Wird man eine schlechte mama ...

weil man in der schwangerschaft raucht???

1

Nicht unbedingt.
Aber wenn man sichs schönredet und es gar nicht versucht, dann sind die Voraussetzungen für ne gute Mama nicht wirklich gegeben finde ich...

11

so ein blödsinn.du machst es am rauchen fest ob man eine gute mama ist?
natürlich ist das rauchen in der ss nicht von vorteil.aber das hat doch absulut nicts mit guter oder schlechter mama zu tun.rauchen ist eine sucht.und sicherlich liebt sie ihr baby aber die sucht ist eben auch vorhanden.ich bin zum 7 mal ss und habe leider auch immer geraucht aber ich halte mich selber für eine gute mutter.
mein leben dreht sich im grunde nur um meine familie und ich bin damit duchaus zufrieden und glücklich.

als meine kinder geboren wurden habe ich in ihrer gegenwart dann auch nict mehr geraucht man hat das kleine dann auch real vor sich und bin dann eben auf die terasse gegangen.trotzdem hut ab vor jder frau die es schafft in der ss aufzuhören.

lg maike

13

Du hast meine Antwort nicht richtig gelesen.
Aber so wie sie klingt hast Du durchaus ein schlechtes Gewissen, bzw. hast wenigstens versucht, es aufzuhören oder zu reduzieren.

Ich rede von Frauen, die einfach so weiterrauchen, weil sie keinen Grund sehen aufzuhören "nur" weil sie schwanger sind oder sich fleißig den Mist von Entzugserscheinungen beim Baby einreden um es nicht tun zu müssen.

Ich finde dass eine Frau die es versucht und willens ist durchaus eine gute Mutter sein kann - auch wenn sie scheitert. (Ich weiß wie das ist - hab selbst ewig geraucht und bei Kiwu mühsam aufgehört)

Aber eine die BEWUSST weiterraucht, kann in meinen Augen nicht die Voraussetzungen für eine gute Mama haben, oder lügt sich selbst und ihrer Umwelt wahnsinnig in die Tasche, was wiederrum zu unreif wäre um eine gute Mama zu werden....

weitere Kommentare laden
2

Was würdest Du denn sagen, wenn man Dich in einen 1 x 1 m kleinen Raum sperrt und vollqualmt, dass Du keine Luft mehr bekommst???

Denk dran: Dein Kind hat KEINE WAHL, wenn DU rauchst!!! Es kann nicht einfach gehen und die hinter sich schließen!

VG
Simone 33 + Nick 36+0

4

...die TÜRE meinte ich...

3

KEine Ahnung. Ich weiss nur: wenn man ss ist, IST man schon Mama! Und man trägt auch schon Verantwortung...

Lg Sylvie (12. SSW) + Luca ( fast 3) +#stern Lenny

19

Hallo,

da schliesse ich mich Dir an!
Als ich das erste Mal ss wurde, hatte ich vorher 15 Jahre lang stark geraucht und nach dem positiven Test sofort aufgehört. Alleine der Gedanke, dass das Kind mir ja hilflos ausgesetzt ist und sich nicht wehren kann, war mir unerträglich. Habe auch nie wieder angefangen. Es ist schwer, aber das war mir sch...egal. Heute kann ich keinen Rauch mehr ertragen und bin traurig, dass ich nicht noch früher aufgehört habe.

LG
Katja und Alina (*15.03.0) und Keks (SSW. 14+0)

5

Hi!

Nur weil man in der Schwangerschaft raucht wird man noch lang keine schlechte Mama. Meine Mutter hat auch geraucht als sie bei mir schwanger war und ist trozdem die Beste für mich!
Jetzt wo ich selbst schwanger bin halte ich trozdem gar nichts vom Rauchen in der Schwangerschaft! War selbst Raucherin und habe mit dem Kinderwunsch aufgehört. Ich habe die Verantwortung für ein Lebewesen übernommen un das auch schon im Mutterleib und möchte das Beste für mein Kind. Und das ist der Dunst sicherlich nicht!! Ich möchte nicht das schlechte Gwissen haben müssen, dass mein Kind irgendeine Krankheit oder ähnliches hat nur weil ich das Rauchen nicht lassen konnte! Aber das muss jeder mit seinem Gewissen verantworten.

Grüße Stoepsel +#baby (SSW 37+6)

6

Kannst Du dir selbst beantworten, wenn Du dir die Frage stellst, ob das in Ordnung ist, wenn man seinem kleinen Wurm wissentlich Schaden zufügt!?
#gruebel

7

JA

23

Ganz meine Meinung!
Gleichzeitig verblödet man auch....;-)

8

Sorry, aber trägst bereits die Verantwortung...

ich habe viel Jahre stark geraucht, aber nun nicht mehr!

Es bringt Dich nicht um, wenn Du aufhörst...
Im GEgenteil. Du und Dein Umfeld werden sehr stolz auf Dich sein, wenn Du sofort aufhörst...

Stell Dir mal vor, Dein Kind wird sein Leben lang Astma haben. sehr schwer, es wird nicht den Sport machen können, wie es möchte und das nur, weil Du rauchst!

Ich weiß, dass ich mich damit nicht beliebt mache, aber ich bin absolut der Meinung, dass Du für die Gesundheit des Babys alles tun solltest... der kleine Wurm kann sich nicht wehren... also zeig ihm Deine Liebe und höre auf!


Ich wünsche Dir die nötige Kraft und hoffe, dass Du es schaffst!

Maiblume 26+5

9

nur weil eine mutter raucht heisst es nicht das sie ihr kind nicht liebt das das mal klar ist es war ja auch nur eine allgemeine frage!

14

wenn ICH jemanden liebe, dann heißt das auch, dass ich ihm niemals etwas antun würde, und das, meine Liebe tust Du, wenn Du rauchst...
das ist nunmal Tatsache, ob es Dir gefällt oder nicht!

10

Nein,ich habe auch geraucht,habe es reduziert,aber trotzdem noch geraucht und ich bin eine gute Mutter,ich würde alles für meine süßen tun und das ist das wichtigste!Sie Lieben mich wie nicht´s zweites!

Lieben Gruß Maja

12

Du bist deswegen nicht gleich eine schlechte Mutter, aber Du gehst ziemlich verantwortungslos mit der Gesundheit Deines Kindes um.
Ich könnte nicht damit leben, daß mein Kind wegen mir mal Astma haben könnte, nur weil ich zu egoistisch war, um mit dem Rauchen aufzuhören. In der Erklärungsnot meinem Kind gegenüber möchte ich deswegen bestimmt mal nicht stecken.
Und ich bin immernoch der Meinung, daß wenn man wirklich will, mit dem Rauchen aufhören kann. Welchen besseren Grund, als das eigene Kind kann es denn geben?