keine Betreuung der Krankenkasse - Grenzgänger

Hallo,

ich habe eben einen Brief erhalten, dass meine dt. Krankenkasse die Betreuung aufgehoben hat. Ich bin in Österreich durch den Arbeitgeber versichert. Die beiden Krankenkassen haben sämtliche Dinge miteinander durch ein bestimmtes Formular geregelt.Nun begann mein Mutterschutz in Österreich am 13.12., im Brief steht die Betreuung wird per 12.2. aufgehoben....#kratz

Kann ich denn trotzdem versichert bleiben? Ich geh ja ausschließlich in Deutschland zum Arzt,werde lediglich in Österreich entbinden.....
Ich steh grade vor nem Berg von Fragen und kann jetzt niemanden da erreichen.

Habt ihr auch so einen Fall gehabt?

LG
Suzanne 33+4

1

Ich glaube, dieser Fall ist sehr exotisch und ich denke, kaum jemand hier kennt sich mit sowas aus...dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, bis Montag zu warten und deine Kasse anzurufen...

2

Hallo Suzanne,
wir sitzen im gleichen Boot, bei mir ist nämlich vor ca. 3 Wochen die gleiche Aussage gemacht worden. Bei mir ist es nämlich so, das mein Mann und ich in Deutschland arbeiten und lediglich in Österreich wohnen.
In Österreich werden auch die ganzen Kurse(Vorbereichtungskurse, Nachsorge von der Hebamme, etc. ) nicht von der Krankenkasse in Österreich getragen. Wenn du dann noch Pech hast, kann es sein, das du alle Kosten erst mal selber tragen musst und nachträglich bei deiner Krankenkasse einreichen kannst. Aber am besten solltest du dich noch mal mit beiden Krankenkasse persönlich unterhalten um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Ich wünsche Dir noch alles Gute und eine schöne Restschwangerschaft#klee#klee#klee#klee

LG Simone + #baby(24 SSW) inside

3

hei,

beschäftige mich aktuell auch mit dem fall, bin auch ne grenzgängerin aber HOlland. Wollte das Kind in Holland entbinden aber, bis dahin in Deutschland zum Arzt und nachher auch wieder.

ich versuche jetzt so, bin hier in Holland über meinen Freund privat versichtert. werde aber bei meinen Eltern einen zweitwohnsitz ind DTl behalten. Dies ist somit auch die anschrift für die KK, also denke ich, da dürfte nichts mehr schief gehen.

bist du denn in dtl gemeldet??

bambilein und krebschen 22.ssw