Sekt für Milchbildung

Huhu Mädels

mal ne Frage; nach der Entbindung gibt es doch of ein Glas Sekt für die Milchbildung.

Geht das auch mit alkoholfreiem -sekt???

Gruß Katrin

1

Mmmh, gab es bei mir nicht #kratz
Habe während meiner Stillzeit viiieeel ausprobiert, wirklich geholfen hat bei mir aber nichts, außer regelmäßig essen und allgemein viiiiieeeel trinken ;-)

LG

Nicole mit Larissa (12 Mon.) und Zwergi 11+5

2

Hallo,

ich hatte eine Hausgeburt und wir haben mit Champagner angestoßen, den haben wir allerdings besorgt. Ob es nun geholfen hat kann ich nicht direkt sagen, aber ich hatte Milch ohne Ende und musste immer mit Handtuch stillen, da sobald unser Sohn an einer Brust getrunken hat, die andere Brust wie am laufenden Band anfang mit zu fließen.

Das hat sich dann nach ca. 6 Wochen wieder gelegt.

Aber du kannst ja selber mit Sekt im Wochenbett anstoßen.

LG
Julia + Coco 20 Mon. + Perle 22. SSW.

3

#kratz ich dachte eigentlich das der Sekt zum anstoßen auf das neue Menschlein da ist und nicht für die Milchbildung#kratz Der Milcheinschuss kommt eh erst ein paar Tage später.

knuddels KiKi mit Lainie* fast 9 Monate und noch teilgestillt

4

Hallo Katrin,
meine Hebamme hat gesagt hin und wieder ein Gläschen Sekt ist gut für die Milchbildung. Allerdings sollte man das Gläschen direkt nach dem Stillen trinken, damit eine gewisse Zeit zwischen dem Stillen und dem Sekt liegt. Und selbstverständlich sollte es nur gelegentlich sein.
Wie das mit alkoholfreiem Sekt ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Was auch super geholfen hat war alkoholfreies Weizen.
Vielleicht ist die Wirkung ja bei alkoholfreiem Sekt auch? #kratzFrag doch mal Deine Hebamme.

Liebe Grüße
Claudia

5

Vor allem brauchst Du Dir nach der Entbindung direkt nicht soviel Sorgen um den Alkohol in dem einen Glas machen, wenn Du nicht gerade die Flasche trinkst.

Die Milch schiesst ja erst später ein, und die Mengen die in die Vormilch übergehen sind insgesamt absolut minimalst.
In vielen Krankenhäusern werden deshlb in den ersten 2 Tagen nach der Geburt auch andere Schmerzmitte eingesetzt als nach dem Milcheinschuss ;-)

LG
Katil