Plötzlich alles anders- Bin ich schon am Ende meiner Kräfte???

Hallo ihr Lieben Mit#schwangere,

mir geht es zur Zeit nicht so berauschend, ich bin völlig durch den Wind und kann keine klaren Gedanken mehr finden.

Kurz zur Vorgeschichte: ich habe im Oktober 2006 unser zweites Wunschkind in der 11.SSW verloren. Ich/ wir haben uns dazu entschlossen, den Kinderwunsch zu verschieben und das ich mein Studium jetzt erstmal durchziehe, da ich mir ein weiteres Kind erstmal nicht vorstellen konnte- war alles so schrecklich#heul.

So nun zu heute:
Ich bin wieder schwanger(13.SSW) und es war dementsprechend nicht geplant, aber natürlich freuen wir uns über das kleine Wunder in meinem Bauch.
Da ich ja im Januar( so war mein Glauben) nicht mehr schwanger war, habe ich mich für 4 Prüfungen und ein langes Praktikum- (beginnt nächsten Montag) entschieden.
Das alles zieht sich jetzt noch 6 Wochen hin und ein kleinen Teil habe ich schon absolviert.

Und nun kann ich einfach nicht mehr. Mir ist den ganzen Tag nur übel und ich bin so müde, obwohl ich jede Nacht 10 Stunde schlafe. Es ist sehr anstrengend, immer zu lernen am Abend und in jeder freien Minute und dann ist da noch mein kleiner wundervoller Sohn, der mich sehr vermisst#schmoll. Papa und Oma sind halt nicht Mama.

Jetzt weiss ich nicht weiter, soll ich mich durchquälen? aber einfach so aufgeben liegt auch nicht in meiner Natur:-[.
Versteht ihr was ich meine? Dann heisst es wieder, typisch Kinder bekommen und dann seine Ziele nicht durchsetzen( leider höre ich das oft von meiner Familie:-[).

Ich hoffe, es ist alles nicht zu wirr. Natürlich erwarte ich jetzt keine Antworten, ob ich mein Studium werfen soll oder nicht, ich wollte nur mal schreiben, was mir auf dem Herzen liegt.

#danke#danke#dankefürs Zuhören.

Nicole mit Jannik, #ei 13.SSW und#stern ganz fest im#herzlich.

1

Hallo Nicole!

Hm, dass ist sicher wirklich nicht einfach für dich im Moment und ich habe leider keine Ahnung was ein Verschieben oder Aufgeben deiner Prüfungen und Praktika bedeutet.

Eins kann ich jedoch gut - nachvollziehen wie du dich gerade fühlst! Ich bin auch ständig müde und mir ist übel, da fehlt einem einfach der Antrieb!

Es gibt allerdings Medikamente gegen die ständige Überlkeit. Hast du schon mit deinem Arzt darüber gesprochen? Außerdem soll das mit der Müdigkeit ja auch bald nachlassen... Vielleicht gibst du dir noch ein paar Tage/Wochen und überlegst es dir, was du in Zukunft tun möchtest.

Eins will ich aber noch los werden: Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man für seine Kinder seine Ziele zurücksetzt oder aufgibt (irgendwann holt man es eben nach).

Also, tank am Wochenende mal Kraft, bei Dingen die dir gut tun (dein Mann, dein Sohn) und lass dich mal verwöhnen, vielleicht startest du dann mit neuer Power in die nächste Woche!

Alles Liebe
Peggy & Mini (10+5)

3

Danke für deine lieben Worte.

Ich habe schon 2 Medikamente( eins davon hiess Vomex) gegen die Überkeit verschreiben lassen.
Sie haben leider nichts geholfen.

Dann hat es meine Hebi mit Akkupunktur versucht, es wurde besser,dafür muss ich mich nur noc4 mal am Tag übergeben.

Die Übelkeit ist vor allem in Situation wie S-Bahn( ich fahre jeden Tag 1 Stunde in die Uni) nervend.

Nicole.

2

hallo...habe grad deine zeilen gelesen...hm...was soll man sagen...also ich an deiner stelle würde es sein lassen.mir wäre es egal was andere von halten.es geht hier um dich und das ungeborene kind.wenn wieder irgendetwas passiert machst du dir die vorwürfe und von deiner familie kommt womögl dann auch so nen spruch_hättest mal lieber ne pause gemacht-ich weiß wovon ich red.hab auch schon 2 fehlgeburten hinter mir und eine extrem frühgeburt(31ssw)...ich geb dir den rat,kümmere dich jetz um dich und das baby denn studium kann man noch nachmachen wenn das baby da und alt genug is...#herzlich gruß....

4

Danke auch für deine Worte.

Das größte Problem ist, dass ich alles nicht so halbherzig machen will.

Das ist echt mein Traumberuf( möchte Lehrerin werden).

Ich schalte jetzt auf jeden Fall ein Gang zurück und dann werde ich schauen, wie sich alles entwickelt und was für mich persönlich machbar ist.

Dir auch alles erdenklich Gute

Nicole.

5

Hallo Nicole,

ja, wirklich keine leichte Situation. Kann sehr gut nachempfinden, wie es Dir geht - mir war auch in dieser SS lange schlecht und ich war soooo müde und absolut nicht leistungsfähig. Wie soll man da noch ein hartes Studium packen?

