zweite FG! Muß am Mo. zur Ausschabung! Genetische Untersuchung?

Hallo,

leider muß ich am Mo. zur Ausschabung! Habe bereits letztes Jahr am 14.02.06 eine Ausschabung in der 5./6. Woche gehabt und nun schon wieder in der 9. Woche!
Kennt sich jemand mit genetischer Beratung und Untersuchung bei Paaren aus? Laut Oberarzt in der Klinik werden die Kosten für eine genetische Untersuchung des Embryos bei 2 FG noch nicht übernommen, außerdem rät er auch davon ab, da man sowieso hinterher nicht schlauer wäre und 65 % aller Frauen 2 FG erleiden. Jetzt überlege ich mir ob mein Partner und ich nicht mal zu einer genetischen Untersuchung sollen! Wie und was wird dort untersucht, wer übernimmt die Kosten, wie lange dauert so ein Verfahren und ist das überhaupt hilfreich?
Danke und Grüße Louisa

1

ich hab gesehen, dass du aus nrw kommst...

also ich kann wärmstens http://www.praenatal.de empfehlen, dorthin gehe ich auch für alle größeren untersuchungen. sie bieten u.a. auch" chromosomenanalysen aus abortgewebe" für 300 euro an, wenn es eben nicht verschrieben wird, ebenso wie genetische beratungen und engmaschigere und aufwändigere kontrollen.

jeden euro, den ich dorthin getragen habe, habe ich nicht bereut. sie sind wirklich kompetent und klasse!

4

Hallo Lilly,

Danke für Deine Antwort! Warum bist Du in diese Klinik gegangen? Hattest Du auch Schwierigkeiten? Kannst Du mir sagen, welche Untersuchungen bei Dir speziell stattgefunden haben und wie? Kann man auch speziell eine Eizelle oder Sperma untersuchen lassen und ein Ergebnis feststellen?

Danke Louisa

9

ich war zur pränataldiagnostik da, aber meine schwester hatte 3 fehlgeburten und hat sich dort helfen lassen. inzwischen hat sie auch 3 gesunde töchter. ruf halt einfach mal an! (vor allem, bevor das gewebe unbrauchbar weg ist)

2

Hallo Louisa!

Tut mir leid das du das nochmal durchmachen musst!
Ich hatte letztes Jahr auch zwei FG mit AS. Den Embryo haben wir nicht genetisch untersuchen lassen.
Aber wir waren beim Humangenetiker, ich muß sagen das es mir überhaupt nicht weitergeholfen hat.
Wir haben uns ne halbe Stunde mit der Ärztin unterhalten, sie hat nach Krankeiten usw in unseren Familien gefragt und dann wurde uns Blut abgenommen.
Unsrere Tests waren unauffällig. Darauf mussten wir sechs Wochen warten!
Aber auch wenn bei einem von uns eine Schädigung der Chromosomen vorliegen würde, läge die chance noch bei 50%
ein gesundes Kind zu bekommen.
Und verhindern das es nochmal passiert kann eh niemand.
Nun bin ich wieder schwanger und habe noch lange wochen vor mir bis zur 12.ssw in der die beiden FG waren!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

LG Anni

5

Hallo Anni,

Danke für Deine Antwort! Natürlich tut es mir auch leid für Dich! Weiß noch gar nicht wie ich das verkraften soll und an eine erneute Schwangerschaft mag ich gerade gar nicht denken! Da ich immer sofort merke, daß es geschnaggelt hat, kommen mir die Wochen auch immer so ewig vor u. ich kann in dieser Zeit auch an nichts anderes denken!!! Mach mir immer voll den Kopf u. setz mich selber unter Druck, das tut dem ungeborenen sicherlich auch nicht gut! Evtl. sollte ich vielleicht auch mal Hilfe in Anspruch nehmen aber wo?
Grüße Louisa

3

ich habe nur mal gehört das es erst nach der 3. fg untersuucht wird.. da es sehr oft auch so kommt, das eine frau, obwohl se 2 fehlgeburten hatte, das 3. mal eine ganz normale schwangerschaft hatte...

ich wollte einfach dir und deinem mann alles gute wünschen...

#kerze#kerze für eure kleinen.. die spielen bestimmt nun mit meiner kleinen fee, die wir im juni 2006 her gegeben haben...

6

Hallo,
danke....! Das hat mir der Arzt gestern auch gesagt die Quote liegt sogar bei 65 %! Aber man denkt immer an das schlechteste u. ich mach mir gerade Gedanken ob bei uns alles gesundheitlich in Ordnung ist....

7

Hi Louisa!

Also wir mussten nix bezahlen für die Untersuchung. Liegt aber vielleicht auch daran dass es von Anfang an Ungereimtheiten gab und mich deshalb der Arzt schon in der 8. Woche zu einem Früdiagnostiker geschickt hat wo dann noch mehr Sachen festgestellt wurden die auf ein nicht intakte SS hinwiesen. Als es sich dann "erledigt" hatte wurde das Gewebe eingeschickt. Es lag jedenfalls nicht an uns bzw. an unseren Genen. Das ist schonmal beruhigend.

