meine Schwiegermutter macht mich wahnsinnig...muss mich mal ausheulen

Huhu,

Ich muss mich mal über meine allerliebste Schwiegermutter aus

Sie freut sich ja soooooooooo sehr das sie Oma wird und schmiedet jetzt schon Pläne.

Erst fing sie an, ich soll doch ab Mutterschutz (Mitte August) nach Bremerhaven kommen und dort das Kind bekommen. Klar es ist ja auch wichtiger wenn die Schwiegermutter dabei ist, als der werdende Vater (was bilde ich mir nur ein #augen )

Nun meinte sie gestern zu meinem Mann, das sie morgen ihren GESAMTEN JAHRESURLAUB für Oktober einreichen will, damit sie ja nicht die Geburt und ersten Wochen verpasst - ausserdem kommen wir ja eh nicht alleine zurecht.

Natürlich will sie dann bei UNS wohnen und nicht im Hotel (ist ja viel zu teuer und dann könnte sie ja was verpassen) - mal nebenbei wir haben nur eine 3 Zimmerwohnung.
Das Kind würde ja eh die ersten Wochen bei den Eltern schlafen und dann könnte sie sich ja im Kinderzimmer einquatieren. Natürlich würde sie auch nciht alleine kommen sondern ihren Lebensgefährten mitbringen, der dann auch bei uns übernachtet. #schock

Die Frau hat doch echt nen Schatten.
Wenn ich jemand anderes als Jan noch da haben wollen würde, dann ist es meine Mutter, denn die versteht wenn man sagt, man will seine Ruhe haben und geht auch freiwillig ins Hotel.

Dann kamen wir auf Weihnachten zu sprechen. Natürlich müssen WIR dann mit dem Baby nach Brhv kommen - klar ich fahr garantiert mit nen 2 Monate alten Baby 800km und das im Winter. :-[
Ich meinte dann, das meine SchwieMu ja zu uns an Weihnachten kommen könnte, aber das passt ihr auch nicht.
Das mit dem Weihnachten herkommen ist so ne Sache. Meine SchwieMu ist Weihnachten am liebsten bei sich und sie war auch nicht Weihnachten 2005 bei uns (wollten alle zu uns einladen) obwohl wir da nur ein Dorf weiter gewohnt haben.
Sie hat Weihnachten einfach zu viel zu tun (sagt sie immer), Heilig Abend will sie die ganze Familie bei sich haben, 1. Feiertag muss sie zum Geburstag ihrer Schwägerin, 2. Feiertag muss sie zu ihren "Schwiegereltern" (nicht die Oma und Opa von jan) und das jedes Jahr und wehe es kommt was dazwischen, also MÜSSEN wir ja Weihnachten her kommen (sagt sie)
Das ist leider so ein leidiges Thema!! Sie ist nicht gerne woanders (man kann ihr aber auch nix recht machen - zu kalt, zu warm, zu unordentlich, zu ordentlich.....).

Ich bin echt froh das sie so weit weg wohnt, sonst würde sie jeden TAG herkommen und gucken ob der Bauch schon wächst und mit dem FA würde sie auch wollen - langt schon das sie täglich 1-2mal anruft....ich geh meist schon gar nciht mehr as Telefon.

Hab schon zu meiner Mutter gesagt, das sie es wahrscheinlich noch fertig bringen würde und versuchen würde zu stillen wenn ich nicht schnell genug bin :-p

Sie ist ja auch der Überzeugung, das sie der wichtigste Mensch ist und sie ist natürlich auch die eizinzige in der familie die Oma wird. Aber das ich auch noch Eltern hab die ja nun auch Großeltern werden, das vergisst sie mal eben. Die sind für sie unwichtig. Immer nur SIE SIE SIE :-[

Genauso hat sie es fertig gebracht GEGEN unseren Willen die gesamte Familie von der SS zu informieren.
Wir haben es erstmal nur unseren Eltern und Geschwistern erzählt und wollten bei den anderen bs zu 12 SSW warten. Doch nun bekomm ich von allen Seiten Anrufe von Tanten, Onkeln und wer weiß nciht noch alles, die mir zur SS gratulieren.

ich find das sowas von Scheiße :-[

Mein Mann hält sich da leider raus und bringt es nciht fertig mal ein ernstes Wort mit seiner Mutter zur reden - er will sie nciht verletzten.

Eigentlich mag ich meine Schwiegermutter, aber zur Zeit geht sie mir nur auf den Geist.....