ABER: es wird besser!!! Die Müdigkeit wird wirklich bald vorbei sein, die Übelkeit auch und dann bist Du auch wieder leistungsfähiger!

Wenn es geht, verschiebe Deine Entscheidung noch ein wenig. Alles aufgegeben, hat man schnell - aber sollte es Dir wirklich bald besser gehen, würdest Du Dich möglicherweise ärgern, es schon vorher entschieden zu haben.

Im Grund denke ich auch, dass man durchaus auch für seine Kinder einiges aufgeben kann (habe quasi auch meine "Karriere" dafür aufgegeben, ist auch völlig ok so) und auch sollte, aber so unwichtig ist ein Studium nun auch nicht. Irgendwann sind die Kinder groß und dann ist es schon gut, wenn man sich auch auf seine "Ursprünge" besinnen kann.

Also: halte noch ein wenig durch, es wird besser, und Du schaffst das!!! #pro

Toi, toi, toi und alles Gute,
obiana

8

Liebe Obiana,

ja das sehe ich ähnlich

Mir ist es sehr wichtig, auch was für meine Zukunft zu haben, schließlich sind wir ja nicht nur Mamas.

Studium muss sein, dass weiß ich.

Danke für die aufmunternden Worte.

Nicole.

6

Hallo Nicky,

ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Aber an deiner Stelle würde ich soviele Prüfungen durchziehen, wie es nur geht. Mit dem Würmchen nachher wird's auch nicht leichter zu lernen und bestimmt hast du ja auch schon einiges für die Prüfungen getan. Lernen ist eh schon hart , auch wenn man nicht schwanger ist (weiss ich aus eigener Erfahrung, das Aufraffen ist das schlimmste und man hat eigentlich immer was besseres zu tun...), aber versuch's einfach!!!!!

Liebe Grüße

9

Hallo,

ja so möchte ich es auch machen.

Da ich ja schon ein Kind habe, weiß ich das es nicht einfacher wird.
Ich schaue wo ich mich jetzt durchkämpfen kann.

Zwei Klausuren sind schon geschrieben und bestanden#freu, das baut auf.

Dir auch alles Gute Nicole.

7

Hallo Nicole,

ich verstehe dich sehr gut da ich in einer ähnliche Situation stecke. Ich habe bereits eine 3 1/2-jährige Tochter und bin für zweite mal schwanger in der 18 ssw. Ich genau so wie du studiere, BWL, und wollte alles schaffen. Aber ist alles anderes gekommen, als ich es mir vorgestellt habe. Kaum bin ich schwanger geworden und habe super Praktikumsangebot( dazu gut bezahlt) für den Rest meines Studiums bekommen. Die gesammte Situation hat mich verrückt gemacht: die bevorstehenden Prüfungen, Praktikum( die Möglichkeit wollte ich auch nicht verpassen) und natürlich meine kleine Tochte, die mich sehr brauchte und ich sie natürlich auch. Dazu kam noch, dass ich mit stendige Übelkeit zu kämpfen hatte.
Meine Familie, ich meine mein Mann, meine Schwester usw haben mir auch nicht leicht gemacht. Nähmlich so eine Chance verpasst man nicht( Praktikum) und Studium sei auch sehr wichtig.
Zum Schluss konnte ich nicht mehr schlaffen von Gedanken, wie soll ich es das Ganze schaffen. Bis ich eine Nacht starke Blutungen bekommen habe. Ich dachte das war mit der SS und ganz ehrlich(jetzt schämme ich mich dafür) war ich irgendwie erleichtet und gleichzeitig fertig(Schuldgefühle usw). Dann hieß es doch mit dem Baby sei alles o`k und in dem Moment habe ich mir gesagt, dass ich an erste Stelle für meine Kinder da sein werde. Mein Prüfungen habe ich für April verschoben( nur einen Teil davon schreibe ich überhaupt) und Praktikum habe ich abgesagt. Letztendlich sind die Kinder alles und wenn man sie schon hat muss man auch für die da sein oder nicht?! Ich denke man soll sich entscheiden, ohne dafür schlechtes Gewissen zu haben.
Ich werde mein Studium nicht aufgeben, werde einfach es entspannter und langsamer fortziehen. Schließlich gibt es viele, die Jahre lang studieren ohne es dafür einen Grund zu haben. Ich habe für mich entschieden, dass meine Kinder an erste Stelle sind, alles andere eine Nebenrolle spielt. Und so bin ich glücklicher! Keine darf, inkl. ich selber, mich unter Druck setzen.
Ich hoffe, dass ich dich nicht gelangweiligt habe!
LG

10

Na du bist eine Maus,

nein schön zu lesen, da bei euch mit dem Krümel alles ok ist.
Ich habe ja leider schon ein FG gehabt und daher weiß ich, wie wichitg mir mein Kind/ meine Kinder sind.

Ich würde liebend gerne kürzer tretten, aber ich habe auch ein Problem mit den neuen Bachelorstudiengängen.
Im SS 2008#schock werden letztmalig Lehrveranstaltungen angeboten und die Prüfungen von den ich spreche, kann man in diesem März das letzte mal ablegen.

Das setzt einen schon unter Druck.

Ich wünsche dir alles Gute und ein gesundes Baby.

Liebe Grüsse Nicole und Jannik 2,5 Jahre.