Bei uns gibt es einen Arzt in der Frauenklinik der sowas macht der ist hier ganz bekannt. Das einzige was man da erfährt ist ob beide Paare einen genetische Veranlagung haben und die Babies aufgrund dessen nicht überlebensfähig sind und es deshalb zu FG kommt. Aber es kann auch andere Ursachen haben. Am besten wendest du dich an einen KiWu Arzt und der wird dan veranlassen erstmal z.Bsp. die Schilddrüse zu untersuchen und auch mal schauen ob es hormonelle Ursachen hat. Das ist meist eher der Grund wenn es zu mehreren FG kommt. Ich kenne auch eine die hatte drei FG aufgrund von Stress. Die hat sich dann krankschreiben lassen bei der 4. SS und dann ging alles gut.

LG Nicole mit #baby 7+3

8

Hallo Louisa,
tut mir leid, dass du das schon zweimal durchmachen musstest! #heul
Ich selbst hatte 2005 auch zwei FG´en und wollte mich mit dem Argument, dass das ja sooft passiert und keine Gründe haben muss nicht zufrieden geben.
Wir haben eine genetische Untersuchung machen lassen. Dabei kam zum Glück aber nichts raus.
Danach haben wir eine immunologische Untersuchung machen lassen. Schau mal unter www.immu-baby.de. Dabei kam raus, dass ich einen zu hohen Homocysteinwert hatte.
Tja und jetzt gings ja gut. Ich habe am Anfang dieser SS Heparin gespritzt.
Die Kosten hat unsere KK übernommen, vielleicht aber auch weil wir privat versichert sind?!? Am besten frägste vorher einfach mal deine KK!
Ich drück dir ganz feste die Daumen, dass du bald einen Grund für die FG findest und dieser leicht zu beheben ist!

LIeber Gruß
Tanja, 39.SSW

10

Hallo.

Nach meiner 2. FG schickte uns mein Fa auch direkt zur Humangenetischen Beratung. Er meinte zwar, das wäre erst nach der 3. FG "üblich", aber jeder Abort ist ne volle seelische Belastung, die erst mal verarbeitet werden muss. Wenn was dabei rauskommt, weis man wenigstens ein Stück weiter, wenn nichts dabei rauskommt, war es wahrscheinlich echt ne Laune der Natur. Bei mir wurde ne Blutgerinnungsstörung festgestellt, sodass in Folge dessen die Plazenta nicht richtig durchblutet wurde. Ich nehm nun einige Tabletten, und bin zwar jetzt als Risikoschwangere eingestufft, aber hatte bis jetzt eine relativ unkomplizierte Schwangerschaft. Wie gesagt, die Psyche macht mir halt immer noch zu schaffen. Ich hatte von Anfang an viel Angst das noch was schief geht. Ich werde noch vor der Geburt wahrscheinlich -hmmmmmmm Kinesiologie -wird das so geschrieben- ausprobieren. Allerdings weis ich net genaus was mich da wirklich erwartete. Mir wurde es deswegen empfohlen, weil ich ständig Angst eben hab. Und dort würden Energiebahnen die falsch oder zu stark belastet werden (eben durch Angst ), in richtige Bahnen gelenkt werden. Ich hofff ich hab das richtig umschrieben, bin ehrlich gesagt ein bißchen skeptisch. Ich merk aber immer wieder, das ich die FG nicht so gut verarbeitet hab, wie ich dachte. Noch ein Tip von mir: warte ruhig länger bis du wieder schwanger werden willst, Zeit heilt echt viel, auch wenn´s schwer fällt.
Hier noch ein Link, dort waren wir. Ist zwar zu weit weg für dich, aber auf der Homepage sind einige Sachen gut erklärt:
http://www.praenatal-nuernberg.de/home.html

Alles Liebe für dich

Mellam

34.SSW

11

Wir waren bei einer genetischen Beratung. Der Arzt dort sagte uns aber auch, dass eine Untersuchung des "Abortmaterials! (toller Begriff) so vor der 12./13.SSW normal überhaupt nichts bringen würde. (Naja, nachdem die so ein Labor im Haus hatten, musste er es ja wissen.)

Ich hatte eine Überweisung zu der genetischen Beratung. Sie haben dann mir und meinem Mann Blut abgenommen (mir deutlich mehr) und es daraufhin untersucht, ob wir auf Grund irgendeines Gendefektes (kann spontan auftreten - man ist selber gesund, aber mit den Nachkommen klappt es nicht) nie, oder schwierig gesunde Kinder bekommen könnten. Mein Blut wurde noch auf Blutgerinnungsstörungen usw. hin untersucht.
Etwa 3-4 Wochen später haben wir das Ergebnis bekommen - es war alles in Ordung.

Naja, jetzt bin ich in der 20.SSW, das Baby scheint gesund zu sein und strampelt fröhlich in meinem Bauch.
Liebe Grüsse und alles Gute Dir,
Die besten Wünsche,

Katrin