Sorry fürs :-[ und #heul

Frau E und #baby (8.SSW)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach mensch.... ich kenne das zu gut! Also bei mir ist es genau umgekehrt... meine Mutter macht mich schon wahnsinnig mit ihrer übertriebenen Vorfreude und seine Mutter scheint das alles total egal zu sein. Die interssiert sich gar nicht dafür, fragt kaum nach und wenn ich was erzähle tut sie total uninteressiert... ja, das ist das Gegenteil und ich sag dir... das ist auch nicht angenehm. Aber was solls...
Meine Schwiegereltern wohnen auch weiter weg.. und sie haben auch schon gemeint, dass wir ja dann eh kommen wenn das Baby da ist... dann müssen sie nicht zu uns kommen.... Die spinnt doch... nicht mit mir...
Also setz dich durch.... ich würde nicht so weit im Winter mit einem Baby herumfahren!

Und wegen dem Erzählen.. Oh ja... das war aber bei mir meine Mama... obwohl sie absolute Schweigepflicht hatte.... kaum war es gesagt wusste es schon die ganze Verwandtschaft...


Stark bleiben... wird schon werden! Ich sag immer zu mir: "Ich könnt reden was ihr wollt! Es ist MEIN/UNSER Kind und ich entscheide was gemacht wird. Denn immerhin sind wir die Mütter! und AUS!!!!

LG Karin + Krümel 25 SSW

2

Boah, der würd ich ja was erzählen!!!!!!!!!
Was sagt denn Dein Mann dazu?
Der ist ja eigentlich der erste, der seiner Mum sagen muss, was er davon hält, wenn er dass nicht macht, würd ich das machen!


Alles Liebe und viele Grüsse aus Bremerhaven ;0)

3

Uhi das ist ja voll der hammer.......na da hast du ja echt alle 6 richtig.
wünsche dir eine ruhige restschwangerschaft

lg
susan

4

Sag du ihr, was du davon hältst.
Meine Schwimu hat es auch versucht. Das musst du so machen, und das so, und das geht doch nicht und und und. Mein Mann hat sich nicht getraut was zu sagen, da hab ich ihr gesagt was ich davon halte.
Ihr jüngstes Kind, mein Mann, ist 39 Jahre alt! Da war noch einiges anders als heute.
Nach 3 Wochen funkstille zwischen ihr und uns, hat sie sich bei uns entschuldigt und gemeint. Es sei ja schon wirklich lange her seit sie in dieser Situation war und sie sei halt eben etwas ängstlich.
Aber seit dem lässt sie mich machen wie ich es für richtig halte.

Grüsse
Lumina (ET-4)

5

hi frau e ;-),

du hast wirklich mein allergrößtes mitgefühl wegen deine schwiegermutter UND deinem mann. ich würde dem mamasöhnchen was erzählen (ich meins nicht böse, aber das ist schon ein starkes stück, dass er sich da raushält!!)!

ich habs genau andersrum: meine schiegermitter meldet sich nicht mehr, seitsie weiß dass wir ein baby bekommen und heiraten (nach über 4 jahren). vorher war ich gut genug, aber jetzt bin ich keine gute hausfrau und überhaupt... #augen

mein mann sagt, wenn er eine gute hausfrau gewollt hätte, hätte er nicht mich genommen :-p und damit isses auch gut!

setz dich durch, trete deinem holden mal ein bisschen in der hintern und quartier deine schiegermutter blos nicht im kinderzimmer ein #schock#schock#schock

viel kraft wünscht
sonja (21.ssw)

6

Hey

es ist doch eigentlich soooo einfach:

Wenn Dein Mann es schon nicht tut, dann musst Du wohl Deiner SchwieMu sagen, was Du willst und was nicht...

Sag Ihr ganz klar, dass Ihr um die Geburt alleine sein wollt. Biete ihr an, dass sie zB nach der Geburt für ein paar Tage vorbei kommen kann... (Eigentlich wärs besser, Dein Mann macht das... Aber eh sie auf der Matte steht...) Und so weiter und so fort... Vermutlich ist sie dann eingeschnappt. Ja okay - dann ist sies halt.... So what? Sie kriegt sich bestimmt auch wieder ein - und dann habt ihr klare Fronten...

Irgendwie hab ichs gut - ich hab relativ unkomplizierte Schwiegereltern - das Thema Weihnachten ist seit Jahren geklärt (Heiligabend BEI UNS - 1. Feiertag bei Schwiegereltern - 2. Feiertag bei meinen Eltern) - da gibt es zum Glück überhaupt keinen Stress,...

