Angst vor 2. Geburt, komische Gedanken, wer kennt das auch?

Guten Abend Ihr Lieben!

Ich bin auch mal wieder bei Euch und muss mich ein bischen ausheulen!#heul
Bin heute 32+5 und es sind nur noch acht Wochen bis zum errechneten Termin. Da es ja meine zweite Schwangerschaft ist, weiss ich ja schon, was auf mich zukommt und irgendwie habe ich von Tag zu Tag mehr Angst davor. Vor der ersten Geburt war ich viel lockerer, aber schön langsam dreh ich durch. Ich habe schon hauptsächlich vor den Schmerzen Angst, aber die letzte Zeit plagen mich auch noch andere Sorgen. Hört sich vielleicht komisch an, vielleicht sind es die Schwangerschaftshormone, aber ich habe nicht nur Angst, dass mit dem Kind was nicht ok sein könnte, sondern dass mir selber etwas passieren könnte. Ich weiss, in der Klinik bin ich in guten Händen, aber trotzdem gibt es immer wieder Notfälle, da kann auch die Mutter sterben. Ich habe echt Angst, dass mir etwas zustossen könnte, z. B. verbluten, und ich nicht miterlebe, wie meine Kinder aufwachsen und sie keine Mami mehr haben. Das macht mir wirklich soviel Angst, es wird immer schlimmer. Mit meinem Mann kann ich darüber nicht sprechen, der meint nur, dass ich schön langsam spinne. Vielleicht hat hier jemand ein paar aufmunternde Worte für mich oder hat ähnliche Ängste?

Noch einen schönen Abend Euch allen!

Liebe Grüsse,

Kati mit Laura (22.04.05) + Svenja inside (32+5)

1

Hallo Kati,
auch ich erwarte mein zweites Kind und habe Ängste...zwar nicht die gleichen wie du, aber auch vor den Schmerzen! Bei der ersten Geburt hatt ich eine MuMuSpastik und lag 48 in den Wehen und nichts tat sich, obwohl die Wehen stark genug gewesen wären!
Ich habe mit meiner Hebamme über die Ängste gesprochen und nun beginnen wir nächste Woche mit Akkupunktur! Hoffe das hilft...

Versuch doch auch so etwas zu machen...

Hab nicht so viel Angst, alles wird prima und deine Kinder werden dich noch viele, viele Jahre erleben!

#liebdrueck Su + Kaia (22 Monate) + #baby im Bauch (34+4)

2

liebe kati!

mir ging es bei meiner 2 ssw auch so!
auch die angst das mir was passiert.
ich bekomme jetzt mein 4 kind und das erste was ich gedacht habe....o mann....ich hab schiss.....
ärztin fragte....vor was?
ich....vor der entbindung!
zumal ich beim ersten mal fast 14 stunden brauchte,beim 2 nur noch 2,5 und beim 3 1,5 stunden....
aber würd schon alles gut gehen...+und die schmerzen....weist du doch....die vergisst man ganz schnell


lg

3

Hallo Du. Ich glaube zwar nicht, daß ich dir Deihne Ängste nehmen kann, aber mir geht es ganz genauso. Ich glaube, daß es wirklich die SS-Hormone sind gepaart mit einem ordentlichen Schuß Mutterliebe und Mutterinstinkt. Ich drehe auch so langsam durch. wenn mein Sohn (5 jahre) krank ist (auch nur schnupfen oder so) drehe ich durch und ahbe angst, daß ihm was passiert. ich bringe ihn morgens in den Kindergarten und fange an zu heulen, soblad ich draußen bin. echt komisch. und klar, ich habe auch angst, daß mir etwas passiren könnte und die vorstellung über den schmerz, den mein kleiner dann erlebt bringt mich um. Es wird sich aber bestimmt wieder ändern, nach der Geburt, bzw dem wochenbett, davon bin ich wirklich überzeugt.Ich werde dir nicht schreiben, daß du dir nicht soviele gedanken machen sollst, man macht es doch trotzdem. ich kann dir nur sagen: vertraue auf dich und deine gefühle und dann klappt es schon alles. und es wird sich garantiert wieder bessern. alles liebe und gute für euch.
Bianca mit Jamie(5 Jahre) und #babygirl 23+3

4

Hallo Kati,

ich bin zwar noch nicht mit dem zweiten schwanger, aber ich kenne die Gedanken und Sorgen wie Du sie beschreibst aus dem Kindsbett meines Sohnes, auch lange nach der Geburt ging es mir so und ab und an kommt es auch jetzt noch mal vor. Ich glaube dann auch manchmal das ich irre werde, aber Fackt ist, dass das ganze eine saftige Depression ist. Was nicht selten vor kommt. Ich hatte das Glück, das mein Mann mich da sehr ernst genommen hat und sobald ich darüber offen rede, geht es mir viel besser. Wenn Du mit Deinem Mann nicht darüber reden kannst, dann vielleicht mit einer Freundin oder sogar mit Deiner Hebamme. Auch wenn es einfach gesagt ist, rede mit jemanden darüber und heul dich ruhig mal richtig aus, du sollst sehen, es wird Dir wirklich besser gehen.

