Vertraut ihr eigentlich euren Ärzten??? (auch mal lang poste, soooo)

Oder wenigstens Eurem Bauchgefühl? Oder haben das hier einige bei der Registrierung abgegeben? Kann mich gar nicht an nen Button "Vernunft bitte hier löschen" erinnern.

Mal sehen ... auch auf die Gefahr hin, hier ne Lawine loszutreten ...

Bin hier ja seit einiger Zeit fleissige Lesering und übe mich auch nicht grad selten als Ratgeberin. Wobei meine Ratschläge meist aus meinem Alltag her rühren und nicht wissenschaftlich begründet sind.
Aber ich glaube, ich brauch echt mal ne Urbia-Auszeit. Rege mich mehrmals täglich einfach nur noch auf. Das Posting hier passt genau so gut in die Rubriken Geburt,Schlafen, Stillen, Baby, Kleinkind, Kids...

Namen will ich mal nicht nennen, sollen jetzt auch nur alles Beispiele sein: da postet eine Schwangere, sie hätte vom Arzt Sexverbot und fragt, obs nun wirklich nötig ist. Eine Mami postet, dass ihr Baby seit Tagen Fieber hat. Eine andere fragt, was sie machen soll, weil ihr Kind nächtelang schon nicht mehr schläft wegen Husten. Ob man da mal besser zum Arzt geht? Wieder andere bekommen vom FA Antibiotikum wegen einer Pilzinfektion. Die Auflistung läßt sich noch beliebig verlängern, soll mir aber erstmal reichen.

Haben diese (angehenden) Mütter denn überhaupt keinen Grips mehr? Wann geh ich denn zum Arzt? Wenn ich tagelang Fieber habe und kaum noch Luft bekomme. Bei meinem Kind frage ich erstmal hier nach der allgemeinen Meinung??? Das kanns doch bald nicht geben.

Klar kann man hier nach Alternativen fragen, aber die setze ich doch nciht direkt um sondern bespreche die mit meinem Frauen,-Kinder- oder Hausarzt. #gruebel

Ich warte ehrlich gesagt schon seit Wochen auf ein Posting der Art: "Ich habe mein Baby verloren, weil ihr mir nicht gesagt habt, dass ich zum Arzt soll." ... oder "Mein Kind liegt jetzt in der Kinderklinik, weil ihr hier falsche Diagnosen gestellt habt." ...

Sorry, aber das musste ich jetzt mal irgendwie loswerden

LG und schöne Schwangerschaft euch allen noch

Maus mit Mausi inside (36+1) .... heyyyyyyy... theoretisch nur noch 27 Tageeeeeee

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ja, bei so einigen Beiträgen fragt man sich nach dem gesunden Menschenverstand, ABER: nicht selten kommt es vor, dass die Leute nicht alle Details schreiben (z.B. dass sie schon beim Arzt waren etc.). Und im Netz hast Du immer das Problem der Fehlinterpretation. Und auch im reellen Leben gibt es extrem unsichere Frauen (und Männer), die einem Arzt oder einer Bekannten alles glauben.

Naja, mein Reizthema ist da z.B. die Verwendung des Begriffs Grippe für eine Erkältung. Aber da wird es sicher auch einige geben, die über meine belehrenden Worte den Kopf schütteln. ;-)

Ingesamt muss ich auch sagen, dass ich mich nicht selten darüber ärgere, so viel (nutzlose) Zeit bei urbia zu verbringen. Vielleicht klappt es ja mit dem "Entzug" wenn Nr. 2 da ist. :-)

Katrin

2

Hallo,

es gibt nun mal verschiedene Mamas und das ist auch gut so.

Meine Freundin hat immer gleich den Bereitschaftsarzt angerufen, wenn ihr Kind mal Fieber hatte oder gehustet hat.

Ich sehe dass auch etwas gelassener und renne nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt. Und wenn mein Baby nur Fieber hat, sehe ich auch keinen Grund, damit beim Arzt vorzusprechen.

