Hatte heute Organscreening ..morgen jetzt Fruchtwasseruntersuchung!

Huhu ihr Lieben,

hatte heute 1 Stunde Organscreening...nur so! Es sah auch alles supi aus bis auf der Darm!!!!
ES stellte sich ein Hyperechogener Darm herraus...der FA meinte es sei ein Softmaker für Trisomie 18 oder 21!
Er bot mir direkt eine Fruchtwasseruntersuchung an!
Die bekomme ich nun morgen und was dann ist weiss ich nicht......
bin total am heulen......

das hab ich jetzt von meiner Rauchrei in der Schwangerschaft.....

habe zwar jetzt schon aufgehört aber....."Strafe muss wohl sein"

Lieben Gruß Sarah

1

So ein Quatsch!!!
Rauchen in der Schwangerschaft ist zwar total ungesund, aber mit einer Trisomie hat das absolut nix zu tun - und lass dir das nie einreden. Wart erstmal ab, drück dir die Daumen, dass alles gut geht...vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm, alles Gute

2

Hallo Sarah,

deine Raucherei hat überhaupt nichts mit einer evtl. Chromosomenstörung zu tun!

Es gibt x Softmarker, die auf eine Trisomie hinweisen KÖNNTEN. Heisst noch lange nicht, dass es auch so ist.

Man wird meiner Meinung nach bei kleinsten, natürlichen Abweichungen sofort als Nummer in der Statistik behandelt und zur FW-Untersuchung gedrängt, die ja auch mit einem Fehlgeburtsrisiko behaftet ist.

Gruss
Murmel

3

mach dich nicht fertig.

rauchen macht kleine babies die nach der geburt entzug haben und sie sind für plötzlichen kindstod anfällig aber ich hab noch nie gehört dass trisomie davon kommen könnte ... #gruebel

wart mal den morgigen tag ab, vielleicht sorgst du dich ganz umsonst und alles ist gut!

lg - drück dir die daumen!

sabrina

4

He laß dich erstmal ganz fest #liebdrueck. Sag so was nicht. Das hat bestimmt nicht mit dem Rauchen zu tun.

Wünsche dir viel #klee und drücke dir ganz fest die #pro. Wird schon alles gut gehen. ;-)


lg sabine 34ssw+noah05+#ei

5

Blödsinn, dass hat überhaupt nichts mit dem Rauchen zu tun!

Willst Die die FW Untersuchung? Bist Du dir über die Konsequenzen bewusst? Ich habe mich vor einigen Tagen gerade dagegen entschieden, da es für mich keine Konsequenz hätte. Sprich in Ruhe mit Deinem Mann und deiner Familie! Du musst nichts überstürzen und solltest das ganze vielleicht erst einmal sacken lassen. Vielleicht holst Du dir auch erst mal noch eine 2. meinung eines anderen FA ein?

Fühle Dich#liebdrueck und versuche einen kühlen Kopf zu bewahren.

Swantje

6

Hallo Sarah,

Von einer Trisomie (hier Chromosomenkörper als Träger der Erbinformationen) spricht man, wenn ein Chromosom oder ein Teil eines Chromosoms dreifach statt zweifach in allen oder einigen Körperzellen vorliegt.

(Quelle: Wikipedia)

Also gib Dir nicht selber die schuld, für Gendefekte kannst DU nichts !!!!
hoffe, dass der Befund nicht bestätigt wird !

P.s. aber rauchen würde ich trotzdem einstellen.

liebe Grüße und alles gute

7

hallo sarah,

laß dich erstmal #liebdrueck!

Bei mir wurde auch in der 20.ssw. (beim organscreening) ein sogenannter softmarker für trisomie 18 festgestellt. mein kleines hatte eine zyste im kopf, die sich gottseidank wieder zurückgebildet hat.
ich weiß wie du dich jetzt fühlst. so ein gefühlschaos und dann die ständige frage was ist wenn:#heul

ich drücke dir auf jeden fall ganz doll die daumen, das sich auch bei dir alles zum positiven wendet!#klee#klee#klee

und wegen der raucherei, mache dir bitte nicht allzuviele vorfwürfe. wir sind alle nur menschen (und jeder darf mal fehler machen).

ich wünsche dir für morgen viel glück und versuch dich bis dahin ein bißchen abzulenken. ich weiß leichter gesagt als getan. ich mußte ganze drei wochen warten!:-(

ganz liebe grüße
bonnie, samantha (5J.), ashley (16 monate), #baby 28.ssw.

8

Danke für deine Lieben WORTE!!

Ja ich bin den ganzen Tag nur am weinen....und man fragt sich..."was ist wenn......"

ich hoffe alles wird sich zum guten wenden!



Sarah mit JAnna 18 Monate und baby inside 20 ssw

10

kopf hoch und versuch positiv zu denken! #liebdrueck

ich hatte übrigens auch keine weiteren anzeichen. alles andere war so wie es sein sollte!keine fehlstellung der gliedmaßen, kein offener rücken und auch die anderen organe waren alle in ordnung.

ich drücke dir alle daumen die ich habe!#pro#pro#pro

9

Hallo Sarah,

ok - Rauchen in der Schwangeschaft ist Sch.....! Das ist nunmal so, aber Du darfst Dir jetzt nicht einreden, dass daher eine Trisomie 18 oder 21 kommen kann! Dabei handelt es sich um eine Chromosomen-Anomalie, die lässt sich durch nichts beeinflussen!!

Ich bin mir ganz sicher, Dein Arzt reagiert einfach übervorsichtig. Ob das richtig oder falsch ist, kann keiner sagen, da würde ich auf mein Gefühl hören, denn: wichtig ist, wie Du Dich nach einer FWU vehalten bzw. entscheiden würdest! Fühlst Du, dass Du Dein Kind auf jeden Fall behalten würdest, kann Dich kein Mensch zu einer FWU drängen, Du MUSST da nicht hingehen, wenn Du es nicht möchtest. Ist natürlich auch übel, dass Du Dich so schnell entscheiden musst!

Als Alina noch in meinem Bauch war, wurde so ein White Spot bei ihr entdeckt, da hiess es auch, das könnte ein Anzeichen auf Trisomie sein. Ich habe dann ein paar Tage geheult und dann war mir klar, dass ich damit leben könnte, auch wenn sich natürlich jede Mama ein gesundes Kind wünscht. Alina war dann aber pumperlgesund. Es gibt so viele Anzeichen, die auf so Vieles deuten können, aber das kann genauso gut gar nix heissen!

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen für morgen, falls Du Dich für die FWU entscheidest!

LG #blume
Katja und Alina (15.03.05) und Keks (SSW 18+4)

11

Hallo Sarah
Ich war in der 24.SSW als bei Lenny samtliche Missbildungen im Feinscreening entdeckt wurde... Die Diagnose lautete damals "SLOS", nach der Autopsie bestätigten sich zwar die Missbilungen,der Gedefekt jedoch bestätigte sich NICHT!
Ich denke es ist gut dass du die FWU machst (ist halb so wild), die 2 Wochen WARTEN danach sind SEHR lang, aber ich denke,die Diagnose wird sich bestimmt nicht besätigen. Am Ende hat dein Zwerg NUR einen verkorksten Darm und das kann ohne Probleme operiert werden...
Ich wünsch dir auf jeden Fall Glück
Sylvie (16.SSW) + Luca (fast 3) + #sternLenny

Top Diskussionen anzeigen