Arbeitgeber bewußt belogen

Hallo Ihr Lieben,

hab ein total schlechtes Gewissen: heute war mein erster Arbeitstag und als ich grad meinen Arbeitsvertrag unterzeichnen wollte fragte mein Chef, ob ich schwanger sei. Er würde mich sonst nicht einstellen. Hab ein wenig rumgeblödelt und mich um eine konkrete Aussage gedrückt. Ich weiß, daß er mich das nicht fragen darf bzw. ich ihm nicht wahrheitsgemäß antworten muß, aber das ist natürlich keine gute Basis. Hab 3 Monate Probezeit. Muß ja demnächst mal mit offenen Karten spielen. Den Bauch sieht man bestimmt bald. Nun hab ich Angst, daß das Verhältnis unerträglich wird. Aber ich kann doch nicht ein halbes Jahr auf Staatskosten leben wenn ich bis zum Mutterschutz voll arbeiten kann.
Ist das zu egoistisch?
Wäre dankbar für Erfahrungen. Ist ja sicher ein häufiges Problem.

Danke, mein Gewissen plagt mich.

Schnecke mit Krümelmaus 15+1

1

Das ist eine ganz blöde Situation, aber das Recht ist auf Deiner Seite. Ich hoffe, Du musst keine "verbotenen" Sachen machen. Ansonsten brauchen Männer eine ganze Weile, bis sie einen Babybauch erkennen ;-).
Katrin

2

Das ist echt ne schwere situation.Man kann das so und so sehen.Aber klar besser als geld vom staat und du hast dann auch mehr in der elternzeit.Ich kann das voll nachvollziehen,hoffe nur das dir dann keiner extra probleme macht wenn die es wissen.Weißt ja mobbing und so,aber vielleicht wendet sich das alles noch ins gute.Ge kündigt werden kannst du auch in der probezeit nicht.

wünsche dir das alles gut wird.

lg yvschen

3

Hallo,

hab bitte kein schlechtes Gewissen, wer weiß wann Du mal wieder eine Chance bekommst Geld zu verdienen. Heut zu Tage ist es schwierig. Mein Arbeitsverhältnis endet am Sonntag. Glaube kaum das das Arbeitsamt mich weiter vermittelt da ich schon 18ssw bin.
Arbeitslosengeld werde ich wohl auch nicht bekommen da mein Freund gut verdient. Mache mir nur sorgen wie es um meine Krankenversicherung steht. Wer die bezahlt da ich ja kein Geld mehr verdiene.

Gruß steffi

5

Klar kriegst auch du ALG I. Das spielt keine Rolle, ob dein Freund gut verdient oder nicht.

4

Kurz zusammengefaßt: Du hast nichts verbotenes getan, aber ich finde es nicht gut.

Schwanger hin, schwanger her - wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du bewußt belogen wirst? #kratz

7

wenn jemand weiss, das er diese frage nicht stellen darf und das trotzdem macht, ist selbst schuld ... so einfach ist es ...

und sie hat sich um die Antwort gedrückt und nicht direkt NEIN gesagt ...

6

Hallo Schnecke,

erstmal egoistische ist das Verhalten nicht, klar ist gemein gegenueber dem Arbeitgeber aber hier geht es um dich, deine Zukunft und dein Baby! Ausserdem weiss der AG ganz genau das er die Frage nicht stellen darf, und das aus gutem Grund. Er hat sich also auch unkorrekt verhalten, das ist auch nicht fair.

Aber nun zu dem was ich dir eigentlich sagen wollte, da du schwanger bist greift der Kuendigungsschutz schon, trotz Probezeit, dein AG kann dich also absofort nicht mehr Kuendigen!

Es gibt allerdings genug die das versuchen koennten, allerdings ist jedes Arbeitsgericht auf deiner Seite. Eine Freundin war gerade in so einer Situation.

lG Anja

8

Entschuldige, aber was sonst hättest du denn antworten sollen?

Diese Frage ist einfach daneben und zurecht verboten! Es macht mich echt wütend, dass manche Chefs noch immer so drauf sind.

Ich wurde in meinen Vorstellungsgesprächen aber auch nach meiner Familienplanung gefragt und wie ich das mit meinem Sohn, den ich schon habe, hinbekommen wollte. Dabei bin ich Lehrerin, man sollte meinen, Schulleiter wären da kinderfreundlicher. Die Stelle bekam ich dann natürlich nicht...

aber zurück zu dir... dein AG kann dir nicht kündigen, auch nicht in der Probezeit(!!!), wenn du ihm von der Schwangerschaft berichtest.

Mach dir keine Sorgen, in der Hinsicht ist der Mutterschutz schon ganz gut.

LG, Pugsley

9

Hallo !

Das kenne ich ich hate mich auch in meiner 1 ss beworben. hatte in der zeit sn kurz von Arbeitsamt mitgemacht. ALs ich erzählte das ich mich da beworben habe ist der Typ vom Arbeitsamt da hin und sagt er solle mich nicht einstellen sie ist schwanger. Hätte der blödeö mnichts gesagt hätte er mich eingestellt wie sich hinterher rausstellte.

Tja so habe ich halt vom arbeitsamt gelebt sleber schuld der dep. Also ich habe es genauso gemacht wie du.

Lg Nadja

10

naja... wärst du jetzt am anfang der ss, ok. aber du bist kurz vor´m 5. monat! es wird den ag geld und zeit und energie kosten, dich dann ganz bald schon wieder zu ersetzen.


ich finde es nicht korrekt. ich bin genausoweit wie du, und finde mich nicht mehr voll einsatzfähig, obwohl ich eine firma leiten muss.


eine mitarbeiterin, die mich derart belügt, wäre nach elternzeit SOFORT raus. würde man es mir sagen, würde ich dich bis zum et befristet einstellen, so ich dich gern haben möchte.

also, mir ist es nicht egal, ob man arbeitgeber ruhig immer mal aussaugen kann. ich finde es nicht fair, auch den neuen kollegen gegenüber nicht. #gruebel

11

Hallo
Mal ganz ehrlich: Du bist ss und tust doch das natürlichste auf der Welt:Du schützt dich und dein Baby in dem Du eure Zukunft zumindest ein bißchen absicherst..
Ich habe meinem AG in meiner ersten ss auch nicht gesagt das ich ss bin, als ich es einen Monat nach Einstellung erzählt habe, war das ok, sicherlich auch weil er da ja eh nichts mehr dran ändern konnte...
PS: ich habe damals erzählt das ich selber nichts gemerkt habe und mein Arzt mir das mitgeteilt hätte, dann ist das Verhältnis zwischen dir und deinem AG vielleicht nicht ganz so schlecht?!

LG und alles Gute