Geld fürs Baby von der Kirche?

Hallo ihr Lieben!

Eine Bekannte von uns hat neulich erzählt, dass ihre Schwester zur Geburt von der Kirche 500 € bekommen hat. Sie musste die Geburtsurkunde einreichen und irgendwas ausfüllen und hätte dann angeblich das Geld bekommen. Ich hab davon aber noch nie etwas gehört. Unsere Bekannte meinte dazu, dass das auch fast keiner weiß...

Habt ihr davon schon mal was gehört??

Mir kommt das ganze irgendwie mal wieder unglaubwürdig vor... was mir schon alles erzählt wurde, wo man denn überall was herkriegen würde... da wäre ich ja schon reich ;-)

Achja... hat jemand von Euch hier zufällig US-Bilder vom Jungen-Outing aus der ca. 20 SSW?

#danke

Isabel + #baby 21.SSW

1

Hallo Isabel,

ich kenne das mit dem Geld von Caritativen Einrichtungen, von der Kirche habe ich mal gehört, aber keine Ahnung, wie es funktioniert.

Zu den US-Bildern schau doch mal hier:

http://freenet-homepage.de/us-bilder/bis06+6.htm

http://www.us-bilder.de/galerie/index.php

LG Danny

2

Naja, mal abgesehen davon, dass es fast jeder weiß. Keine Ahnung wie deine Cousine auf die Idee kommt. Caritas & Co. zahlen schon seit Ewigkeiten für Bedürftige die Erstlingsausstattung. Ich hatte sogar schon mal was von 1400€ gehört. Das Irgendwas ist dann der Antrag gewesen. Aber man muss schon wirklich bedürftig sein.

3

Hallo Isabel,

wir haben sowas auch mal gehört und haben daraufhin beim Pfarramt nachgefragt. Da wusste man aber nichts davon. Die haben zu uns gesagt, wir sollten uns bei Caritas erkundigen, aber das haben wir dann sein lassen.

Ich bin gespannt, was für Antworten sonst noch kommen. Vielleicht weiß es jemand besser.

Schöne Grüße,

Elena (25+5)

4

Hallo,

ich war damals bei meinem ersten Sohn auch bei der Kirche. Das nennt sich bei uns in Bremen Mutter Kind Stiftung. Habe damals € 600,-- bekommen.
Bekommst da einen Antrag mit, den Du ausfüllen mußt und einen neuen Termin bei dem der Antrag dann gemeinsam mit Dir durchgegangen wird. Hierzu mußt Du auch deinen Mutterpass, Verdienstbescheinigung oder Harz 4 Antrag mitnehmen sowie Unterlagen über Ausgaben die Du hast.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen

LG Nicole 24 SSW

5

hallo,

ich vermute auch, dass das geld von der Mutter - Kind Stiftung kommt, wie bei allen anderen Caritativen Einrichtungen wie pro Familia, Caritas und AwO auch.

Kannst auch da hingehen und dir ausrechnen, ob du was bekommst.

LG
Dana ( 25 SSW )