Aber schaff klare Fronten!

Frauke

7

Hallo

naja bis zur Entbindung ist noch etwas Zeit, aber ich würde mit deinem Mann sprechen und dann mit geballter kraft ;-) ihr erklären das das nicht funktioniert. Wenn sie so weit weg wohnt kann sie ja 2 oder 3 Wochen nach der Entbindung mal für ein paar Tage kommen aber sonst nichts.

Ich gluabe wenn meine Schweigermutter soetwas vorgeschlagen hätte, hätte ich ihr wahrscheinlich den Kopf abgerissen. Wir hatten schon öfter ein paar Meinungsverschiedenheiten was Julie und das neue Baby betrifft. Aber ich lasse mir da nicht reinreden und garnicht von ihr.

Zur Geburt bin ich ja diesmal angewiesen auf Hilfe wegen Julie und ich hoffe und bete das das Baby nach dem 16 . 2 erst kommt , denn von da an kann meine Mutter jederzeit von der Arbeit flüchten und zu Julie kommen, denn schwiegermutter will ich unter Schmerzen nicht sehen (da könnte ich noch ehrlicher werden ;-) ) .

Gruß Sabrina

8

Hallo,
na du kannst einem aber wirklich leid tun...
Ich kann von Glück reden das ich mich mittlerweile blendend mit meiner schwimu verstehe...

LAß dir nur ein Tip geben: Laß sie bloß nicht bei euch wohnen wenn du das baby bekommst und es dann da ist... da ist ja viel zu stressig für euch da habt ihr ja gar keine freie min. nur für euch um das neue fam. gefühl zu genießen!!!!!!

Also ich hab in meinem Buch eine Geschichte gelesen:
Eine Frau erzählt wie sehr ihre Schwimu sie genervt hat, sie hat ständig mit argus augen beobachtet was sie tut damit sie ja nicht das kind gefährdet, sie hat sogar bei freuden und nachbar gefragt ob sie nicht doch rauchen würde während der SS usw... ganz schlimm wohl...
da hat sie eines tag den AB geändert auf: Ich bin zwar hochschwanger aber ich steh grad draußen und rauche eine zig. nach der anderen, dem baby wirds schon nicht schaden so auf die art eben... der erste anruf war natürlich von schwimu. sie meinte darauf nur auf AB hmm ehh... tut mir echt leid glaube habe es wirklich übertrieben... :-) danach war wohl frieden mit allen... :-)

Also ich denke auch das ihr das mit ihr klären müßt...
wenn sie den unbedingt NACH der Geburt zu euch kommen möchte dann soll sie sich ein Zimmer wo nehmen da es euch einfach zu viel wird ihr müßt ja erstmal eure kleine Fam. dann richtig kennen lernen und da geht es nicht... basta...

drück dir die daumen..

LG

9

Hi Du,

da kannich ein Lied von singen... meine Schwiegermutter ist eigentlich auch ne total nette aber seit ich schwanger bin dreht sie bisschen ab,...

Also sie hat sonst noch keine Enkel. Und jetzt sagt sie, sie wäre besonders wichtig weil meine eigene Mutter hat ja schon zwei Enkel. Das find ich echt der Hammer. SIE ist wichtiger als meine Mama. Ich glaub sie hat noch nicht wirklich verstanden wer das Kind bekommt und wessen Tochter ich bin.

Wir müssen noch umziehen bevor das Kind kommt und da meinte sie wir sollten doch in ihre Nähe ziehen weil sie ja dann auf das Kind aufpassen kann wenn ich wieder arbeiten gehe und so. Solange ich klar denken kann wird das aber nicht passieren ;-)

Mein Mann ist übrigens auch ein "Mama-Kuscher". Wir fahren jetzt in zwei Wochen in die Schweiz mit seiner Familie obwohl wir an dem Wochenende schon seit Ewigkeiten mit Freunden verabredet sind... aber ist ja egal. Familie ist ja echt wichtiger. Vor allem seine ... ach ja. Die liebe liebe Familie...

Ich muss deshalb auch immer selbst dafür sorgen, dass uns seine FAmilie nicht auf die Pelle rückt... obwohl ich sie echt gut leiden kann aber manchmal gehts einfach zu weit.

Ich wünsche dir viel Geduld und eine erholsame Restschwangerschaft.

Liebe Grüße

Cave