Unsere Wartezimmer sind nicht umsonst so voll, weil viele Eltern ihrer eigenen Einschätzung nicht mehr trauen und gleich zum Arzt laufen. Mein Arzt hat selbst gesagt, dass soviele BEsuche einfach unnötig sind und aus einfacher Unkenntnis oder Überbesorgnis beruhen.

Deshalb finde ich es nicht so schlimm, wenn hier manche Mütter erstmal nachfragen, ob jemand Tipps hat. Und wenn es wirklich eine schlimme Situation wäre, wären sie schon längst beim Arzt.

Also nicht aufregen, auch wenn du recht hast, manchmal schüttel ich auch den Kopf :-)

LG Karin

3

Hi

o jaaa wie Recht Du hast...

Teilweise geht es mir hier genauso... Es gibt genügend Postings wo ich echt nur denke - ich bin kein Arzt und mit ner Ferndiagnose wird das eh schwierig... Die von Dir genannten Beispiele (zumindest hier aus dem SS-Forum) kann ich nur unterschreiben!

Ich für mich kann nur sagen - ich vertraue meinem Arzt - wenn das nicht der Fall wäre, hätte ich schon lange den Arzt gewechselt. Und wenn ich wirklich Sorgen hab, ruf ich meine FÄ zumindest an! Das gleiche gilt für Randerscheinungen - Nahrungsergänzung etc.

LG
Frauke (29+2)

4

Hey!

Ich glaube, die meisten, die hier solch haarsträubende Sachen posten, wissen eh schon ganz genau, dass sie zum Arzt gehen werden, wollen sich aber vorher noch ein wenig interessant machen (so á la "seht her, wie schlecht es mir geht!")

Und dann gibt es sicher noch ein paar wenige, die tatsächlich glauben, in diesem Forum eine fundierte, wissenschaftliche Auskunft zu erhalten - denen ist aber eh nicht mehr zu helfen! ;-)
(Man beachte, wie oft die Frage auftaucht "glaubt ihr, dass ich schwanger bin?" - wir sind hier nämlich nicht nur Ärzte, sonder auch Hellseher!! ;-)

Nicht ärgern, hast es ja bald geschafft! :-)
LG Claudi (35.SSW)

5

Deinen Beitrag kann ich nur unterchreiben.

Vor allem nerven die Fragen wie: "Bin ich schwanger" in allen möglichen Variationen!!!!

HALLO, wie sollen wir das wissen!!!

Mädels, macht einen Test, dann vielleicht einen 2. oder geht zum Frauenarzt. Es gibt keine unter uns die Euch eine eindeutige Antwort geben kann, weil wir alle keine Hellseher sind und auch nur "glauben" können, aber das bringt Euch doch auch nicht weiter oder???

6

Ich stimme dir da völlig zu, aber ich selbst war z.B. diese Woche in einer Situation, wo ich meinem Arzt tatsächlich nicht ganz glauben konnte.
War nämlich mit Angina/+grippalem Infekt bei ihm, und er verschreibt mir partout nichts, weil ich ss bin.
Selbst die Apothekerin hat mir nicht mal Zeugs wie Neoangin, oder Meditonsin verkauft.
Da frage ich mich schon, ob die sie noch alle haben, denn IRGENDWAS wird ja wohl auch eine Schwangere nehmen dürfen/müssen, vor allem, wenn sie zum 3. Mal so krank ist während der ss.
Zumindest pflanzliche Medis hätten mir empfohlen werden können, von Arzt und Apo...

Da fragt man lieber noch mal hier im Forum nach!

LG Jenny+#baby

8

Hi Jenny

Klar - es kann immer zu Situationen kommen, wo man dem Arzt MAL nicht vertraut und dann hier noch mal nachhört...

Wenn das allerdings die Regel ist, und man JEDE Entscheidung des Arztes anzweifelt, dann kann doch auch etwas nicht stimmen... Denn letztlich ist der Arzt der, auf den ich mich verlassen können muss! (Wobei mich die Sache mit der ERkältung auch geärgert hätte... aber da kommen halt viele ideologische Aspekte mit rein...)

