Muss mich mal auskotzen über die Ärztin im KhK, Frage Ringpessar

Hallo Junis und andere,

brauch mal eure Hilfe war gestern im Krankenhaus bei uns da ich immer so einen Druck nach unten hatte. Ich das der Ärztin erklärt und was sagt die zu mir "Wenn sie dies mal nicht hierbleiben, können wir uns das ganze hier sparen" ich total geschockt sagte ja, weil ich ja wissen wollte was los ist. Hatte ja schon den Befund das ich nen Trichter habe. So nun das ganze Cervix 2 cm noch und Muttermund fingerbreit offen, habe keine Wehen und keine Infektion. Muss dazu sagen das ich mit der Ärztin schon mal aneinder geraten bin, da Sie immer so genervt tut und sonst auch sehr unfreundlich ist. Gut bin dann eine Nacht da geblieben und habe meine Hebi angerufen die auch gleich kam und wir dann mit dem Oberarzt gesprochen wie es nun weitergeht, ich nur noch am heulen und total fertig mit den Nerven. Der sagt dann gut das ich gestern schon die Lungenreife bekommen habe und heute Abend nochmal eine. Konnte dann erstmal nach Hause mit strenger Bettruhe und bekomme nun am Mittwoch diesen Ring eingesetzt von Ihm. Bin jetzt in der 26 SSW und hab die Schnauze voll muss ich sagen.

Sorry das es so lang ist und danke fürs auskotzen

LG Susan und Babygirl 26 SSW#baby

1

Hallo Susan,

bin zwar eine Maimami, aber ich hoffe, das ist dir egal. ;-)

Das Wichtigste ist jetzt erstmal, dass du dich nicht so stark aufregen darfst. Das tut deinem Krümelchen nicht gut und kann Wehen etc. evt. sogar verstärken.

Ich bin in der Nacht zu Sonntag am letzten Wochenende aufgewacht (eher am Morgen so gegen 7.00 Uhr) und das ganze Bett war nass. Bin in der 28. SSW und dachte direkt an Blasensprung. Sind dann eine Stunde später in die Uni-Klinik gefahren (ca. 5 Minuten Entfernung), da sie dort auch eine Frühchen-Instensivstation haben.

Die Assistenzärztin wollte mich direkt dabehalten, obwohl auf dem CTG keine Wehen zu sehen waren. Jedoch ist mein Mumu schon 1 - 2 cm auf und alles ist butterweich. Dann kam der Oberarzt und hat auch nochmal geschaut. Infektionen liegen nicht vor und eine Pilzkultur sei angelegt worden. Das Käferchen liegt in Beckenendlage und ich habe extrem wenig Fruchtwasser. Allerdings ist der GEbärmutterhals noch auf 4,3 cm und das ist ein guter Wert.

Was dann gestern bei meiner Frauenärztin und sie hat auch nochmal nachgemessen und der GBH ist immer noch auf 4,3 cm. Dass der Mumu schon leicht geöffnet ist, ist bei Zweit- oder Drittschwangerschaften nichts außergewöhnliches, da das Gewebe ja schonmal extrem belastet wurde (vorausgesetzt man hatte eine normale GEburt und keinen Kaiserschnitt). Außerdem hat sie eine Pilzinfektion festgestellt, die jetzt behandelt wird. Zudem muss ich jetzt engmaschig (wöchentlich) kontrolliert werden und habe ein Berufsverbot bekommen.

Soll mich jetzt schonen und 2 x täglich hochdosiertes Magnesium nehmen. So oft es geht hinlegen (leichter gesagt, wenn man noch mehr Kinder hat) ;-)

Dass du die Lungenreife bekommen hast, ist doch schon mal gut! Und dieser Ring ist dann auch optimal! Es gibt heutzutage so gute medizinische Mittel, mach dir bitte nicht zu viele Sorgen. Die Ärzte wissen schon, was sie tun. Das Ärzte im KH unfreundlich sind hab ich persönlich noch nicht erlebt. Wir sind allerdings auch privat versichert und manchmal erkennt man da dann doch Unterschiede, obwohl das natürlich nicht so sein sollte.

Ich wünsche uns, dass unsere Bauchzwergis noch ganz ganz lange durchhalten (10 Wochen würden mir schon reichen) und bis dahin müssen wir uns halt schonen und mal halblang machen.

Übrigens hab ich auch dauernd einen Druck nach unten und einen knalleharten Bauch.

Alles Gute und lieb Grüßle

Yvonne mit Antonia (fast 3) und Maikäferchen (28. SSW)



2

d.h., die ärztin wollte dich letztes mal dabehalten und du wolltest nicht. man muss auch die ärzte mal verstehen... da kommt man als notfall ins krankenhaus, sie geben sich mühe, und dann geht man gegen ihren rat wieder. das ist auch frustrierend sicher.

ist doch prima, dass sie dir helfen konnten. ich bin in der 17.ssw und habe bereits trichterbildung - und kann mir vorstellen, wie belastend das alles ist.

ich drück dir die daumen, dass du sogar noch überträgst! :-)

3

Hatte nur ein Problem mein Mann in Dubai wollte nur meinen Sohn noch abholen aus der Kita, da die Großeltern 100 km entfernt wohnen und dann wär ich wieder gekommen, eigentlich nur meinen Sohn unterbringen, aber das interessierte sie nicht! Daher bin ich dann zu meinem Gyn gegangen und der sagte mir dann auch das es nur ein Trichter ist und der Gebärmutterhals war auch noch bei 3,3 cm zu diesem Zeitpunkt und bei der 3 Schwangerschaft noch ok.

Hab mir heute auch schon ein neues krankenhaus gesucht wegen eventl. Frühchen was ich nicht hoffe. Was mir auch der Oberarzt nahegelegt hat.

LG Susan

4

Hi
beruhige Dich, nimm schön Magnesium und LIEEEGE.

Der Ring (Arabin Pessar http://www.dr-arabin.de/d/cerclage.html) hält super! Den hatte ich in der letzten SS auch und wenn sich der MM unter 3cm verkürzt oder weich wird, bekomme ich ihn wieder! Bleib ganz ruhig, das ist super.
Nur frag ich mich, warum sie den nicht sofort drauf gemacht haben - das ist ne Sache von nichtmal 2 min?!! - wo Du schon mal im KH warst.... komisch.

Nudenn, bleib ruhig, mit lungenreife kann gar nix schlimmes mehr passieren - wenn Du LIEGEN bleibst und keine Wehen hast, kannst Du sogar noch übertragen!


LG Nita, 20+0 mit Nr.3