Schwester betreut einen MRSA Patienten, ich bin schwanger, was nun?

Hallo,
ich habe im Moment voll die Panik. Wie schon oben steht, arbeitet meine Schwester in der häuslichen Krankenpflege und betreut z.Z. ein Kind mit MRSA. Theoretisch könnte es sein, dass sie es auch schon hat. Sie wird aber nicht getestet, weil ihrer Firma die Tests zu teuer sind und man dann die komplette Fa. testen müsste. Jetzt habe ich ja Kontakt zu ihr und habe sogar mit ihr aus einer Flasche getrunken. Ich bin in der 18. SSW. Was nun? Der eine sagt so, der andere so. Das hier habe ich eben im Internet gefunden:

Bei immungeschwächten Personen (hierzu gehören auch Schwangere) können sie schwere Infektionen auslösen. Dazu kommt, dass zur Therapie nur noch ein Glykopeptid-Antibiotikum, z. B. Vancomycin, eingesetzt werden kann, das wiederum in der Schwangerschaft kontraindiziert ist.
Die Verbreitung von MRSA kann also nur unterbunden werden, wenn Infektionsquellen erkannt, alle möglichen Übertragungswege unterbrochen und die notwendigen Hygienemaßnahmen konsequent eingehalten werden.
Schwangere dürfen wegen der hohen Infektionsgefährdung und begrenzten Therapiemöglichkeiten keine MRSA-Patienten versorgen. Eine Beschäftigung außerhalb der Isolierstationen ist bei strikter Einhaltung differenzierter Hygienemaßnahmen erlaubt.

Kann mir jemand bitte wieter helfen?
Gruss Jane

1

mal ne frage was ist MRSA

2

hallo, MRSA bedeutet "MultiResistenter Staphylokokkus aureus"
- bei "normalem" Gesundheitszustand eher unbedenklich. ist ein keim, der vorwiegend eben immunschwachen menschen probleme macht, tritt häufig in KKH und Kliniken auf.
LG tonni

3

schaust du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus_aureus

findest du #liebdrueck

4

Hallo!

Ich kann dir jetzt auch leider nicht weiterhelfen, da ich nicht genau weiß, wie es sich überträgt und so, aber ich würde auf alles fälle sofort morgen deinen FA anrufen (oder ins KH wenn dein FA nicht da ist) und ihm das schildern, was passiert ist! er/sie wird schon wissen, was zu tun ist und das risiko einschätzen können! du wirst darauf hin sicher getestet!

kopf hoch!

lg, christina1 23.ssw

5

Ich halte das nicht für so dramatisch, ehrlich gesagt.
Sehr vile Pflegepersonal-Leute tragen diesen Keim in ihrer Nase (da sitzt der bei sonst gesunden Menschen). Was würden die machen, wenn die schwanger werden?
MRSA ist schon was sehr fieses, aber ich denke trotzdem nicht, dass Du dir da groß Sorgen machen musst.
Dass Pflegepersonal nicht unbedingt getestet wird, stimmt. Das wird auch im Krankenhaus eher nicht gemacht - selbst bei engerem Kontakt mit einem solchen Patienten.
Der von dir zitierte Text bezieht sich ja v.a. auch auf Pflegende, die mit betroffenen Patienten arbeiten. Das ist schon ein anderer Kontakt, als der, den Du ja jetzt über mehrere Ecken hast.
Trink halt nicht mehr mit ihr aus einer Flasche (aber wie gesagt: eigentlich sitzt der Keim in der Nase) und bleib ansonsten ruhig. #liebdrueck

Gruß, dohlchen

8

hallo dohlchen,

MRSA kann quasi überall sitzen... nase, rachen, haut, wunde, urin...
aber die meisten habens tatsächlich (nach meiner erfahrung) im nase-rachenraum.
LG tonni (auf deren station grad fast 50 % der patienten mit MRSA infiziert sind. hier und da und dort am körper.... (bin sprachtherapeutin in einer neurochirurgischen reha))

6

Hallo Jane,
Ein sehr guter Freund von mir liegt im Wachkoma,
als ich ihn das letzte mal besuchte lag er auch im Iso-Zimmer wegen MRSA.
Ich hatte einen Kopf+ MUND Schutz an dazu Handschuhe und einen Kittel.
Ich denke, wenn deine Schwester einen solchen Pat. betreut, weiß sie auch welche Schutzmaßnahmen sie ergreifen muss.
Der Keim ist überwiegend über die Nasenschleimhaut übertragbar, ich denke, dass sie nicht ungeschützt zu ihm ins Zimmer geht....Wenn du dir jedoch nicht sicher bist, lass dir von deinem HA Abstriche machen
Alles Liebe
Dani,27.SSW

7

hallo jane.

wenn deine schwester in der pflege arbeitet wird sie sicher sowiso alle nötigen hygienischen vorkehrungen treffen, damit sie den MRSA nicht bekommt. von daher versuch erst mal tiiiief durchzuatmen.
ansonsten geh mal zu deiner/m gynäkologen udn bitte darum dass bei dir anstriche genommen werden die das untersuchen. das wird dann doch hoffentlich übernommen werden von den kassen??!

bei mir in der klinik (arbeite in einer reha klinik) war zu meiner ss zeit vorschrift, dass schwangere nicht mit MRSA patienten arbeiten, derzeit aber sollen/dürfen das auch schwangere wenn ich mich nicht irre. die meisten schwangeren tuns aber eher nicht. aber auch die gynäkologin einer freundin meinte es spräche nichts dagegen, wenn die hygienevorschriften eingehalten würden. hier gehts aber auch nur um die, die nicht isoliert sein müssen. gibt da kleine unterschiede wo die patienten das haben.

wenn du sorgen hast , dass deine schwester MRSA hat, dann haltet ihr nun hygienische massnahmen ein: eben kein kontakt mit körperflüssigkeiten (flasche trinken, küsschen geben), hände ordentlich vor und nach kontakt desinfizieren. ist einer der allerhöchsten ansteckungswege. deine schwester weiss dann sicher noch einiges drüber...
mach dich nicht verrückt - sprich mit deinem frauenarzt was er/sie meint....

Lieben gruss, tonni

9

hallo jane, ich nochmal ;-)
es sollen natürlich aBstriche, nicht aNstriche genommen werden, sorry
LG nochmal, sorg dich nciht allzusehr.... wird schon!
tonni

10

Hallo Jane,

ich kenne diese Krankheit, da mein Mann im täglichen Umgang mit Menschen auch Kontakt zu einer Kundin hatte, die es ihm dann erst beim Warenauslieferungs-Besuch gesagt hatte... :-[Wir haben uns alle (mein Mann, meine Tochter und ich, z. Zeitp. noch nicht #schwanger) beim Hausarzt testen lassen. Vier Wochen später nochmals... Gott sei Dank... negativ....#freu

Lass Dich testen und Deine Schwester kann den Test auch beim Hausarzt machen lassen, ohne Kosten #augen und den Arbeitgeber würde ich angeben, als "Arbeitsunfall", dann wird er sich mit den Krankenkassen herumschlagen dürfen, denn die Krankheit ist nicht ungefährlich und die Kassen reagieren echt sauer auf so einen "Leichtsinn"...:-[

Liebe Grüße aber mache Dir nicht allzu große Sorgen, #cool sondern kümmere Dich darum, es ist dann "abzuschwächen"...

Daniela