Salami und roher Schinken in der Schwangerschaft??

Hallo ihr Lieben,

hoffe ihr könnt mir helfen.
Es heißt ja man darf in der SS keine rohe Wurst, sprich Salami und Schinken essen. Hab in meiner ersten SS, die leider schon 3 Jahre her ist mal gelesen dass man die essen darf wenn sie schon mal eingefroren oder erhitzt wurde weil dann die Erreger die da drin sein könnten abgetötet sind.
Stimmt das noch??????
Ich liebe Salami über alles und wäre echt total frustriert wenn ich sie jetzt nicht mehr essen dürfte.

Liebe Grüße
Mickymaus

1

Salami und Schinken sind Geräuchert.
Das kann man essen, aber nur in maßen.....
Rohes Fleisch wäre: Mett (Hackepeter), oder halt Medium Steaks....halt wirklich rotes Fleisch.......
Ich esse gern Heidefrühstück, ist gepöckelt und schmeckt....

2

toxoplasmose sind tot nach dem einfrieren (oder erhitzen)

listerien sind tot nach erhitzen, oder kräftig waschen, dann sind auch die meisten weg (salat, gemüse usw), aber nicht beim einfrieren, da können sie sich sogar immer noch vermehren.

wenn wurst einfrieren, dann FRISCHE wurst und nicht lange einfrieren, dann --> guten appetit!

andere essen das aber alles einfach so, also entscheiden ;-) (ich nicht)

lg
sonja (22.ssw)

3

ich liebe salami auch über alles - bin aber strikt. ich würde meines lebens nicht mehr froh wenn ich mir jetzt toxo holen würde.

andere müssen aufhören zu rauchen - bei mir ist es nur die salami. hab das letzte mal durchgehalten und werde es diesmal auch.

hab am samstag gäste zum frühstück und sogar salami gekauft. das ist jetzt echt hart, aber nun. wie gesagt, ich könnte mir nicht verzeihen, wenn ich es quasi in der hand gehabt hätte. es gibt eh schon genug dinge, die man nicht ändern kann. da kann ich wenigstens sowas aushalten...

4

hast du dich schon auf toxo untersuchen lassen? ich bin zb immun und daher kann ich salami essen...!
wenn du nicht immun bist ist es denke ich zwar äußerst unwarscheinlich, dass du es gerade jetzt bekommst, aber ich wäre warscheinlich auch vorsichtig...
ich passe nur bei rohmilch und rohkäse auf, sowie rohem fleisch u fisch!
lg nicole 37.ssw

5

MAN DARF NICHTS GERÄUCHERTES ESSEN. auch nicht in maßen!!!

weder fleisch noch fisch! weder salami, noch lachs, noch teewurst, noch steichwurst, noch mettwurst. und es gibt auch keine lustige ausnahme. und es macht auch nicht nichts, wenn man nur donnerstag ein bisschen isst. und das ist auch keine panikmache, sondern VERNUNFT.

toxoplasmose und listeriose sind GEFÄHRLICH!!!



http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/imh/konsiliarlabor/n_listrat.html
http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

7

hallo lilly!

habe in deinen link mutterundkind.aid geschaut. da steht genau das gegenteil. nämlich, dass salami unbedenklich ist. das wunderte mich nur ein wenig..... wegen deiner meinung darüber! hattest du dir die seite angeschaut bevor du gepotet hast?

viele grüße michaela

8

schau dir bitte die zweite seite an. die erste ist für toxoplasmose, die zweite für listeriose. einfach zuende lesen, dann urteilen. ;-)

6

toxoplasmose positiv bedeutet NICHT, dass man salami essen darf. bitte lest das:


Während dieser oft nur kurzen fieberhaften Periode bei der Mutter können die Listerien im Gegensatz zu den allermeisten anderen Bakterien über die Plazenta hinweg in den Foetus gelangen. Kurzfristig entwickelt sich eine lokale Infektion der Plazenta (Placentitis), von wo die Keime dann den Foetus befallen. Da dieses unreife Kind im Mutterleib noch keine adäquaten Abwehrmechanismen hat, ist es stark gefährdet. Je nach Alter der Schwangerschaft kommt es zum Abort oder zu mehr oder weniger starken Infekten verschiedener Organe (Leber, Lunge, Hirn, Haut) des Kindes, das entweder tot geboren wird oder mit Zeichen von Infektion. Auch diese Kinder haben nur eine geringe Überlebenschance.


Welche Nahrungsmittel sind besonders risikobehaftet?

(zurück)

- Wurstaufschnitt, Salami, Wurst-und Fleischpasteten

- Speisen, die nach dem Kochen lange (> 24 Stunden) aufbewahrt wurden (kalte Platte)

- rohes Fleisch (Tartar), speziell Hühnerfleisch

- Sandwich

- grüner Salat

- angebrochene Proben von Mayonnaisen und Salatdressing

- rohe Milch und deren Produkte

- Weichkäse wie Romadur, Roquefort, Camembert, Brie, etc. (vor allem die Rinde davon)

- Frischkäse (Ricotta, Feta)

- Muscheln und andere Meeresfrüchte



wir sollten die beiden links hier immer und immer wieder verbreiten.

9

Man kann es auch echt übertreiben! Ich esse alles, außer Salami (obwohl ich die in meiner 1. SS gegessen hab, mein Kind ist kerngesund!) und rohes Fleisch/ rohen Fisch.

Was ich hier manchmal lese, am besten man buddelt sich zu Hause ein und ißt nur trocken Brot und trinkt nur Wasser!

Mein Gott, wir sind Schwanger - und nicht Krank!!!!