Frage an alle mit niedrigem HB-Wert ! Wieviel Eisen muss sein ?

Hallo,
habe gehört, der tägliche Eisenbedarf von Schwangeren läge bei 30mg/Tag.

Nun hat mein FA am Freitag festgestellt, dass mein Eisenwert bzw. der HB im Blut mit 11 (steht so im MuPass, die Einheit weiss ich nicht) doch recht niedrig ist.
Lag sonst immer bei 14-15. Er empfahl mir "Kräuterblut" als Saft o. Kapseln.

In der Apotheke erklärte man mir jedoch, Kräuterblut hätte mit nur 4mg Eisengehalt/Kapsel bei bestehendem Eisenmangel wenig Nutzen, den Eisenwert möglichst schnell wieder hochzubekommen. Ausserdem müsste ich ca.
8 Kapseln/täglich einnehmen, nur um auf den Tagesbedarf zu kommen. Und mehr noch, um meinen Eisenmangel zu beheben.#kratz

Er empfahl mir stattdessen Losferron Brausetabletten zu nehmen, mit einem Eisengehalt von 80mg/Tablette und Tag. #schock.

Finde das schon extrem, das ist immerhin fast die dreifache Menge der normalen Tagesdosis. #augenFA habe ich Freitag nicht mehr erreicht.

Würde mich freuen, ein kurzes Posting von Mamis zu lesen, deren HB vielleicht auch so niedrig ist. WElches Eisenpräparat und -dosis nehmt ihr so ?

Tausend Dank
LG Sylvia (30.SSW)

1

Viele Apotheker raten den Schwangeren von Kräuterblut ab, was ich überhaupt nicht verstehen kann, denn mir hat er in der ersten SS total gut geholfen und mein HB wieder stabilisiert. Auch die Hebammen schwören darauf, viele zumindest. Und deine FÄ weiß schon warum sie dir dazu rät.
Diesmal ist mein HB auch wieder sehr niedrig gewesen...10,4 (#schock), aber ich bekomme in dieser SS einfach kein Kräuterblut runter, da wird mir übel und die Kapseln nehme ich nicht, weil ich Vegetarierin bin und dort Gelatine enthalten ist.
Nun nehme ich Nutrilite Eisenkautabletten, die total lecker sind und ihren Zweck voll und ganz erfüllen, den mein HB ist total super.

2

Ich kann dir Blut Quick aus dem Reformhaus empfehlen. Ist auch mit Vitaminen und so "angereichert" vollkommen natürlich eben Reformhaus.

3

Hallo

Hatte auch ein ähnliches Problem. Ich hab die ganzen Eisenpräparate aber nicht vertragen. Hab Durchfall bekommen oder mir war schlecht.

Sogar von den Kapseln die sich erst im Darm auflösen.

Ich hab dann zu diesem Säftchen gegriffen den es von Hipp für Schwangere gibt. Den hab ich vertragen und davon sind meine Eisenwerte wieder richtig gut geworden.
Weiß leider nicht mehr wieviel drin war. Aber der ist auf jeden Fall auch günstiger als der Kräuterblutsaft auf die Dauer in der Dosierung die man als Schwangere nehmen soll.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Hanni und Charlotte (friedlich schlafend :-))

4

Meine Mama erkrankte vor ca. 10 Jahren an Krebs. Sie musste erst zu einer Ausschabung. Danach war ihr HB-Wert und die anderen Werte sehr schlecht. Die Ärzte konnten erst operieren, als der HB-Wert höher war.
Hab ihr so eine Flasche Kräuterblut aus dem Reformhaus gebracht. Sie hat jeden Tag ein Schnapsglas davon getrunken.
Das Ergebnis: Innerhalb von 3 Wochen erholte sich der HB-Wert und sie konnte erfolgreich operiert werden.

Manche Apotheker wollen eben doch lieber nur ihre Chemie loswerden.

Ich nehme wegen niedrigen Eisenwert zurzeit Ferro sanol. Da brauch ich immer nur 1 Kapsel am Tag nehmen.

L. G.
Melanie, Leon 11 Monate + Krümel 9. SSW

5

Hallo

Mein HB ist auch schlecht. Ich habe einen Wert von 11,1. An dem Tag als mir Blut abgenommen wurde hatte ich aber auch meine Femibion nicht genommen und fühlte mich auch nicht so gut.
In der ersten SS hatte ich auch den Saft von Hipp genommen aber den kann man nicht jeden Tag trinken - hängt einem zum Hals raus. Ich will auch keine Eisenpräperate nehmen da das alles stopft. Habe eh schon mit der Verdauung Probleme.
Ich nehme nun auch den Kräuterblutsaft und dann dazu noch die Femibion 400. Hoffe es reicht aus. Damals nach der Geburt war mein HB Wert super. Bin mal gespannt.
Aber diese Kautabletten hören sich auch gut an.

Silvia 26 SSw

6

Hallo Sylvia,

also mein HB-Wert lag zu Beginn der #schwanger bei 7,2! Daraufhin hat die FÄ mir sofort Tardyferon verschrieben. Davon muss ich eine morgens und eine abends nehmen. Eine Tablette hat glaub ich auch 80 mg. Sie meinte auch, dass ich die wohl bis zur Geburt nehmen muss, evt. könnte ich bald auf eine Tablette täglich runter....

Es geht mir weder besser noch schlechter damit! Habe nur einen pechschwarzen Stuhl bekommen, was mir anfangs Angst machte.

LG Susi mit #baby inside (22. SSW)