Penaten Creme / Wundschutzcreme erlaubt? Doofe Frage. sorry

hab gerade einen bericht heir über zovirax etc. gelesen. ich weiß das man das nicht nehmen soll.
jetzt war ich gestern in der apotheke um mir eine probe wundschutzcreme zu besorgern....die apothekerin meinte das ist ein arzneimittel und die dürfen sie als proben nicht haben/hergeben..... #kratz komisch....

darf ich denn jetzt auch keine penaten creme oder andere wunschutzcreme hin tun.
hätte eine wunde stelle an der scheide. außen......

was meint ihr...... soll ich.

sorry für mein blödes gefrage...

lg
petra

1

Hallo Petra,

also soweit ich weiss ist Bepanthen Wund und Heilsalbe erlaubt. Habe ich kürzlich auch hergenommen, da ich mich am Schnellkochtopf verbrannt hatte.

Lg Brigitte

2

Das sind ja 2 verschiedene Paar Schuhe!

1. du wolltest eine Probe eines Medikamentes, sowas gibts aber nicht (es gibt Cremeproben aber Wundcreme ist keine Creme sondern ein Arzneimittel)

2. du willst dir Wundcreme irgendwohin schmieren

Du hättest ja mal in der Apotheke nachfragen können, ob du Wundcreme benutzen darfst und dir dann `ne Tube kaufen können ;-)

3

hallo.
da hab ich aber nicht dran gedacht....und ob die apothekerinnen wissen ob man als schwangere ne wundschutzcreme benutzen darf, weiß ich auch nicht.
bin auch erst drauf gekommen als ich hier was von cremes benutzen gelesen hab.

jetzt weiß ich aber leider immer noch nicht ob ich ne wundschutzccreme an meine scheide tun darf????

lg
petra

4

Leider hab ich keine Wundcreme zuhause, sonst würde ich mal in den Beipackzettel gucken.

Aber geh doch morgen nochmal in die Apotheke. Die Apotheker haben die Möglichkeit irgendwo nachzuschauen, was du in der Schwangerschaft verwenden darfst und was nicht.

Vielleicht suchst du auch mal im Internet nach dem Hersteller deiner Wundsalbe, meist kann man sich die Beipackzettel online angucken, zB. bei Bepanthen Wund- & Heilsalbe (ok): http://www.bepanthen.de/wann-nicht-bepanthen-wund-und-heilsalbe.php

oder Bepanthen Antiseptische Wundcreme (nicht großflächig anwenden): http://www.bepanthen.de/wann-nicht-bepanthen-antiseptische-wundcreme.php

Grüße und gute Besserung