Was macht ihr alles zur Vorbereitung des Damms? 38.SSW

Ich bin da ja etwas schluderig und habe zwar Dammmassage-Öl von Weleda hier, aber irgendwie finde ich das etwas.. na ja... eklig und habe da echt keine Lust zu!

Da ich aber bei der ersten Geburt gerissen bin und danach mit der Naht totale Probleme hatte, möchte ich eigentlich dieses Mal einen Riss vermeiden. Bin schon etwas spät dran, was macht ihr denn zur Vorbeugung?

Einen lieben Gruss
Julia

1

Hallo Julia,

Na wie geht es dir so??? Bei mir ist alles super, seit gestern löst sich der Schleimpropfen, mal sehen wie lange das dauert bis er ganz abgeht#gruebel Aber von wehen noch keine Spur#schmoll Naja, abwarten und Tee trinken, wann es los geht:-p
Meine kleine Maus meldet sich auch immer weniger:-(,aber ich habe sie ja bald in den Armen#freu
Nun aber zu deiner eigentllichen Frage: Um ehrlich zu sein, beuge ich da gar nicht vor oder sollte man das???#kratz Also jetzt da noch was zu machen wird sich wohl nicht mehr lohnen.

Lg Maria+#baby(ET 17.02)

2

Huhu Maria,

na, da ich damals so Probleme mit dem Dammriss hatte, wollte ich mich eigentlich schon vorbereiten. Aber wie ich das sehe wird das wohl kaum noch was...

Ansonsten geht es mir ganz gut, habe eben gefrühstückt und werde hier jetzt noch etwas rumwuseln. Mein Nestbautrieb hat schon ganz schön stark jetzt am WE eingesetzt und mein FA hat auch gesagt, dass ich die nächsten 2 Wochen noch nutzen soll... vorher würde aber bestimmt nichts passieren! GMH ist noch zu 3,5cm vorhanden, Köpfchen noch nicht fest im Becken, also eigentlich keine Gefahr! Wehen hatte ich wohl auch noch keine, mein Bauch ist nur in der letzten Woche etwas gerutscht. Jetzt muss ich noch in den Babymarkt diverse Kleinigkeiten kaufen und dann ist es auch gut! Ich wasche derzeit wie eine Blöde und stelle fest, dass der Kinderzimmer-Kleiderschrank für 2 Kinder echt zu klein ist. Der hat nur 1m und ich scheinbar fürs Baby zu viele Klamotten angeschafft! :-p

Einen lieben Gruss und Du hast es ja auch bald geschafft ;-)

Julia

3

HI,

habe mal gehört das man auch tee trinken kann, um die Bidehautgewebe zu verbesserrn und Masage natürlich. Googelt doch einfach mal.

5

Du meinst Himbeerblättertee denke ich, oder?
Ich weiß nur nicht, ob es das noch für 2 Wochen bringt!? Hätte aber auch noch SS-Tee hier, weiß aber nicht, ob der dafür auch geeignet ist.

Einen lieben Gruss und danke für Deine Antwort vorhin,

Julia

4

Hallo,

also ich finde das ganze zwar auch nicht so lecker und angenehm, aber was tut man nicht alles damit man weniger Schmerzen hat ;-)
Habe mir Weizenkeimöl gekauft und mache jetzt jeden Tag diese Dammmassage, sehr eklige und schmierige Angelegenheit, aber wenns hilft #schwitz Laut Aussage meiner Hebamme und auch Erfahrungen von Freundinnen solls wirklich helfen!

LG Julia + Mia Sophie 34. SSW

6

Huhu Julia,

na, dann sollte ich es doch wenigstens noch die letzten 2-3 Wochen machen um überhaupt etwas getan zu haben, oder?

Bäääh, dabei finde ich das echt fies irgendwie! Nun ja, besser das jetzt, als hinterher Schmerzen, da hast Du schon recht.

Danke für Deine Antwort,
Julia + #baby (38. SSW)

7

ööhm... ehrlich? ich hab noch gar nix gemacht und werds wahrscheinlich auch nicht. ausserdem gehen da die meinungen auch sehr auseinander. einerseits solls gut sein, andererseits absoluter quatsch... #kratz

quasi wie mit dem öl gegen ss streifen am bauch. entweder du reißt (bauch + damm) oder hast halt glück und es hält.

lassen wir uns überraschen. ;-)





lg
yamie 37. ssw

8

hab gehört eine schüssel mit heißem wasser und heu ins klo stellen und auf die kloschüssel setzen und den dampf genießen soll für die geburt wunder wirken...das gewebe wird dann sehr weich und geschmeidig...
lg
nina (14+1)