Frage zu BEL (Ende 26.SSW)

Guten Morgen alle zusammen #huepf
Habt ihr gut geschlafen? Gut, dann will ich euch gleich mal was fragen: Ich bin jetzt Ende der 26.SSW und es ist mein 2. Kind. Gestern war die Hebi da und meinte, es liege nach wie vor in BEL :-[. Mein erster lag zu diesem Zeitpunkt schon super in SSL. Ich mach mir nun so meine Gedanken, ob sich das Kleine noch in SSL drehen wird, denn beim 1. hatten ich einen KS und würde gerne beim 2. spontan entbinden (nur in BEL geht das ja wieder nicht!).

Wer hatte auch lange eine BEL und konnte schließlich doch noch eine SSL "verkünden"? Und: Was könnte ich ab wann machen, um dem Kind das Drehen schmackhaft zu machen? Die Hebi gestern meinte, dass ich noch gut an die 10 Wochen hätte, ehe man sich ernsthaft Gedanken machen müsse. Und dann gäbe es schon das eine oder andere "Mittelchen" .....

#danke für eure Antworten und allen einen schönen Tag!

murmel + #baby (noch 26.SSW)

1

Morgen,

mein Baby liegt auch in BEL. Bin jetzt 34. SSW
Mein FA meinte auch, das habe bis zur 36. SSW Zeit. Wenn es sich bis dahin nicht gedreht hat, soll manuell gedreht werden.
Im KH, wo ich entbinde wird eine manuelle Drehung aber nicht bei Erstgebärenden gemacht, die ich ja bin.
Mir wurde das Moxen empfohlen, was ich nicht machen kann, da ich Bluthochdruck habe.
Die indische Brücke kannst du auch ausprobieren. Kann dir alles die Hebamme zeigen.
Die Hebamme aus dem GVK meinte, bis zur 32. SSW sollte sich das Kind gedreht haben, mein FA meinte, die drehen sich so zwischen der 34. und 36. SSW!

Es sind aber nur 5%, die tatsächlich in BEL bleiben.
Da die manuelle Drehung nicht jede Entbindungsklinik macht, solltest du vorher danach fragen, wenn es für dich in Frage kommt.

lg, nexel (34. SSW)

2

Guten Morgen,

also Lena lag auch die ganze Zeit in BEL und leider bin ich zu spät (ca. 32. SSW vielleicht auch noch später, weiß nicht mehr genau) zum moxen gegangen. Obwohl im Netz was von der 33. - 37. SSW steht. Ich kann dir da also keine guten Nachrichten überbringen. Ich hatte den KS. Habe auch die Brücke noch ausprobiert, aber meine Kleine fand das so einfach zu gemütlich.

Einen schönen Tag noch und eine hoffentlich baldige Wendung.

Tina mit Lena (02.09.05) + #ei (18. SSW)

3

Hallo,
meine Tochter drehte sich auch sehr schnell in SL (24.ssw),
meion Sohn allerdings drehte sich erst in der 34.ssw.
Hast also noch Zeit!!! ;-)

Gruß Sandra+25.ssw

4

Hi Murmel,

ich kann ganz genau nachfühlen wie es Dir geht... bin jetzt in der 28. SSW und in den letzten 3 Untersuchungen lag Specki mit dem Kopf nach oben. Beim letzten Mal bin ich bei FA in Tränen ausgebrochen weil ich nicht wieder einen KS will. Also ich will nicht von vorn herein dazu "verdonnert" sein.

Am Freitag habe ich wieder Termin und hoffe, dass es sich dann gedreht hat. Wenn nicht ? Keine Ahnung ... mir sagt auch jeder "ach, das hat noch Zeit". Aber was wenn ich aufeinmal zu spät bin ? Ich bin auch schon auf der Suche nach Dingen die ich jetzt schon tun kann. Werde nächste Woche mal meine Hebi anrufen (ist derzeit auf Fortbildung) und fragen ob man nicht doch jetzt schon was machen kann. Hab nämlich auch das Gefühl (oder eher die Angst), dass sich Specki nicht dreht weil ich im Kopf durch die Panik vor BEL und KS blockiert bin. Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, dass ich bei jeder Bewegung, die das Kind macht überlege wie rum es liegt.
Ist echt eine doofe Situation !

Naja, wollte nur sagen: Du bist nicht allein :-)

LG
Katinka & 'Der Dicke' (2,5 J) & Specki (28.SSW)

5

Hallö,

nur keine Panik, dein Kind hat noch genügend Platz, um sich in SL zu drehen. Bis zur 34.SS brauchst du dir keine Sorgen machen, vor allem weil es auch dein 2. Kind ist und dadurch dein Gewebe sowieso elastischer ist.


Meine Jüngste hat sich in der 35.SSW entschieden, doch noch in SL zu gehen.

LG

Tanja 6,5,2 #baby26.SSW

6

Hallo Murmel,

ich war in der 24. SSW beim FA und da lag unser Sohn schon in SSL. Ich freute mich etwas und da sagte meine FÄ:" Naja, in einer Stunde kann das schon wieder anders sein. Die Kleinen haben noch so viel Platz."

Also mach Dich nicht verrückt. Ich kann Dich zwar verstehen, aber man muss auch etwas Vertrauen in die "Mäuse" haben.

Drücke Dir die Daumen, dass es nicht wieder ein KS wird.

ALLES GUTE!

Tina (25.SSW)

7

Hallo,

bin jetzt zum 4 ten mal Schwanger und die 3 ersten kleinen haben sich vor der 25 woche gedreht und sind brav mit kopf nach unten liegen geblieben ..... !
Die kleine schnecke jetzt wollte sich bislang gar nicht drehen lag entweder quer oder mit dem kopf unter dem Magen .... bis letztes WE sie war super aktiv (und der bauch auch ...hatte senkwehen ohne ende ....:-( ) aber am Montag beim US hstte sie sich gedreht ....... obwohl der Dok gemeint hatte das die ungünstige lage der plazenta das verhindern könnte )

Bin jetzt 30ste Woche .... und hatte mir auch schon einige gedanken gemacht ob das noch hinhaut ....#gruebel

Auch wenn die erste Geburt ein KS war hat das zweite kind einfach etwas mehr platz im Bauch .... kann gut sein das es sich noch dreht.

LG,
Patrix

8

hallo murmel

mein arzt sagte mir auch in der 27. ssw, dass unser kleines noch in BEL liegt. gestert hatte ich wieder einen termin und es hat sich gedreht! kann also alles noch passieren und es könnte sich bis zum schluss drehen. also mach dir keinen kopf, wird schon alles gut!

liebe grüsse
mirj1986

ab heute 31 ssw