schwangerschaft haben?

Hallo an alle werdenden Muttis,

ich habe mal wieder eine Frage:
Normalerweise schleppt mein Freund unsere Einkäufe immer in den 3. Stock. Aber da er heute operiert wurde, hab ich das unvernünftigerweise heute übernommen. Die einzigen Mitbewohner in unserem Haus haben Urlaub, und daher hatte ich keine Alternative. Der Einkaufswagen wog so ungefähr um die 20kg und davon abgesehen, dass ich danach fix und fertig war, hab ich nun auch leichte Bauchschmerzen.

Was kann es eigentlich für Folgen haben, wenn man schwere Sachen schleppt? Ich mein, wenn ich allein wäre, müsste ich ja auch alles selber tragen.

Vielen Dank für Eure Antworten
Vicky (21. SSW)

1

Das kann ganz schön krasse Folgen haben...und zwar die einer Fehlgeburt. Vor allem sollte man nicht mehr als 5 Kg heben. Und wenn du allein wärst, dann solltest du lieber 3 mal laufen, aber dafür nicht deinen Bauch so anspannen...

Wenn die Bauchschmerzen nicht weggehen, lass dich lieber einmal durchschecken!

Gruß, Jenny 17+0

2



Hallo!

Fehlgeburt oder später dann Plazenta-Riss. Ich kann schweres Tragen allerdings auch nicht immer vermeiden (und man braucht es mit der Vorsicht vielleicht auch nicht zu übertreiben), aber ich laufe bei so etwas (Wäsche, Einkauf...) dann aber auch lieber zwei- bis dreimal.

Alles Gute! Elanor

3

Ehrlich gesagt denke ich dass es keine Folgen hat.
Ich bin in der 41.SSW und hab einen 17 Monate alten Sohn den ich ständig und schon die ganze Schwangerschafts-Zeit herum getragen habe.
Denke nicht dass es schadet wenn man ab und zu mal was schwereres trägt, wie solltest du es sonst machen wenn du alleine wärst und was meinst wie was die Frauen früher alles geschleppt haben??

Alles Gute!

4

Ich geh mal davon aus, dass du die 20 kg nicht in einem Rutsch hochgetragen hast und wenn man davon ausgeht, dass viele Mütter Kinder haben, die sie noch tragen müssen + Einkäufe passiert so schnell da eigentlich garnichts.

Gewisse Gewichtsgrenzen sind nicht unbedingt alltagstauglich und du kannst soviel tragen, wie DU dir zutraust!

LG

Gabi