Bluthochdruck aber nur beim FA

Guten Morgen,

als ich das letzte Mal zu meiner alten FÄ war hatte ich voll den Bluthochdruck für meine Verhältnisse und sie hat mich halt gleich ins Krankenhaus eingewiesen wegen Verdacht auf Gestose. Im Krankenhaus haben die mich dann auf den Kopf gestellt und alle möglichen Untersuchungen gemacht: 24 Stunden Blutdruckmesseung, Blutentnahmen, Urinunetrsuchung, CTG; Ultraschall usw... Letztendlich kam nichts bei der ganzen Sache raus. Rein gar nichts!!!! Im 24 Stunden Blutdruckmessung habe ich sogar Werte unter 120/80. Immer nur dann wenn der Doc oder die Schwester ankam zum messen, war der Blutdruck etwas erhöht (130/85 usw.) Ich selber bin Krankenschwester und kenne die entsprechenden Symptome und Werte und zu Hause ist mein Blutdruck immer in Ordnung.
Also, jetzt muss ich Montag wieder zum FA. Habe den Doc gewechselt, da der neue auch an der Geburtstklinik arbeitet, wo ich entbinden möchte. Und immer wenn ich daran denke, merke ich wie nervös und unwohl mir wird. Ich habe jetzt halt Angst, wieder in die Klinik zu müssen und das wirklich etwas passiert #heul

Hat jemand von euch Tipps für mich ? Geht es jemanden da draußen genauso?


Liebe Grüße Melanie und Rumpfmurmel (26+1 SSW)#sonne

1

Hallo!

Also ich finde das zwar sehr vorsorglich... aber doch etwas übertrieben. Ich hab das schon seit ich klien bin... kaum sitz ich beim Arzt hab ich einen Blutdruck von 160/90 oder so... mein FA macht da nicth so ein Drama draus. Ich hab ein Super Blutdruckmessgerät gekauft (ist zwar teuer, aber braucht man immer) und messe jetzt regelmäßig 3 Mal zu HAuse. Die Werte schreibe ich auf und nehme sie dem Arzt mit. So sieht er, dass der Blutdruck passt.
Kaum misst er wieder.... 150/88 oder 174/90.... und kaum messe ich zu Hause wieder.... 120/60....

So ist das mit dem berühmten Arzt-Blutdruck!
LG karin + Krümel (28 SSW ab morgen)

2

Hallo Melanie
was den Blutdruch angeht, gehts mir da ähnlich. Letztes Mal beim FA war mein Blutdruck bei 175/80. Aber zu Hause ist er immer zwischen 110/60 und 120/80. Da ich noch nicht soweit bin wie du, hat man bei mir noch keine Maßnahmen durchgeführt, aber ich muss jetzt Protokoll über meinen Blutdruck führen. Vll haben wir so ne Art "Angst", es könnte was nicht stimmen oder so, so dass der Blutdruck automatisch hochgeht.

Ich wünsche Dir alles gute und eine schöne Kugelzeit!

#herzlich Grüße, Kathrin mit Krümelchen (16+4)

3

hi melanie,

mir geht es ähnlich - bloß macht meine fÄ nicht so einen stress ;-)

letztes mal hatte ich beim FA einen blutdruck von 140/90 - also wirklich grenzwertig!
sie haben 2x vor und dann nochmal 2x nach der untersuchung gemessen, immer gleich. hebi und FÄ waren ziemlich beunruhigt, ich wußte aber, dass ich IMMER sehr niedrigen blutdruck habe.

meine FÄ hat mir dann die hausaufgabe gegeben, 4-5 mal täglich zu hause zu messen (mit zeitangabe aufschreiben) und sie nach zwei tagen anzurufen.

mein allerhöchster wert war: 120/80 !
normalerweise hab ich immer 100/60

sie ist beruhigt und jetzt muss ich halt zum überprüfen dreimal täglich messen und das aufschreiben ... bin wohl ziemlich aufgeregt beim arzt ;-)

vielleicht machst du das auch? das gibt es nämlich wirklich öfter, dass frau beim arzt höhere werte hat!

viel glück,
sonja (24.ssw)

4

Hi, ich habe IMMER zu hohen Blutdruck, wenn ich den beim FA gemessen bekomme...ich brauche nur das Meßgerät zu sehen und es rauscht nur so in meinen Ohren...#heul. Dies habe ich einer äußerst uncharmanten Betriebsärztin #augen zu verdanken, die mich damals vor meiner Einstellung untersucht hat und irgendwann wirklich schrill aufschrie#schock...auf mein Nachfragen, was denn sei, antwortete sie nur, man könne meine Venen ja gar nicht sehen und sie müsste wohl mehrfach in mir rumstochern, um mir Blut abzunehmen. #kratz

Gleich danach hat sich mir den Blutdruck gemessen, der entsprechend hoch war und mich dann glatt gefragt, ob ich mich aufgeregt hätte.... Tja, dieses Erlebnis hat mich in Bezug aufs Blutdruckmessen wohl irgendwie geprägt.:-[

Jetzt machen es die Arzthelferinnen beim FA bei mir immer so, dass sie einmal messen, mich dann 5 Minuten in Ruhe im Labor sitzen lasssen und dann nochmal messen und beide Ergebnisse in den Mutterpass eintragen und die 2. Messung ist jedes Mal normal.#freu

LG Sanne (14+6)

5

Hallo Melanie,

mir geht es auch so.

Die letzten beiden Male war ich immer total aufgeregt vor den Untersuchungen, weil bei mir das Ende nun näher rückt und ich mir einfach zu viele Gedanken mache.

Hatte beim Arzt nen Blutdruck von 158/105. Und das Mal davor war es auch nicht viel besser. Seit dem messe ich auch zu Hause und die Werte sind bestens. Sie hat jetzt einen Vermerk in den Mutterpass geschrieben, damit die im Krankenhaus keinen Schreck kriegen, wenn ich mich da am Montag vorstelle.

Liebe Grüße
Nadja + Putzi (35+4)