Warum soll man nicht auf der rechten Seite schlafen?

Meine Frage steht ja schon oben...
Lies das hier im Forum und versteh nicht ganz den Grund dafür...

LG, Vicky 15+5 SSW

1

Keine Ahnung... Vielleicht wegen dem Magenausgang!? Kann sein, dass man dann schneller Sodbrennen bekommt...

Ich halte mich da jedenfalls nicht dran. Bin mittlerweile in der 38. SSW und kann nur noch auf der rechten Seite schlafen. Auf der linken Seite und dem Rücken wird mir immer schwindelig #schmoll

LG
Jessi

2

Soll man nicht?
Höre ich das erste Mal, hat mir noch keiner meiner Ärzte gesagt...

LG Heike mit Nina 2,5 und Krümeline 18. SSw

3

Hallo Vicky,

das hab ich ja noch nie gehört und vielleicht sollte man auch nicht alles gehört haben...

Ich schlaf so, wie ich gut schlafen kann und das kann ich links und rechts und auf dem Rücken und auch auf dem Bauch (Wasserbett ;-))

Hör einfach auf deinen Bauch.

Lieben Gruß

Anja + #ei 17+5

4

Das hat medizinische Gruende.

Die grosse Aorta o. Vene (keine Ahnung wie die jetzt heisst) verlauft auf der rechten SEite u. es kann passieren das mutter u. Kind nicht genug mit Sauerstoff versorgt werden da das kind diese abdruecken kann.

Deswegen wird geraten auf der linken Seite zu schlafen.


LG Maike

8

Hallo Maike,

also der Unterschied zwischen Vene und Aorta ist nun doch essentiell.

Die Aorta transportiert "frisches" Blut vom Herzen durch den Körper und die Venen "verbrauchtes" Blut zur Auffrischung zum Herzen!

(Müsste dann die Aorta sein)

Aber davon habe ich noch nie gehört und meine Ärztin hat mir davon nix erzählt. Ich könnte dies auch schlecht während des Schlafes beeinflussen...

Gruß Anja 18. SSW

10

Also es ist definitiv nicht die Aorta, sondern eine Vene, die Blut zum Herzen bringt. Wenn diese "abgedrückt" wird kann es zu Kreislaufbeschwerden kommen, da das Blutvolumen am Herz zu gering wird.

Nicole

weitere Kommentare laden
5

man soll vorzugsweise auf der linken seite schlafen, wegen der hohlvene, die auf der rechten seite der wirbelsäule entlangläuft, daher auch gar nicht mehr auf dem rücken, aber das merkst du schon, dann wird dir nämlich schlecht!;-)

6

Hallo zusammen,

meine Mutter meinte das man sich da eine Aterie abdrückt. Ich selbst wache oft auf dem Bauch auf. Auf der rechten Seite schlaf ich auch noch. Wenn es nicht mehr geht werde ich es schon merken.

LG i_kind 22+4 SSW

7

Hi,

ich kann es euch erklären #freu!!! Beziehungsweise euch das wiedergeben, was mir während meiner ersten SS gesagt wurde.

Die rechte NIERE liegt aus anatomischen Gründen (innere Organe) bei den meisten Menschen (Männer wie Frauen) ein wenig tiefer als die linke. Deshalb ist ab einem gewissen Kindsgewicht die Gefahr eines rechtsseitigen Nierenstaus deutlich erhöht, wenn man auch noch auf der rechten Seite schläft. Und ein Nierenstau ist echt fiese. #heul. Ich weiß, wovon ich rede. Kommt für mich direkt nach Wehenschmerzen :-p oder Gallenkolik.

LG Tanja

P.S. Ich habe in der zweiten SS dann trotzdem eine Zeitlang noch auf der rechten Seite geschlafen, also alles halb so wild

9

Hi Vicky

Ich habe das so direkt noch nicht gehört, aber ich habe eine Ausbildung als Rettungsassistentin gemacht und da wurde uns beigebracht,dass man Schwangere linksseitig lagert, damit die "Vena cava" nicht "abgedrückt" wird. Das ist das große Gefäß, dass rechts neben der Wirbelsäule entlang läuft und das Blut aus Beinen, Bauch, etc zum Herz zurück transportiert. Wird es "abgedrückt", weil beispielsweise das Kind draufliegt, dann kann es zu Kreislaufbeschwerden kommen. Habe das aber bis noch selbst noch nicht gehabt und liege auch öfter mal auf der rechten Seite.
Denke zum Ende der Schwangerschaft kommt das wohl eher mal vor. Dann ist das Kind ja auch schwerer.

Gruß
Nicole + Poltergeist (24.SSW)

13

Wenn du kein Sodbrennen hast, kannst du noch ganz lange auf der rechten Seite schlafen.
Ich selbst kann wegen Sodbrennens nur noch auf dem Rücken oder manchmal links.

Und wegen der vena cava hab ich mit meinem FA geredet. Der meinte, bis zur 30.-35. Woche sei das völlig unbedenklich und ich könne schlafen wie ich will.
Und auch danach würde erst mal ich aufwachen und mir wäre übel bevor dem Baby was passiert.