Bitte Hohlkreuz vermeiden!

Hallo liebe Mädels,

ich hatte gestern mal wieder einen Termin bei der Hebamme und als ich ins Zimmer kam, rief sie mir gleich entgegen: "Mein Gott, wie läufst du denn? Dein Kleiner sitzt ja schon wieder so weit vorn."

Naja, nach dieser Begrüßung verklickerte sie mir mein Problem:
Wie viele andere Schwangere auch kippe ich meinen Bauch nach vorn und gehe extrem ins Hohlkreuz. Dadurch hängt das Baby "vorn" und mit dem Kopf direkt über dem Schambeinknochen. Das ist nicht gut für meinen Rücken und für den Kleinen natürlich auch nicht, weil er so nicht richtig ins Becken rutschen kann. Der Druck auf den Gebärmutterhals fehlt so und er verkürzt sich deshalb nicht, was mir später bei der Geburt ganz schön viel längere Wehenzeit einbringen kann.

Ich wollte das nur mal erzählen damit ihr mal drauf achtet wie ihr euch haltet... wäre froh gewesen, mich hätte jemand eher darauf aufmerksam gemacht.

Stellt euch mal mit dem Rücken an die Wand und drückt ihn dran... ist voll angenehm.


Wünsche euch noch eine schöne Schwangerschaft!!!

LG Christiane + Strampelheini (35SSW)

1

dank dir für den tip ;-) ich werde versuchen, drauf zu achten

lg Janine + Keanu inside 28. SSW

2

Danke Christiane für den Hinweis.
Das hat mich schon ein Paar Tage beschäftigt da ich jetzt schon ein ziemliches Hohlkreuz habe.
Das habe ich da ich früher ziemlich viel Leistungsgymnastik gemacht habe. Der Lehrer hat nicht drauf geachtet das wir die richtige Rückdehnungsübungen machen. ***:-[
Hoffentlich wird es nicht so schlimm bei mir. #schwitz Bin jetzt 9+6 und merke schon das ich das bischen Bauch was ich habe nach vorne strecke. :-(
Werde mir vornehmen selbst ein bisschen Übungen zu machen, wie z.B. Rücken an der Wand und aufm Rücken liegen mit Beine hoch.
Kannst du mir noch ein Paar Tipps geben? #danke

#liebdrueck
userinmv

3

hallo userinmv,

also ich denke Schwangerenschwimmen ist gut, war auch ein paar mal dort und das ist total angenehm zur Entlastung. Und so ein Sitzball wäre zu empfehlen (laut Hebamme).

Ansonsten hab ich auch keine Ahnung was man noch so machen kann. Vielleicht hat ja jemand anderes noch n Tipp? #kratz

LG Christiane