Ich wünsche Dir für die Geburt auf jeden Fall alles Gute und laß Dich mal feste #liebdrueck

Liebe Grüße

Claudia & Jan-Chrischan (19.10.2005)

5

du bist normal!!! kannst auch deinem mann sagen!

mir geht es auch so. ich denke, dass sind normale emotionale konflikte der mutter zwischen alles geben fuer kind2 und aber nicht da sein koennen fuer kind1.

ich kann dir nur sagen, ich habs auch gehabt, so mitte schwangerschaft, dann ist es massiv wiedergekommen mit dem ersten tag in der ssw38 (also ab dem zeitpunkt wo es real geworden ist, dass das baby jederzeit kommen kann) und danach ist es abgeklungen.

ich bin jetzt ssw39, und ich denk nicht mehr drueber nach. ich vertraue - zwar net 100%, aber so ist halt das leben, nie 100% sicher.

lg
liz

6

Hallo Kati,

ich kenne das nur zu gut aus meiner ersten SS. Da hatte ich diese Ängste auch. Ich hatte Angst, dass mir etwas passiert und mein Sohn seine Mama niemals kennenlernen wird. Ich hatte vorher mal einen Verdacht auf Schlaganfall und Angst, mir könnte eine Ader im Kopf durchs Pressen platzen. Hab das auch mit meinem Freund besprochen, der hat mich gar nicht verstanden!

Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe einen Brief geschrieben, einen Brief an meinen Sohn! Ich habe ihm über die SS geschrieben und wie gerne ich ihn kennengelernt hätte. Total depri ich weiß, aber mir hat es sehr geholfen. Mir hat es geholfen locker an die Geburt ranzugehen und darauf zu hoffen, dass alles gut geht.

Jetzt bin ich viel lockerer, habe noch keinen Gedanken daran verschwendet dass mir etwas passieren könnte, sondern eher meinem Baby. Aber ich hier denke ich, dass schon alles gut gehen wird.

LG
Julia (39. SSW)

7

Hallo Kati

ich habe genau die gleichen Ängste wie du und weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich damit umgehen soll.Es ist auch mein 2.Kind aber diesmal habe ich extrem große Angst,vorallem auch das mir etwas passiert.Wenn mich einer fragt wie es mir so geht,sage ich meist...ich hoffe ich überlebe das alles.Verrückt oder?
Wie gehst du damit um?

LG Simone 29+6

9

Liebe Simone

Danke für Deine Anwort!
Es tut gut zu wissen, dass man mit diesen Ängsten und Gefühlen nicht alleine ist.
Ist ist schon irgendwie verrückt, aber anscheinend gibt es sehr viele Frauen, denen es so geht. Bei der ersten Geburt habe ich keinen Gedanken daran verschwendet, dass mir etwas passieren könnte, hab mir nur Sorgen um Laura gemacht, dass sie gesund ist. Aber jetzt, keine Ahnung,....
Bis jetzt habe ich auch nicht wirklich mit jemanden darüber reden können, aber ich werde wohl doch mal das Gespräch mit meiner Hebamme suchen, die kenne ich ja bereits von der ersten Schwangerschaft. Trotzdem, irgendwie bin ich nicht der Mensch, der sowas nach aussen trägt und fresse das eher in mich hinein. Das ist aber sicher nicht der richtige Weg, sonst hat man den Kopf nicht frei für die 2. Geburt.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich dass jetzt weitergehen soll, aber ich hoffe, dass es besser wird bis zur Geburt.

Alles Liebe für Dich und das Kleine!

Liebe Grüsse,

Kati

8

Hallo Ihr Lieben!

Erst mal vielen lieben Dank für Eure Antworten und aufmunternden Worte!#danke
Es ist gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die solche Gefühle hat und versucht, damit fertig zu werden!
Vielleicht suche ich wirklich mal das Gespräch mit meiner Hebamme, ich kenne sie ja schon von der ersten Schwangerschaft. Vielleicht kann sie mir diese Ängste ein wenig nehmen. Ansonsten hoffe ich einfach mal, dass sich das bis zur Geburt wieder ein bischen legen wird, damit ich den Kopf frei habe!

Alles Liebe Euch allen!

Kati