LG
Frauke

7

Hallo,ich rege mich auch manchmal auf wenn ich manchen blödsinn höre, wie z.b. vor einer Woche schreibt einer ich habe alle 10min. Wehen und meine Fruchtblase ist geplatzt, wann soll ich ins Krankenhaus geben?Das ist doch nicht normal,oder? LG.2. 17SSW

9

Hallo!

Zum Teil kann ich dich verstehen, zum Teil auch nicht.

Ich habe jedenfalls aufgehört, jedem Arzt blind zu vertrauen. Dazu wurde ich in meinem Leben einfach schon zu oft falsch oder gar nicht behandelt. Auch in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis kam das immer wieder mal vor. Jüngstes Beispiel ist mein Onkel, der als Hypochonder von einem HNO-Arzt nach Hause geschickt wurde. Ein anderer Arzt stellte dann die Diagnose Zungen- und Lymphdrüsenkrebs.

Das ist nun ein drastisches Beispiel, aber ich selbst wäre vielleicht noch immer nicht schwanger, wenn ich auf meinen (Ex-)Hausarzt gehört hätte.

Deshalb mache ich mich mittlerweile selbst gerne im Internet schlau und kann daher meist besser erkennen, wer ein guter Arzt ist und wer nicht. Viele Ärzte hören nämlich einfach nicht zu und/oder bilden sich nicht fort (traurig, traurig, wenn man einem Internisten als Patientin erklären muss, was das PCO-Syndrom ist) oder blicken nicht über ihren Tellerrand. Aber wenn ich mal einen guten Arzt gefunden habe, dann vertraue ich auch auf dessen Meinung, auch wenn die vielleicht dem widerspricht, was ich mir selbst gedacht habe. Aber dieses Vertrauen muss sich ein Arzt bei mir mittlerweile erst verdienen, gebe ich zu. Ärzte sind eben auch nur Menschen.

Ich renne mittlerweile auch nicht mehr bei jedem Wehwehchen zum Arzt. Z.B. bei einem grippalen Infekt kann ein Arzt ja eigentlich auch nicht mehr machen als man selbst. Man muss eben nur genug Körpergefühl entwickeln, um zu wissen, dass es nun kein normaler grippaler Infekt mehr ist. Ich gebe zu, dass dies bei Kindern etwas anderes ist.

Viele der Anfragen hier sind aber sicherlich nur nochmals die letzte Rückversicherung. Man möchte nicht als übervorsichtige, panische Schwangere dastehen, das eigene Gefühl sagt einem aber, man sollte doch mal zum Arzt. Also kurz mal hier nachgefragt, wie die anderen das sehen bzw. um sich auch beruhigen zu können, wenn eine andere Schwangere das selbe durchgemacht hat und wie ihr dann geholfen wurde.

Also nicht darüber aufregen! :-)

Liebe Grüße,
Claudia
(30. SSW)

P.S. Mich regen eher solche Postings wie "Darf ich Äpfel essen?" auf ;-)

10

Ich bin da größtenteils mit euch auch einer Meinung.

Aber ihr habt noch eine Kategorie vergessen, das sind nämlich die, die eigentlich gar keine fundierte Antwort haben wollen. Gibt man sich nämlich mal Mühe mit der Antwort und recherchiert stundenlang im Netz nach der genauen Erklärung oder Lösung des Problems mit Quellenangaben und allem drum und dran, wird die Antwort nicht selten gänzlich ignoriert. Irgendwie scheint die "richtige" Antwort den Frager überhaupt nicht zu interessieren. Alle anderen Blabla-Posts vorher und nachher werden beantwortet, nur nicht der eine, der die Erklärung bietet. Das finde ich schon extrem seltsam!

Aber das ist ein Problem, dass es nicht nur hier gibt sondern auch in vielen anderen Foren.

Aber ich rufe mir dann immer mein Lieblings-Motto ins Gedächtnis:

Nicht ärgern - nur wundern!

LG
Anneke