Wer liegt auch vorzeitig flach - Tips für den harten Bauch???

Hallo Mädels!
nachdem ich in der 23ssw vorzeitige leichte Wehen und eine Trichterbildung hatte, liege ich nun flach und habe BV.
Naja, so langsam gewöhnt man sich dran.
Allerdings drückt der Kleine schon ganz schön nach unten. #schockSobald ich aufstehe ich mal raus möchte wird mein Bauch hart. Im liegen geht es . Abends bekomme ich Unterleibschmwerzen und morgens geht es dann wieder.
Muß keinen Wehenhemmer mehr nehmen, nur noch Magnesium.
Nur wie soll das noch werden. Hat jemand da Erfahrung wie sich das so weiter entwickelt? Nicht das ich in 4 wochen gar nicht mehr aufstehen kann. Woher soll man da die Kraft zur Entbindung nehmen?#kratz

Vielleicht kann jemand ja nen Tip geben!
;-)
Liebe Grüße
Lehnie 27ssw

1

hallo..mir geht es genauso, ich bin zwar nicht berufl noch tätig...naja mein kleines familienunternehmen...grins, habe 4 kids hier rumlaufen, aber seit derv 22/23. ssw habe ich auch wehen. ich soll mich extrem schonen magnesium nehmen...die einweisung habe ich vorsorglich mitbekommen....sollte es schlimmer werden...dann ab die post haoffe aber das ich das umgehen kann.
Alles gute LG Brina 26SSW

2

Hallo Leidensgenossin...;-)
Bei mir wurd in der 28 SSW bei einer Routineuntersuchung eim FA festgestellt dass GMH verkürzt ist auf 2,6cm und sich ein Trichter gebildet hat#augen. Ich war dann noch genau 3 Tage zu Hause (nur liegend) dann bin ich freiwillig ins Krankenhaus gegangen. Mein Kreislauf war im Keller und hab einfach Angst gehabt dass was passiert. Dort haben se mir dann gleich Lungenreife gespritzt, Antibiotikum gegeben und Magenesium ohne Ende...#schock
Nach 10 Tagen durft ich dann nach Haus...aber nur mit einer Haushaltshilfe und so viel liegen und schonen wie möglich (hab noch ne 4-jährige Tochter).
Tja, inzwischen bin ich in der 31 SSW und es geht mir gut... Der Befund hat sich zwar nicht verändert aber ich versuche die Ruhe und Zeit hier zu genießen. Ich liege ehrlich gesagt auch nicht den ganzen Tag. Ich versuche einfach alles ruhig angehen zu lassen und bleibe zu Hause, gehe also nicht spazieren oder so...
Ich wünsche Dir viel Glück dass Dein Baby noch lang im Bauch durchhält und Dir nicht die Decke auf den Kopf fällt...;-)
Liebe Grüsse!#blume

3

Huhu!

Habe das Problem derzeit auch - kaum bin ich 2 min. auf den Beinen, habe ich einen Steinbauch. Glücklicherweise ist mein MuMu bisher noch zu. Bin am Montag wieder bei meiner FÄ und habe panische Angst, dass sich was geändert hat oder auch mein GMH verkürzt ist. Bei mir ist es abends auch immer schlimmer als tagsüber und die letzten Tage war ich ein paar Mal knapp davor, mich ins KH fahren zu lassen, da es auch im Liegen nur sehr langsam besser wurde.

Bisher kann ich immerhin aber auch noch ne Weile rumsitzen und muss nicht immer nur liegen.
Aber man fühlt sich schon sehr an die Wohnung gebunden. Da ich den ganzen Tag alleine bin und mein Mann derzeit sehr viele Überstunden machen muss, fällt mir ansatzweise schon die Decke auf den Kopf. Ist zudem auch noch frustrierend, da wir eigentlich mitten am Renovieren sind und ich nun alles liegenlassen muss. Schaffe es ja nicht mal mehr, abends etwas zu kochen. Ausgewogen kann man daher meine Ernährung auch nicht mehr nennen, Fertigfutter sei Dank.

So schwer es mir fällt, habe ich nun angefangen, Hilfe anzunehmen. Eine Freundin war letztens für uns einkaufen, meine Schwiegermutter hat beim Renovieren geholfen usw.

Und für die Geburt werde ich hoffentlich dennoch genug Kraft aufbringen. Ich versuche bisher nur, meinen Kreislauf halbwegs in Schuss zu halten, indem ich nicht nur flach liege, sondern auch, so weit möglich, sitze. Manchmal mache ich im Bett auch ein wenig Gymnastik. Ich habe ja den schönen Indikator Bauch, der mir sofort sagt, wenn ich irgendeine Bewegung sein lassen soll.

Aber irgendwie hatte ich mir meine SS natürlich auch anders vorgestellt. V.a. fühle ich mich eigentlich noch ziemlich beweglich. Außer nachts beim Schlafen finde ich meinen Bauch bisher nur wenig störend.

Aber nun ja... da müssen wir durch. Finde es immerhin beruhigend, dass man nicht ganz alleine mit dem Problem ist.

Sorry, ist nun lange geworden, aber ich bin auch mal froh, wenn ich mich ein wenig "ausheulen" kann.

Ach ja... eine Frage an euch Leidgenossinnen: macht ihr beim GVK mit? Meiner hat letzte Woche angefangen. Trotz hartem Bauch, bin ich hingefahren. Dort ging es aber dann, da wir sehr viel Entspannungssachen gemacht haben. Das ist der einzige "Luxus", den ich mir derzeit gönne, damit ich auch mal aus dem Haus komme.

Liebe Grüße,
Claudia
(32. SSW)

4

Huhu!
Also, ich hatte genau vor 1 jahr wegen frühzeitigen Wehen im Krankenhaus gelegen. Kam in der 25. Woche rein wegen frühzeitigen Wehen und auch verkürzte Cervix. Mußte 8 Wochen bleiben und bekam die ganze Zeit Magnesium Infusion und später dazu noch Spriopent Tabletten. Zusätzlich wurde noch ein Ring gelegt. Hatte auch immer das Gefühl mir würde da unten was raus rutschen. Natürlich auch immer fester Bauch. Der Ring tat richtig gut. War ein sicheres Gefühl zumindest. Ich bin schön brav im KH liegen geblieben. Bin nur aufgestanden um auf Toilette oder zum Duschen. Nach den 8 Wochen ab ich zu Hause noch rumgelegen. Ich bekam eine Woche bevor ich entbunden hatte den Ring raus und drei Tage säter hab ich müssen die Tabletten absetzen. Dann noch mal drei Tage und dann war der kleine Mann da. War zwar in der 38. Woche aber topfit.
Ich kann nur eins sagen: Das liegen bleiben lohnt sich, ist zwar hart, aber besser als ein Kind im Kinder-Krankenhaus.
Also toi toi toi.
Drücke Dir die Daumen.
Wenn nicht frage mal Deinen Arzt nach dem Ring.

LG Nicole u. Jannik (9 Monate)