Bei unserem Krümel wurde eine Nierenbeckenerweiterung festgestellt

Hallo!

Gestern war ich in der Uni-Klinik zur Feindiagnostik, mein FA hatte mich dorthin überwiesen.
Alles war soweit o.k.:-) mit unserem Krümel. Allerdings hat der Arzt gesagt, unser Kind hat eine einseitige grenzwertige Nierenbeckenerweiterung#schmoll.
Da wir einen Jungen bekommen, sagte er, es ist gar nicht so ungewöhnlich und kommt wohl häufiger vor.
Nun soll ich in 3 Wochen nochmal zum US kommen, dort wird eine Dopplersono gemacht.
Ich mache mir jetzt natürlich totale Gedanken.
Hatte hier jemand sowas schon und was ist nach der Schwangerschaft daraus geworden?
Ich bin übrigens 34 Jahre alt und in der 22.SSW
L.G. pauli #blume

1

Hallo pauli!

Mach Dich nicht verrückt. Früher hat man sowas gar nicht gesehen und keiner wurde verrückt gemacht.

Es werden jetzt die Nieren öfters angeschaut, und falls die Erweiterung fortbesteht, wird nach der Entbindung bei Deinem Baby weitergeguckt, oft muss das nur beobachtet werden, bei meiner Freundin war das auch so und als das Baby da war, war die Stauung wieder verschwunden.

Ich bin Kinderkrankenschwester, in den seltesten Fällen muß operiert werden, wenn die Kinder etwas größer sind, um die Niere zu erhalten, aber danach sind sie wieder voll fit. Mach Dich nicht verrückt!!!Die Ärzte sind heutzutage sehr vorsichtig und genau.

Liebe Grüße sunny+Boy2 J.+#ei 8.SSW

2

Hallo Pauli,

mach dir da mal keine Sorgen, mein kleiner hat das auch, is allerdings erst direkt vor der Geburt(KS) festgestellt worden.

Bei ihm is es echt extrem, egal, wo wir zur Untersuchung mit ihm waren, wurde er immergleich als Notfall eingestuft.

Aber nach einigen Untersuchungen hat sich gezeigt, daß beide Nieren gleich arbeiten. Nun muß regelmäßig alles kontrolliert werden, ob es sich weiter verbessert, oder ob es schlimmer wird, oder was überhaupt so los is.
Er mußte bisher nicht Operiert werden, da seine Werte super sind. Aber wir haben auch einige Kinder gesehen, die Operiert wurden und die haben das Alle super Überstanden.

Du kannst Dich ja noch mal bei mir melden, oder ich schick dir direkt noch m,al ne e-mail, weil das hier sonst wirklich zu lang wird.
Da kann ich die dann Adressen, Tipps und sonstige erfahrungen rein schreiben.

Und mach dir mal keine Sorgen es is wirklich nichts dramatisches und uns wurde gesagt, daß ca. jedes dritte so etwas hat.

Keksli

3

hallo pauli.

mach dir keine gedanken. nachdem mich dieselbe diagnose in der 21. ssw aus der bahn geschmissen hat, geht es mir jetzt wieder prima.
ich war gerade bei einer zweiten feindiagnostik, und mir wurde bestätigt, dass diese nierenbeckenerweiterung gerne mal eine momentaufnahme bei gefüllter blase sein kann. was eben bei kleinen männern gerne der fall ist.
desweiteren haben sich bei allen anderen "vermessungen" keinerlei auffälligkeiten ergeben.
nach meiner ärztin wird sich die erweiterung von selbst wieder geben. nach der geburt wir vermutlich noch einmal ein ultraschall der nieren gemacht werden um sicher zu gehen.

ich bin jetzt übrigens auch in der 22. ssw und nach meinen diversen arztbesuchen bin ich beruhigt.
ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

gruss,
nadine und bubu inside